Blauer Punkt im Head Up Display

• Vorhin hatte ich ein merkwürdiges Phänomen.

Im Head Up Display, oberhalb der Geschwindigkeit war ein blauer Punkt, in etwa so groß wie das Verkehrszeichen neben der Geschwindigkeit. Dieser Punkt wanderte langsam hin und her, verschwand dann auch mal wieder.

Unabhängig, von welcher Richtung die Sonne kam.

Ich habe dann auch mal vorsichtig mit einem weichen Lappen gewischt, weil ich auf einen Fremdkörper auf der "Projektionslinse" getippt habe.

Aktuell ist der Punkt nicht mehr zu sehen.

Hattet ihr das auch schon?

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Gleiches bei mir, immer wieder wenn die Sonne direkt oder indirekt in die HUD Öffnung scheint.

Stört schon etwas, aber da wird man wohl mit leben müssen.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025

• Ich danke euch! Zum Glück dann wohl kein technischer Defekt! Aber sowas stört schon sehr, man fühlt sich geradezu gezwungen dann hinzustarren! 8|

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Ich hatte ebenfalls bereits meine Erfahrung mit dem grünen und blauen Punkt. Bei meiner Suche nach der Ursache bin ich auf dann auf ein ID3-Forum gestoßen, in dem jemand erklärt hat, dass diese Erscheinung bei einem bestimmten Sonnenstand auftreten kann.

ELROQ 85 Sportline; Moonwhite; Pack Drive, Maxx, Hiver; Car Software: 5.4

• Das ist eine Reflexion. Ist schon seit Start des HUD im MEB so. Ich sehe den oder die Punkte eher in weiß. Seltener ins Grüne gehend.

Da gewöhnt man sich dran.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Vielleicht ein Kugelblitz weil der Akku zu voll wird?

SCNR

:*

Ich hab das auch gelegentlich

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

• Me too, aber eher grün oder weiß. Richtet sich vielleicht nach der Außenfarbe des Fahrzeugs, und nach dem nächsten Facelift müssen wir für dieses Feature ein Abo abschließen. ^^

Nein, kann schon irritieren und nerven, das verstehe ich. Aber es gibt scheinbar seit Jahren keine Lösung. Bei meinem Prius spiegelte der Rahmen des HUD in der Scheibe - irgendwas ist scheinbar immer.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Ich konnte heute endlich meinen Elroq abholen und habe, je nach Sonnenstand, auch einen blauen Punkt im HUD. Glücklicherweise hatte ich zuvor schon davon hier im Forum gelesen..... :D

Meine noch kurze E-Auto Historie:

*Skoda Elroq 85 Sportline, GraphiteGrey, 82kWh, 286PS, RWD -- Aug.'25-open end

*Jeep Avenger 1st Edition, SunYellow/VolcanoBlack, 54kWh, 150PS, FWD -- Aug.'23-Jul.'25

*Fiat 500e Icon, Onyx Black, 42kWh, 118PS, FWD -- Dez.'22-Mai'23