"Unterschlagener" Ladevorgang

• Hallo zusammen.

Kann es sein, dass die MySkoda-App einen Ladevorgang der nicht aus der App heraus beendet wurde, sondern -wie hier jetzt bei mir- stattdessen über die App der PV/Wallbox beendet wurde, nicht im Ladeverlauf anzeigt?

Alle Ladevorgänge die bis an die eingestellte Ladegrenze gegangen sind, durch 'aufschließen' der Laura beendet, oder in der MySkoda-App beendet wurden, werden angezeigt.

Egal ob Wallbox oder Schnelllader.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der in der PV-App beendete Ladevorgang als Eintrag Ladeverlauf fehlt.

SoC und Reichweite wurden aber entsprechend der Wallbox-Daten erhöht.

Strom ist also offensichtlich ins Auto geflossen. ;)

Ich schick' Euch im Anhang mal ein paar Screenshots dazu mit.

Der Ladevorgang vom 23.8. ist der, der im Ladeverlauf fehlt.

WB 21.jpgWB 22.jpgWB 23.jpgMySkoda-App.jpg

Grüße aus der Vorderpfalz 👋

Elroq 85 Sportline | Race-Blau-Metallic | 20" Vega | Advance | AHK | Winter| WP

• Hallo,

hierbei dürfte es sich um das von Jim Panse geschilderte Problem handeln:

seit dem 27.06.2025 Fahrer eines Elroq 85 in Race-Blau mit Maxx-Paket, Sport-Paket und AHK sowie 20" Vega Felgen in silber.

• Der App sollte das egal sein, das Auto schickt seine Daten an den Server und dort wird dann "grob über den Daumen" mal gerechnet und dann in der App angezeigt. Nach meinem Offline-Erlebnis fehlt mir auch ein Ladevorgang. Es kann aber auch sein, dass die Daten irgendwo anders gestrandet sind, evtl. war auch mal wieder der Skoda-Server down oder so. Da gibt es viele Möglichkeiten, vielleicht löst sich der Knoten beim nächsten Ladevorgang, mal sehen...

• Der App sollte das egal sein, das Auto schickt seine Daten an den Server und dort wird dann "grob über den Daumen" mal gerechnet und dann in der App angezeigt. Nach meinem Offline-Erlebnis fehlt mir auch ein Ladevorgang. Es kann aber auch sein, dass die Daten irgendwo anders gestrandet sind, evtl. war auch mal wieder der Skoda-Server down oder so. Da gibt es viele Möglichkeiten, vielleicht löst sich der Knoten beim nächsten Ladevorgang, mal sehen...

Danke für Eure Antworten.

Trennen der Onlineverbindungen und auch Neustart des Systems hat nichts gebracht.

Ich werde die Dame jetzt mal 'an die lange Leine' legen, und schauen, ob es dann den Ladevorgang wieder anzeigt.

Grüße aus der Vorderpfalz 👋

Elroq 85 Sportline | Race-Blau-Metallic | 20" Vega | Advance | AHK | Winter| WP