"Unterschlagener" Ladevorgang

  • Hallo zusammen.

    Kann es sein, dass die MySkoda-App einen Ladevorgang der nicht aus der App heraus beendet wurde, sondern -wie hier jetzt bei mir- stattdessen über die App der PV/Wallbox beendet wurde, nicht im Ladeverlauf anzeigt?


    Alle Ladevorgänge die bis an die eingestellte Ladegrenze gegangen sind, durch 'aufschließen' der Laura beendet, oder in der MySkoda-App beendet wurden, werden angezeigt.

    Egal ob Wallbox oder Schnelllader.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass der in der PV-App beendete Ladevorgang als Eintrag Ladeverlauf fehlt.

    SoC und Reichweite wurden aber entsprechend der Wallbox-Daten erhöht.

    Strom ist also offensichtlich ins Auto geflossen. ;)


    Ich schick' Euch im Anhang mal ein paar Screenshots dazu mit.

    Der Ladevorgang vom 23.8. ist der, der im Ladeverlauf fehlt.


    WB 21.jpgWB 22.jpgWB 23.jpgMySkoda-App.jpg

    Grüße aus der Vorderpfalz 👋


    Elroq 85 Sportline | Race-Blau-Metallic | 20" Vega | Advance | AHK | Winter| WP

  • Hallo,


    hierbei dürfte es sich um das von Jim Panse geschilderte Problem handeln:


    seit dem 27.06.2025 Fahrer eines Elroq 85 in Race-Blau mit Maxx-Paket, Sport-Paket und AHK sowie 20" Vega Felgen in silber.

  • Der App sollte das egal sein, das Auto schickt seine Daten an den Server und dort wird dann "grob über den Daumen" mal gerechnet und dann in der App angezeigt. Nach meinem Offline-Erlebnis fehlt mir auch ein Ladevorgang. Es kann aber auch sein, dass die Daten irgendwo anders gestrandet sind, evtl. war auch mal wieder der Skoda-Server down oder so. Da gibt es viele Möglichkeiten, vielleicht löst sich der Knoten beim nächsten Ladevorgang, mal sehen...

    Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch"

  • Der App sollte das egal sein, das Auto schickt seine Daten an den Server und dort wird dann "grob über den Daumen" mal gerechnet und dann in der App angezeigt. Nach meinem Offline-Erlebnis fehlt mir auch ein Ladevorgang. Es kann aber auch sein, dass die Daten irgendwo anders gestrandet sind, evtl. war auch mal wieder der Skoda-Server down oder so. Da gibt es viele Möglichkeiten, vielleicht löst sich der Knoten beim nächsten Ladevorgang, mal sehen...

    Danke für Eure Antworten.

    Trennen der Onlineverbindungen und auch Neustart des Systems hat nichts gebracht.


    Ich werde die Dame jetzt mal 'an die lange Leine' legen, und schauen, ob es dann den Ladevorgang wieder anzeigt.

    Grüße aus der Vorderpfalz 👋


    Elroq 85 Sportline | Race-Blau-Metallic | 20" Vega | Advance | AHK | Winter| WP

  • Ich hatte nach der Übernahme des elroq bis Ende Juni regelmäßig einen Eintrag im Ladeverlauf. Seitdem ist Stille. Bemerkt habe ich es erst Anfang August und mich an den Support gewandt. Trotz mehrmaliger Übermittlung von Daten und Screenshots ist bisher keine Besserung eingetreten. Weder AC noch DC laden wurde protokolliert. Anfang September erhielt ich die Nachricht, dass man einige Änderungen am Server vorgenommen habe und ich die Daten kontrollieren soll. Es wurden gerade mal zwei Tage mitgeschrieben, seitdem fehlen erneut die Ladevorgänge.


    Da ich sowohl über die App als auch über das Auto oder den Schlüssel oder an der Säule das Laden beende, sehe ich hierin keine Ursache. Vielmehr wird es an der App, am Server oder an der Datenübertragung liegen.


    Bin gespannt, wann ich wieder etwas vom Support höre.

  • Ich habe keinerlei Probleme, alle Ladevorgänge sind in der App vorhanden.


    Kann es vielleicht sein, dass recht "exotische" Ladevorgänge oder -abbrüche nicht richtig protokolliert werden, z.B. solche durch PV-Laden?

    Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

  • Bitte öffnet ein Ticket bei Skoda über die App, wenn da überhaupt keine Daten reinkommen. Dann klemmt es auf dem Backend und nur Skoda kann es lösen. Man muss möglicherweise mehrmals Remindern, denn Skoda hat es nicht wirklich gut im Griff, was das Thema Support angeht.


    Zum Vergleich auch nochmal die aktuellen Ladevorgänge von 02.09. und 08.09. - die Differenz zwischen Wallbox und Auto sind die berühmten (geschätzen) knapp 10% Ladeverluste und die Ladezeit errechnet sich wohl von der Zeit, in der ein Stecker angeschlossen war bzw. eine Verbindung zur Wallbox existierte.


    Ladeverläufe.jpg

    Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch"