Verkehrszeichenerkennung

• Da würde ich das "Lärmschutz"-Zusatzschild einfach abmontieren, hätte ich bei der Straße was zu sagen.

Diese Zusatzinfo ist mir schon immer rein Rätsel. Muss ich jetzt dem Autofahrer erklären, wieso er jetzt nur noch 80 fahren darf? Bei "Achtung, Kinder(garten)" macht das ja noch Sinn, dann rechne ich zusätzlich mit spielenden Kindern, die unvermittelt auf die Straße rennen.

Aber bei Lärm als Grund? Meiner Ansicht nach ein unsinniges Zusatzschild.

Nur Amerika ist schlimmer. Die schreiben alles aus. 8o

Ich empfinde solche Zusatzschilder als sehr gut, weil es mir dabei hilft, eine höhere Akzeptanz für bestimmte Geschwindigkeitsbegrenzungen aufzubauen. Wenn ich weiß, dass ich auf einer gut ausgebauten Straße 80 fahren soll, um damit die Anwohner zu schützen, dann tue ich das gern. Wenn ich das nicht weiß und auch nicht erkennen würde, dass es aus dem Lärmschutz heraus kommt, würde ich mich ggf. darüber ärgern und nicht viele würden sich dann wahrscheinlich auch weniger daran halten.

• Glaubst du ernsthaft, dass man da a) nicht erkennt, was der Grund ist, wenn da eine Lärmschutzwand oder ein Wohngebiet direkt neben der AB steht, und dass b) die Tatsache des Lärmschutz-Zusatzschildes die Fahrer*innen wirklich derart einbremst? Ich glaube, persönliche ErFAHRungen, sobald jemand in seinem Drang eingebremst werden soll, sind ihm die Anderen ziemlich egal. Sollen die doch woanders wohnen.

Ich beobachte das auch mehrmals die Woche in Darmstadt. Dort gibt es eine zwischen 6 und 22 Uhr auf 30 km/h limitierte Zufahrtsstraße in die Stadt (tagsüber also 50 km/h erlaubt). Nun rate mal, wie oft es vor kommt, dass da jemand auch tagsüber 30 fährt, weil er das Zusatzschild entweder nicht liest oder nicht weiß, was es bedeutet? Viel zu oft. Da kommt also noch die Unwissenheit dazu, wie solche Zusatzschilder zu bewerten sind.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• In Österreich gibt es Orte wo bei der Ortseinfahrt eine 30km/h Beschränkung beschildert ist mit der Zusatztafel "Gilt im gesamten Ortsgebiet, ausgenommen ..." und da werden dann die Landesstraßen (für die die Gemeinde keine Beschränkung erlassen darf) angeführt. Man müsste da extra stehen bleiben, damit man das auch komplett lesen kann.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Diese Ausnahmen in Österreich finde ich persönlich immer ein Ärgernis, weil ich ja in der Regel gar nicht weiß welche Straßennummer die Straße hat auf der ich gerade fahre. Wenn ich Glück habe zeigt mir das Navi in meinem Toyota Auris die Straßennummer an, ansonsten bleibt mir nur an die Tempo 40 zu halten auch wenn man vielleicht schneller fahren darf. Mir fehlt bei diesen Ausnahmeschildern ein Hinweis auf welcher Straße ich gerade bin. Das wissen vielleicht die Anwohner, aber kaum Auswärtige.

SabineT : Auch wenn es etwas offtopic ist, was für Regelung gibt es in Österreich wenn man innerorts an einer Kreuzung KEIN Schild hat (also Vorfahrt, Vorfahrt gewähren, Stopp oder eine Ampel). In Deutschland gilt in solchen Fällen immer "rechts vor links". Gibt es das in Österreich nicht? Ich habe mir da inzwischen angewohnt wenn ich kein Schild sehe zu schauen ob die einmündende Straße eines hat. Und oft haben die ein Stopp oder "Vorfahrt gewähren". Fühle mich da immer etwas unsicher, weil das so komplett anders ist als in Deutschland.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Glaubst du ernsthaft, dass man da a) nicht erkennt, was der Grund ist, wenn da eine Lärmschutzwand oder ein Wohngebiet direkt neben der AB steht, und dass b) die Tatsache des Lärmschutz-Zusatzschildes die Fahrer*innen wirklich derart einbremst? Ich glaube, persönliche ErFAHRungen, sobald jemand in seinem Drang eingebremst werden soll, sind ihm die Anderen ziemlich egal. Sollen die doch woanders wohnen.

Ich beobachte das auch mehrmals die Woche in Darmstadt. Dort gibt es eine zwischen 6 und 22 Uhr auf 30 km/h limitierte Zufahrtsstraße in die Stadt (tagsüber also 50 km/h erlaubt). Nun rate mal, wie oft es vor kommt, dass da jemand auch tagsüber 30 fährt, weil er das Zusatzschild entweder nicht liest oder nicht weiß, was es bedeutet? Viel zu oft. Da kommt also noch die Unwissenheit dazu, wie solche Zusatzschilder zu bewerten sind.

Ja, das glaube ich ernsthaft, ansonsten hätte ich es nicht geschrieben. Dazu habe ich eindeutig geschrieben, dass es MIR dabei hilft, in gewissen Situationen eine Akzeptanz aufzubauen. Was andere machen, ist mir im Allgemeinen egal. Das würde einigen Teilnehmern hier im Forum allgemein zu Gute kommen, einfach mal anzuerkennen, dass andere anders denken als man selbst.

• Es ist doch so, dass eine Kommune nur in begründeten Fällen eine Abweichung vom Standard-Tempolimit vorschreiben darf. Das kann ein Wohngebiet, eine KiTa, eine Baustelle oder neuerdings Lärm- und Umweltschutz sein. Steht dort nichts, wäre das Limit verkehrsrechtlich anfechtbar.

• Um zur Thematik wieder zurückzukommen, solch überfrachtete Schilder mit Zusatzinformationen sind halt auch ein Problem für eine Verkehrszeichenerkennung. Da Fahrassistenzsysteme und irgendwann das autonome Fahren kommt sollte man deutlich mehr auf eine eindeutige und unmissverständliche Verkehrszeichensetzung wert legen. Zumindest auf einer Autobahn sollte man das gewährleisten, das ist eine relativ eindeutig begrenzter und gesicherter Bereich in dem man am ehesten autonomes Fahren einführen könnte. Aber solange man Schilderungetüme hinstellt wird das nicht klappen. Sowas müsste möglichst auch europaweit einheitlich erfolgen.

Gerade Text sollte möglichst wenig auf Schildern stehen. Man hat ja bestimmte Zeichen um auf Text zu verzichten, da man Zeichen schnell erkennen kann. Text dagegen muss man auch als Mensch mühsam erst entziffern, was beim Vorbeifahren erschwert wird.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Ja, das glaube ich ernsthaft, ansonsten hätte ich es nicht geschrieben. Dazu habe ich eindeutig geschrieben, dass es MIR dabei hilft, in gewissen Situationen eine Akzeptanz aufzubauen. Was andere machen, ist mir im Allgemeinen egal. Das würde einigen Teilnehmern hier im Forum allgemein zu Gute kommen, einfach mal anzuerkennen, dass andere anders denken als man selbst.

Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du Humbug schreibst. Und ich erkenne auch an, wenn du etwas anderes glaubst als ich. Ich fragte ja nur nach, ob du das glaubst, was ich dachte, dass du glaubst. Ich hab nicht zu dir gesagt: "Glaub ab sofort nur noch, was ich dir sage!"

Gerade im Straßenverkehr ist es nicht egal, was andere tun. Da gehts nur im Miteinander stressfrei voran. Aber gut, das hat auch nur wenig mit der eigentlichen Fragestellung zu tun. Müssen wir nicht weiter diskutieren.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Das ist richtig und das kann die VZE auch gar nicht sauber erkennen in den dutzenden Variationen, die es gibt. Aus diesem Grund haben die Telematikdatenanbieter wie TomTom oder Here entsprechende Datenbanken angelegt, die solche zusätzlichen Attribute enthalten und entsprechend auslesen/im Fahrzeug dann mitteilen.

Eine neue Funktion der Software 6 ist ja eine genau solche "Onlinedatenbank" mit der VW wohl den Ansatz verfolgt, dass die Daten aktueller und passender sind. Die Kamera zieht dann trotzdem die 50er Zone rein, aber die Limitierungen von 6-22 Uhr kommt aus der Datenbank (was ja heute bei Here auch schon enthalten ist). Ob es dann so kommt, werden uns sicher die ersten stolzen Besitzer der 27er Modelle sagen können. Am Ende hoffe ich, dass dieser Change mit der Onlinedatenbank auch rückwirkend in die bisherigen Fahrzeuge mit Software 5 kommt. Das wäre schon noch wichtig, analog dem Batterievorheizen bei den 3er Software-Fahrzeugen (die aber immer noch auf die sagenumwobene 3.9 Version warten).

• Es ist nun mal ein "Kontroll"-Delikt: Ob es jemand versteht/akzeptiert, ......es braucht "spürbare" Konsequenzen beim nicht einhalten!

Handy/Gurt...Verstöße und ihre (Geld-)Strafe genauso. Die Höhe dazu ist wenig relevant um der Einhaltung - man fühlt sich ja sicher, wenn es nicht kontrolliert wird ;)

Es braucht aber das Personal dafür...!

PS: Länder mit Todesstrafe sind per se nicht sicherer/weniger kriminell/...

3165 Mitglieder | 884 Bestellungen | 544 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)