Verkehrszeichenerkennung

• Oh, ich dachte ich hätte Modelljahr 27 in meiner Signatur.
    Steht da aber gar nicht, sorry.

Ich habe jetzt 6.0 eingetragen.

Die Softwareversion ändert sich ja leider nicht so schnell.

Du musst die Übernahme der erkannten Geschwindigkeit für den TA in den Einstellungen aktivieren.

Kann sein, dass ich das vor dem Rücksetzen des Users (siehe Softwareversion 6.0 und Gastuser als Default) eingestellt habe.

Wahrscheinlich habe ich das nicht noch mal gemacht.

Danke für den Hinweis.

• Von der Verkehrszeichenerkennung meines Elroqs bin ich ziemlich enttäuscht. Das konnte mein Octavia aus 2023 besser. Beispiel: Schule mit Tempo 30 Mo. - Fr. 6-18 Uhr. Octavia hat die 30 erkannt und sogar ein kleines Zusatzschild angezeigt, dass Tempo zeitlich begrenzt ist. Elroq macht gar nix. Noch nicht mal die 30 erkennt er. Zeigt stur weiter 50 an. 😑

Hoffe, dass dieses Verhalten vielleicht noch mit der neuen SW 6.0 zusammenhängt und später evtl. besser wird. Ansonsten unbrauchbar.

• Ich fahre gleich wieder mal die 27 km nach Monnem zu meiner Mutter und zurück. Dann wird es wie immer drei Aussetzer geben. Zwei mal bremst er mich auf der B38 von 100 auf 30 runter, weil er das 30er Schild von der parallelen, durch Leitplanken abgetrennten Straße erkennt. Und dann biege ich auf die A6 ein, wo er ewig bei 100 bleibt, obwohl die A6 hier unbegrenzt ist.

• Die Erfahrung hab ich auch schon machen dürfen. Mit Travel Assist bei 130km/h ist er so dermaßen in die Eisen gegangen, um auf 80km/h zu verzögern. Weit und breit kein Schild erkennbar. Das passiert nicht oft aber öfter als mir lieb ist. Vielleicht war in diesem Abschnitt mal eine Baustelle und irgendwo in der Datenbank ist noch 80 hinterlegt.

Skoda Elroq 85 | Stahl-Grau | Advanced | Wärmepumpe | DCC | L&K

• Von der Verkehrszeichenerkennung meines Elroqs bin ich ziemlich enttäuscht.

Hoffe, dass dieses Verhalten vielleicht noch mit der neuen SW 6.0 zusammenhängt und später evtl. besser wird. Ansonsten unbrauchbar.

Moin

Du siehst mich extrem erstaunt.

Wurde nicht im Vorfeld auf eine verbesserte Kamera und Sensoren beim Modelljahr 2027 hingewiesen ??

Da müsste doch dieVerkehrszeichenerkennung besser und nicht schlechter geworden sein.

btW

bei mir funktioniert die Verkehrszeichenerkennung fast immer.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Vielleicht hat man sie ja auch nur für die neuen Features wie die Ampelerkennung benötigt?

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

• Ja, da liegen wohl Theorie und Praxis ein wenig auseinander. Vielleicht hat ja auch mein Elroq ein Problem? Ich weiß es nicht. Zumindest kommen keine Fehlermeldungen. Er ignoriert halt einfach die Tempo 30 mit zeitlicher Beschränkung. Das Schild gibt es auch schon lange dort. Kann also auch nicht an den Kartendaten liegen.

• Habe gerade mal in die Anleitung geschaut. Das ist genau das Verkehrszeichen mit Zusatz, welches mein Octavia immer anzeigen konnte. Kann mich nicht erinnern, das bisher im Elroq schon einmal gesehen zu haben. Muss es ja geben, wenn es in der Anleitung steht. Vielleicht hat er ja wirklich ein Problem? 🤷🏼‍♂️

IMG_4907.jpeg