• Die Bedienungsanleitung unterscheidet zwischen AC und DC-Laden.

AC: Nach dem Erreichen der oberen Batterieladegrenze wird der Ladevorgang automatisch beendet. Wenn die Option für die automatische Entriegelung des Ladekabelsteckers gewählt wird, Ladevorgang einstellen, wird der Stecker entriegelt und bleibt entriegelt. Andernfalls bleibt dieser verriegelt und muss durch Drücken der Taste auf dem Schlüssel entriegelt werden.

DC: Nach dem Erreichen der oberen Batterieladegrenze wird der Ladevorgang automatisch beendet. Der Ladestecker wird in der Ladesteckdose entriegelt und kann abgenommen werden.

➞ bei AC kann man‘s einstellen, bei DC wird immer entriegelt

• Ich habe meinen Elroq 60 ja erst seit 08.10.2025 und war jetzt zwar erst bei 71% wollte das bei unserem EnBW Lader am Edeka, wofür ich unteranderem eine Ladekarte und Tarif habe zum ersten mal ausprobieren.

Das hat auch alles super geklappt mit Autorisieren und Ladevorgang starten.. Ich bin halt zwischendurch im Edeka einkaufen gewesen ca. 40 min.

Dein verhalten zeugt ihn auch nicht von Etiquette. Unnötiges Laden über 80 % sollte man vermeiden, wenn alle Ladeplätze belegt sind. Besser wäre es gewesen, kurz am Auto zu warten, bis die 80 % erreicht sind und dann wieder abstecken.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• Ernsthaft jetzt? 1. Es war das erste mal Laden für mich. 2. waren beide Plätze leer als ich auf den Parkplatz kam 3. war ich nur relativ kurz einkaufen.

Ich sag dazu jetzt nichts weiter

Skoda Elroq 60 Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Continental All Season 2

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

• Sorry, ich verstehe das Problem nicht. Der Ladevorgang ist beendet, die Säule aber blockiert. Warum soll man den Stecker nicht abziehen um dann selber laden. Blockierte Säulen sind halt ärgerlich. Und kaputt machen kann man ja eigentlich nichts. Für mich kein Problem - steinigt mich 8) .

Die Entriegelung sollte sich auf auf AC laden beziehen. Da hierbei normalerweise das eigene Kabel verwendet wird, soll hierdurch ein Diebstahl vermieden werden.

• Moin

Das Verhalten des Audi E-Tron Fahrers kann nur als dreist und frech bezeichnet werden.

Er hat schlicht und ergreifend nichts am fremden Auto zu hantieren.

Wenn er sich neben das Auto gestellt hat, wie auf dem Bild zu sehen ist,

muss der Stellplatz daneben doch frei gewesen sein.

Das Abstellen des Fahrzeuges in dieser Form ist ein Ausdruck seiner inneren Einstellung.

Erst Mal ich und dann eventuell andere.

Bleibt zu hoffen, das dieses rüpelhafte Verhalten die grosse Ausnahme unter den BEV Fahrern ist.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Devastor hat einen DC-Anschluss (150 kW) 40 Minuten lang blockiert, um von 71% auf 80 % zu laden. Vermutlich war es dort am Supermarkt der einzige DC-Anschluss.

In 🇩🇪 am 07.02.2025 bestellt und am 10.05.2025 abgeholt:
    Elroq 85, Lodge, 19" Proteus, Maxx, AHK, Sportpaket