Travel Assist bei Skoda

• Moin

Das Wichtigste ist, das du dich nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Es gibt User, die haben Probleme, andere User dagegen nicht.

Mein Elroq erkennt in einer 30er Zone Tempo 50, wenn der TA eingeschaltet ist.

Woher die Falschinformation kommt ???

Ich fahre jetzt in dieser Zone nicht mehr mit dem TA, fertig.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Im Grunde würde ich sagen...die Assistenten funktionieren i.d.R. problemlos. Plötzliche Bremsungen wie beim Tesla hatte ich hisher keine. Einzig die Tempolimits die hinterlegt aind stimmen manchmal nicht, da muss man dann eben manuell die korrekte Geschwindigkeit wählen. Ich habe derzeit alle verfügbaren Assistenten an und habe auch nicht vor daran etwas zu ändern.

• Einsteigen und losfahren und alles voreingestellt lassen !

Ich war anfangs auch irritiert dass der Elroq nicht erst nach dem Ortsschild auf "55" km/h runtergebremst hat, sondern schon vorher energiesparend langsamer geworden ist. Man gewöhnt sich schnell dran.

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

• Hallo in die Runde, hallo Eddi,

der pACC und der TA müssen bewusst mit Hilfe der Lenkradtasten (rechte Seite) ausgewählt und dann mit dem „kleinen“ Hebel (unter dem Blinkerhebel) aktiviert werden, sodass eine dauerhafte Deaktivierung nicht erforderlich ist. Bleibt dann „nur“ noch der Notfallassistent, der hoffentlich nie zum Einsatz kommt und dennoch immer aktiv sein mag.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• Im Grunde würde ich sagen...die Assistenten funktionieren i.d.R. problemlos...

Das kann ich bei meinem Elroq nicht bestätigen. Ich hatte meinen ersten Werkstatt-termin bezüglich des ständigen Eingreifens des Lane Assistant. Der Meister hat dann in meinem Beisein den TA auf ACC voreingestellt und meinte, jetzt müsste es besser sein. Die anschließende Fahrt hat dann ergeben, dass der Lane Assistant weiterhin mit der gleichen Häufigkeit in das Lenkrad eingreift. Dieses Verhalten ist für mich inakzeptabel. Und wer jetzt meint, dass ich übertreibe: Auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit über Landstraßen bewätige ich eine einfache Strecke von 16km. Auf dieser Distanz zähle ich regelmäßig 23 Lenkeingriffe. Absolut reproduzierbar. Der Meister wollte sich nicht die Zeit nehmen, um 1 Stunde mit mir durch die Gegend zu fahren und bittet um ein Video. Na klar. Ich habe eine Dashcam. Kriegt er. To be continued.

• Das kann ich bei meinem Elroq nicht bestätigen. Ich hatte meinen ersten Werkstatt-termin bezüglich des ständigen Eingreifens des Lane Assistant. Der Meister hat dann in meinem Beisein den TA auf ACC voreingestellt und meinte, jetzt müsste es besser sein. Die anschließende Fahrt hat dann ergeben, dass der Lane Assistant weiterhin mit der gleichen Häufigkeit in das Lenkrad eingreift. Dieses Verhalten ist für mich inakzeptabel. Und wer jetzt meint, dass ich übertreibe: Auf meiner täglichen Fahrt zur Arbeit über Landstraßen bewätige ich eine einfache Strecke von 16km. Auf dieser Distanz zähle ich regelmäßig 23 Lenkeingriffe. Absolut reproduzierbar. Der Meister wollte sich nicht die Zeit nehmen, um 1 Stunde mit mir durch die Gegend zu fahren und bittet um ein Video. Na klar. Ich habe eine Dashcam. Kriegt er. To be continued

Danke für die Information. So aus der Ferne kann das hier niemand objektiv beurteilen. Wir freuen uns aber auf Informationen, wie es bei deinem Elroq weitergeht. Evtl. kannst du uns dein Video zur Verfügung stellen.

Bitte ergänze noch deine Signatur mit Skoda Elroq XX? / PW: xx.xxxx ?/ System SW: x.x.?

Skoda Elroq RS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 (Abholungstermin 30.12.2025)

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Hmmm...ich verstehe nicht ganz. Wie und warum greift der LA denn ein? Normalerweise wird dieser in der Basis Einstellung doch aktiv, wenn man ohne zu blinken die Linie überfährt? Wie und wann greift er denn bei Dir ein?

• Ich glaube nicht, dass er auf der DashCam was sieht, das müsste dann von hinten gefilmt sein, damit man Deine Lenkeingriffe sehen kann.

Die Werkstatt hat nun die adaptive Mittelspurführung Travel Assist auf den normalen Lane Assist umgestellt, der nur verhindert, dass Du in den Graben oder die Gegenfahrbahn bei durchgezogener Linie fährst. Da muss dann schon grob was nicht gut sein, dass es Lenkeingriffe macht, bei mir stelle ich fest, dass der Lane Assist eher spät eingreift.

Magst Du mal die ungefähre Strecke via Google Maps teilen, damit man da einen Eindruck bekommt, wie der Streckenverlauf ist?

• Ich glaube nicht, dass er auf der DashCam was sieht, das müsste dann von hinten gefilmt sein, damit man Deine Lenkeingriffe sehen kann. ---> Ich werde bei einem oder 2 Videos laut mitzählen, wenn der LA eingreift. Eien andere Alternative wäre, eine Haltrung hinter mir zu installieren, die dann die Lenkbewegungen mit aufnimmt (wenn man die auf dem Video überhaupt sieht).

Die Werkstatt hat nun die adaptive Mittelspurführung Travel Assist auf den normalen Lane Assist umgestellt, der nur verhindert, dass Du in den Graben oder die Gegenfahrbahn bei durchgezogener Linie fährst. Da muss dann schon grob was nicht gut sein, dass es Lenkeingriffe macht, bei mir stelle ich fest, dass der Lane Assist eher spät eingreift. --> Danke für die Info. Ich wünschte, es wäre bei mir auch so.

Magst Du mal die ungefähre Strecke via Google Maps teilen, damit man da einen Eindruck bekommt, wie der Streckenverlauf ist?--> angehängt

...Wie und wann greift er denn bei Dir ein?

Der LA greift fast bei jedem Kurveneingang ein. Da kannst Du dir schon vorstellen, wieviel Spaß das fahren macht. Natürlich nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bis 50 km/h passiert da nix. Ein Teil der gezeigten Strecke ist tempofrei, aso 100/km/h. Der LA greift bei mir auch dort schon bei Tempo 80 ein. Teilweise auch bei gerader Strecke, wenn ich in der Mitte der Fahrbahn bin. Ich komme mir vor, die der letzte fahranfänger, bei dem der Fahrlehrer ständig ins Lenkrad eingreift. Ich habe schon viele Autos gehabt. Aber keins davon wollte ich so schnell wieder loswerden.

Screenshot 2025-12-23 110327.png