Travel Assist bei Skoda

• Kurzer Auszug aus der BDA unter: Fahrerassistenzsysteme > Travel Assist > Funktionsweise

Screenshot_20260103_125857_Opera.jpg

• Ich bin KS@ dankbar, dass (auch) er die BDA ins Spiel gebracht hat.

Viele Fragen und (manchmal sehr vage) Antworten in diesem Thread (und auch in anderen) wären überflüssig, würde man einfach 'mal in die BDA schauen (*).

Dort steht eigentlich alles zur Erklärung/Abgrenzung von (p)ACC / Lane Assist / Travel - und Side Assist (optional).
    Ganz wichtig der Satz (bei LA/TA) bzgl. Einsatz: " Das System ist vor allem für den Gebrauch auf Autobahnen vorgesehen" und z.B. der Hinweis auf Einschränkungen wie "
    Das Fahrzeug fährt (...) in Spurrinnen"

(*) Das Handbuch "liegt" dauerhaft als Link auf meinem Smartphone

2016-2025: VW SPORTSVAN - 1.4 TSI
    2021: BMW X1 - PlugIn Hybrid
    :) ELROQ 85 - Moon-Weiß / Leder schwarz / MAXX / SPORT / WP :)
    bestellt 02.03.25 / Auslieferung 05.06.25

• Grüne Linien bedeutet, der TA hat die Spur erfasst und lenkt das Fahrzeug entsprechende. Bei weissen Linien ist nur der LA aktiv.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Ich habe es vorgestern mal auf der Landstraße ausprobiert: Selbst wenn ich in einer Linkskurve mit den linken Reifen auf der mittleren Fahrbahnmarkierung fahre meldet sich der Lane Assist noch nicht.

Wenn ich mich recht erinnere, dann wird nur gegengelenkt, wenn die Linie durchgezogen ist. Wenn es eine gestrichelte Linienführung ist, würde der Lane Assist nur "vibrieren".

Die Anleitung ist auch hier leider nur vage.

pasted-from-clipboard.png

• Ich fuhr heute mit 82 km/h über die Landstrasse und hatte den Travel Assist aktiviert – soweit, so gut.

Jetzt kommt’s: Ich wurde nie darauf hingewiesen, dass ich meine Hände ans Lenkrad nehmen muss. Ich konnte minutenlang fahren, ohne das Lenkrad auch nur zu berühren. Ich weiss, das Ganze ist nur schwer zu glauben, war aber wirklich so – ich hatte vermutlich den ersten Škoda mit Autopilot Level 4. ;) Nach einer kurzen Busruhe hat sich das System wieder aktiviert. :)

Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

• Ui - ich hätte erst vermutet dass irgendwas auf dem Lenrad war/klebte (Marmelade, Käse, Leberwurst ...). Aber dass die Busruhe dann half?

Das geht dann schon an sicherheitskritische Bereiche. Die sollten eigentlich sicher sein. Beim Infotainment ist das was anderes.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;