Fahren mit offenem Kofferraumklappe/ Heckklappe

• Ich müsste Gegenstände transportieren, die etwas zu lang für den Kofferraum (mit umgeklappte Sitze) sind. Kann man die Heckklappe bis zu dem Gegenstand ablassen und irgendwie fixieren?

• Mit einem Spanngurt oder Expander: Bestimmt.

Falls elektrische Heckklappe: da hab ich keine Ahnung, ob die von alleine stehen bleibt oder sich festzurren lässt.

Das gute: Es kommen keine eigenen Abgase ins Auto ;)

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21

• Mit einem Spanngurt oder Expander: Bestimmt.

Falls elektrische Heckklappe: da hab ich keine Ahnung, ob die von alleine stehen bleibt oder sich festzurren lässt.

Das gute: Es kommen keine eigenen Abgase ins Auto ;)

Danke für die Antwort. Leider habe ich eine elektrische Heckklappe. Gibt es auch Elroqs ohne?

• Spanngurt(e) über den Heckscheibenwischer und an die Zurrösen im Kofferraum. Mit der Meldung Kofferraum offen musst du dann leider während der Fahrt leben, war bei mir auch so.

Achja ich habe möglichst alles gut abgepolstert, damit es keine Schäden am Lack etc. gibt.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Geht auch anders, den Spanngurt im Schloss einlegen und mit Kuli oder Schlüssel in die "geschlossen" Position bringen. Meldung Kofferraum offen ist dann weg und der Gurt belastet nicht die Welle vom Scheibenwischer. Auch liegt der Gurt dann nicht mehr auf dem Lack.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Enegy Blau, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Geht auch anders, den Spanngurt im Schloss einlegen und mit Kuli oder Schlüssel in die "geschlossen" Position bringen. Meldung Kofferraum offen ist dann weg und der Gurt belastet nicht die Welle vom Scheibenwischer. Auch liegt der Gurt dann nicht mehr auf dem Lack.

Super, Idee habe ich noch nicht ausprobiert. :thumbup:

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Also wenn auch nicht beim Elroq hab ich das schon öfter gemacht. Die entspannteste Variante ist immer wie oben beschrieben den Gurt in die Arretierung der Heckklappe einzulegen und dann die Klappe entweder über den Haken der Heckklappe oder die Zurrpunkte im Kofferraum so weit es geht nach unten zu bringen und zu sichern.

Die elektrische Heckklappe sollte da auch kein allzu großes Problem sein, da man die Laut Handbuch ja auch manuell in bestimmten Situationen bewegen können muss.

Elroq 85 | Moon-Weiß Perleffekt | 19" Proteus | Loft | Clever + Gepäcknetztrennwand + WP + AHK (Nachrüstung sobald verfügbar)