Frage zu GJ Bereifung für 21 Zoll

• Hallo, ich habe auf dem Elroq Sportline die 21 Zoll Supernova Felgen

Wären die Ganzjahresreifen wie auf den Bildern passend für diese Felgen?

Reicht 101/825kg und T/190km/h

Muss ich sonst noch auf etwas achten?

Den Reifen gibt es auch noch mit dem Zusatz "Seal", gibt es dazu Erfahrungen, lohnt sich das?

• Die von dir ausgewählten Pneus entsprechen in der Dimension, der Traglast und dem Geschwindigkeitsindex dem, was in den CoC-Papieren eingetragen ist, ist also insoweit passend (und zulässig).

Was die Seal-Technologie angeht: persönliche Erfahrung habe ich damit - Gott sei Dank - noch nicht gemacht. Die Seal-Reifen sind selbstdichtende Reifen, die im Aufbau eine Polymerschicht haben, die kleinere Löcher durch Schrauben oder Nägel selbständig abdichten soll, bis etwa 5mm, was bei Standardnägeln bzw. -schrauben ausreichend sein sollte. Da ich mir damit im Falle des Falles den Austausch eines einzelnen Reifen (oder bei fortgeschrittener Abnutzung des Profils sogar von 2 Reifen achsengleich) erspare, was ja bei den 21 Zöllern schon ordentlich ins Geld gehen kann, würde ich mich persönlich für die Seal-Reifen entscheiden.

Klar: es muss kein Schaden eintreten, dann hätte ich das Geld nicht investieren müssen, aber das ist ja wie mit so vielen Dingen im Leben (insbesondere Versicherungen): passiert nix, ärgere ich mich unter Umständen über das "rausgeworfene" Geld, passiert was, bin ich froh, dass ich es habe...

Ach ja, bevor das Argument kommt, man hätte ja für den Fall der Fälle Reifendichtmittel im Fahrzeug: mag sein, aber dann viel Spaß beim säubern der Felge ^^

• Die Angaben findet man unter Ziffer 52 des CoC (Anmerkungen). Dort ist vermerkt, welche Rad-Reifenkombinationen alternativ zu den unter Ziffer 35 aufgeführten Daten (angebrachte Reifen/Felgen) zulässig sind. Die Daten aus Ziffer 35 landen in der Zulassungsbescheinigung Teil I (im Volksmund „Fahrzeugschein“) im Übrigen in den Feldern 15.1 und 15.2.

• Die von dir ausgewählten Pneus entsprechen in der Dimension, der Traglast und dem Geschwindigkeitsindex dem, was in den CoC-Papieren eingetragen ist, ist also insoweit passend (und zulässig).

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 👍

Elroq 85 Sportline Graphite Grau

21 Zoll

Bestellt 10.03.2025

Übergabe erfolgte am 18.06.2025

Bisher zufrieden 👍

• Sehr interessant.

Ich habe jetzt auch nachgegoogelt.

Die Seal Reifen sind ca. 40-50,- teurer und müssen extra entsorgt werden.

Meine Conti 19" Seal Winterreifen sind bei RSU je 12€ teurer.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• EMike

Hier im Thread geht's aber um die 21 Zoll Bereifung.

Da sind die Preise anders als bei 19 Zoll!

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Ich habe bei der Wahl der 21 Zoll Ganzjahresreifen mich nur an der Eintragung im Fahrzeugschein orientiert.

Das es die Vielfältigen COC Eintragungen gibt war mir klar, die COC habe ich zuhause abgeheftet, den Fahrzeugschein habe ich immer mit.

Bei mir steht auch der Geschwindigkeitsindex V drin, deshalb habe ich mich daran orientiert und nach V öder höher gesucht.

Das ist wohl wichtig wenn man zb. nach Italien fahren möchte, weil darauf wohl geschaut wird. Mit T Reifen wird in Italien ein Bussgeld fällig ,weil die nur nach dem mitgeführten Fahrzeugschein bemessen.