Bordcomputer - Ab Laden

• Ich habe heute mal darauf geachtet: ca. 12-15 Meter gefahren nach dem Laden, dann springt die Anzeige auf 0.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• 80%

Wallbox

Es ist auf jeden Fall nicht normal, dass dieses Problem öfter auftritt. Einmal darf sich die SW „verschlucken“

Permanent ist es ein Fall für die Werkstatt.

Aber: Mit Fotos oder besser einem Video dokumentieren, sonst sagt man wieder, man könnendes Problem nicht nachvollziehen.

Enyaq iV 80X Founders Edition (01/22) I Smart #1 Premium (06/24) I ZOE Intens (08/20-08/24)

• Da das ja jedesmal passiert, kann man das prima in der Werkstatt nachvollziehen: Fahrzeug hinstellen, an die Ladestation anschliessen und zB. 15min Laden, fertig. Nun sollte es sich ja zurücksetzen, tut es das nicht, hat es der Kundenservice direkt gesehen.

Auf meiner Fahrt nach Wien und zurück, sowie bei unseren Freunden in Wien beim PV-Überschussladen hat der Elroq das "Ab Laden" immer korrekt zurückgesetzt. Wie Ulf ja schrieb, das geht "ein paar Meter" oder ein paar Sekunden, bis der Elroq die Zahl nullt.

Also ab zur Werkstatt und vorführen.

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Bin auch von meinem Urlaub an der Nordsee zurück und kann vermelden:

Mein Skoda setzt die Anzeige Ab Laden zuverlässig zurück.

Egal ob DC oder nur eine Teilladung per AC beim Abendessen.

Alles bisher ohne Störung.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Hallo zusammen,

Lustig. Mir ist heute bei meinem Elroq auch aufgefallen, dass er 'ab laden' nicht zurück stellt. (Bisher allerdings nur ein mal bis 80% geladen, ansonsten immer nur relativ kurz und dann auch nur mit Wallbox)

Bin ja jetzt fast schon ein bissel erleichtert, dass es offensichtlich nicht an mir liegt.. 😂

Dann werde ich diesen Thread mal aufmerksam mitverfolgen...

Grüße aus der Vorderpfalz 👋

Elroq 85 Sportline | Race-Blau-Metallic | 20" Vega | Advance | AHK | Winter| WP

• Was ist „relativ kurz“?

Nur ein paar Wattstunden, oder schon ein für das Auto registrierbarer Ladehub?

• Dass er nach der einen kWh nicht ressettet, wäre für mich noch ok. Die anderen Ladungen sind ja im Bereich von 8% SoC oder mehr. Da muss er die Anzeige „nullen“.

Wobei die Angaben in der App bei meinem Enyaq oft stark von dem abweichen, was die Wallbox mit MID Zähler ausgibt.