Falls Leasing, warum verkaufen?
In meinem Fall kaufe ich den Elroq.
Falls Leasing, warum verkaufen?
In meinem Fall kaufe ich den Elroq.
dann per Kleinanzeigen für 275€ verkauft
Ich denke, so werde ich as auch machen, falls ich auf GjR gehe.
Ich war aufgrund dieses Threads im Autohaus und habe gefragt, ob sie mir die montierten Sommerreifen (Lieferdatum Elroq im November) abnehmen und GjR montieren würden.
Sie boten mir 25€ pro Gummi. ![]()
Der Lack gefällt mir. Aber das "glossy" geht gar nicht!
Jetzt darf er natürlich nicht die Mambagrünen Nähte im Innenraum haben...
Ja, Stichwort CO2-Besteuerung. k.A., wie es sich mit dem Strom verhält, aber der Sprit wird teurer.
Ok, d.h. ich lese hier gerade heraus: alle dir hier schreiben, "man muss selber eingreifen", wissen nicht, ob der Wagen autonom vor dem Hindernis anhält. Mal etwas überspitzt formuliert.
Dabei heisst es doch, dass ein Computer schneller als ein Mensch reagiert.
Aber um das einzuordnen: ich fahre selber nicht letzte Rille und brauche diese Funktion hoffentlich nur im Notfall. Aber mein Anspruch ist, dass wenn es physikalisch noch möglich ist (man schrieb hier ja mehrfach, dass ein manuelles Eingriefen notwendig ist, um stehen zu bleiben - ja dann wird doch die Maschine selber deutlich eher zum stehen kommen!?), der Wagen vor dem Hindernis noch anhält. Wohlfühlfaktor mal aussen vor.
Anwendung: Herzinfarkt, Stau hinter Klippe, durch irgend etwas abgelenkt
Wird die Linie rot, muss man selber nachhelfen
Warum eigentlich? Physikalisch kann das Auto noch zum Stillstand kommen, aber wieso muss ich als Fahrer dann trotzdem noch eingreifen?
Genau.
weitere praktische Erfahrung: Google mal nach Stribeck Kurve: da siehst du das erhöhte Reibmoment mit sich erhöhender Belastung. Das gilt für jedes Wälzlager im und am Antriebsstrang.
Ich hatte hier gerade irgendwo die Aussage gelesen, dass "kalt auf den Pinsel drücken" beim BEV nur von der Batterie abhängt. NEIN! Denn der Antriebsstrang, der E-Motor, die Lagerungen brauchen auch eine Betriebstemperatur. Man quält nur unnötig alle beweglichen Komponenten, wenn sie kalt sind (höhere Betriebsspiele in den Antriebskomponenten). Wärmer ist besser! Auch bei 50°C - ja, das schmeckt dann der Batterie nicht.
Wenn ich mit dem Verbrenner bspw. 5min "warm fahre", dann würde ich dem BEV 2-3min spendieren. Aber ohne Gewähr.
Im Gegenzug müsste man ein BEV nicht mehr kalt fahren, es sei denn, irgendeine (nötige) Kühlung/Schmierung/Heizung läuft noch im Betrieb nach.
Ja, in der Theorie.
Dann erweitere ich um Reibverluste. Das sehe und messe ich jeden Tag auf der Arbeit. Die Beanspruchung des Materials, ist überproportional größer.
Alleine schon die Schlupfbedingungen am Rad zur Fahrbahn frisst ordentlich Energie, der Reifen wird stärker gewalkt usw. usf.