Beiträge von muensterlaender

    Mich "nervt" bislang:

    • kompliziertes öffnen der passenden 360° Kameraansicht (dreimal drücken bis man die Heckkamera mit den Fahrhilfslinien angezeigt bekommt)
    • fehlendes Speichern des Fahrprofils (Eco / Normal / Sport / Individuell)
    • das enttäuschende CANTON -Soundsystem

    Das perfekte Auto gibt es nicht. Die permanente Einstellung des Fahrprofils kenne ich schon vom Vorgänger. Für mich reicht das Soundsystem, habe es aber nicht bewusst bestellt. Da ich schon Musicals aufgeführt habe, ist mein Gehör schon empfindlich. Die Mischbereifung finde ich gut, damit das Drehmoment auch auf die Straße kommt.

    Bei mir sind es 102 kWh laut Wechselrichter und 68 kWh laut App. Durch das schlechte Wetter waren die Ladeströme unter 5 kW und meistens einphasig.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verluste so groß sind. Trotzdem lade ich aus dem Netz immer mit 11 kW oder eben mit PV.

    Ich werfe nichts weg, sondern nutze im Alltag nicht die gesamte Kapazität, wenn ich sie nicht brauche. Jeder kennt doch sein Fahrprofil. Selbst wir, die oft sehr spontan sind, kamen mit unserem E-Corsa mit 44 kWh gut zurecht. Nervig war nur die geringe Reichweite bei Strecken über 150 km. Durch das dichte Ladenetz aber kein unlösbares Problem. Ansonsten zu Hause abstellen und anschließen, im Sommer tagsüber und im Winter nachts zwecks Kostenoptimierung.

    Ich komme vom e-Corsa, der mich nach anfänglicher Euphorie des E-Fahrens doch massiv enttäuscht hat. Folgendes hat mir den Spaß geraubt:

    - Autobahnreichweite unter 200 km

    - Ladeleistung im Schnitt 50 kW

    - Keine Ladebegrenzung unter 100 % SOC

    - keine Akkuvorkonditionierung

    - schlechte Traktion beim Beschleunigen

    - App zum Abgewöhnen, keine Innenrsumvorkonditionierung

    - schlechte Apple-CarPlay-Zuverlässigkeit


    Alles beim Elroq kein Problem. Erster Ladeleistungstest bei 50 % SOC: 120 kW

    Man kannn auch an einer Wallbox einphasig laden - und das geht meines Wissens mit 16A.

    Meine WB von Fronius, baugleich mit dem Gi-e-Charger, hat eine Phasenumschaltung, d. h. bis 4,2 kW einphasig und dann dreiphasig. Einphasig geht bis 1,4 kW runter, aber heute habe ich wieder 1,3 kW an der Wallbox gesehen. Die Systematik ist, dass sich die WB nicht bei jeder Wolke abschaltet, sondern ein paar Minuten die fehlende Energie aus dem Netz oder bei mir aus dem Speicher holt. Da kommen dann schon mal 2 kWh aus dem Speicher zusammen.