Beiträge von muensterlaender

    Stellantis habe ich noch ärger mit, wegen der Leasingrückgabe, die Abwicklung ist eine reine Katastrophe.


    Das Auto (e208 GT) war nicht schlecht, war ich eigentlich mit zufrieden bis auf Kleinigkeiten.

    Bei mir lief die Abwicklung gut. Trotz vieler kleinen Beschädigungen war der Verkaufsleiter sehr kulant. Lag vielleicht daran, dass ich das Auto als solches sehr schlecht gemacht habe. War halt ein Auto mit gravierenden Schwächen, die ich vor Ort immer wieder angesprochen habe. Das war ja der Grund, kein neues e-Auto dort zu kaufen. Stellantis ist in der Entwicklung zu weit zurück.

    Wenn ich das Auto verschließe, sollte die Standklima ausgehen. Meistens kommt man ja nicht schnell zurück. Inzwischen nutze ich die Favoritfunktion.

    Ich kann die Standllimatisierung auch über die App stoppen, wenn ich schon ausgestiegen bin und es vergessen habe, im Auto abzustellen. Ich finde es aber auch nervig, dass die Stand Klimatisierung weiterläuft, auch wenn ich ausgestiegen bin und das Auto verriegelt habe. Zum Glück hört man es von außen, dass die Klimatisierung noch läuft. Hier wäre eine entsprechende Option wünschenswert. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.


    In meinem T6 habe ich die Standheizung von Webasto auf unendlich eingestellt, weil ich das Auto auch als Camper nutze. Die braucht aber deutlich länger, um den Innenraum aufzuheizen.

    Der Wattpilot mietet eine große Variation an Einstellungsmöglichkeiten. Die nutzt man eigentlich eher beim PV-Überschussladen oder beim zeitversetzte Laden. Ist vielleicht ein Lade Timer aktiviert? Trotzdem sollte das Standardverhalten eigentlich problemlos funktionieren. Ich würde mal einen Test an einer AC-Ladesäule machen oder, wenn es nicht so weit entfernt ist, bei dir zu Hause?

    Eigentlich ganz solides ausblenden das Gegenverkehrs. Auf langen, geraden Landstraßenstrecken kann es sein. Lass das Auto erst relativ nah kommen muss, damit es ausgeblendet wird. Gleiches gilt beim vorausfahrenden Verkehr. Innerorts geht es manchmal an. Dann mache ich es kurz aus, bis er merkt, dass ich innerhalb einer geschlossenen Ortschaft bin. Auf der Autobahn mache ich es grundsätzlich aus, weil ich sonst entgegenkommende LKWs blenden kann. Also einfach mal beobachten.

    Hatte auch bei der Nachfolge den Opel Grandland X Elektro Ultimate Edition in die engere Auswahl gezogen aber konnte jedoch nicht überzeugen im Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Eine gute Wahl. Von Stellantis, zumindest deren Elektroautos, kann ich nach drei Jahren E-Corsa nur abraten. Da ist der VAG Konzern deutlich weiter, sowohl technisch, insbesondere aber bei der Software.

    Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen, daher danke für diese ausführlichen Informationen.


    Da ich meine Wallbox regeln kann, übersteuer ich die Informationen, die das Auto an die Wallbox sendet. Bei meiner Wallbox kann ich vorgeben, mit welcher Stromstärke ich laden möchte, maximal 32 A. Das relativ einfache, mitgelieferte Kabel reduziert sofort die angebotenen 32 A auf 16 A und es kommt ein entsprechender Hinweis von der Wallbox. Nehme ich ein 22 kW Kabel, kommt kein Hinweis, aber der Ladestrom ist auch nur 16 A. Bestimmt der PV Überschuss den Ladestrom, wird auch nur in Höhe des Überschusses geladen, d.h. dem Auto wird nur die Menge gegeben, die vom Dach kommt.