Beiträge von muensterlaender

Als ich mein Modelljahr 25 bekam, war ich froh, dem technischen Fortschritt gegenüber meinem Corsa, dessen Technik aus 2019 bestand, zu erleben.

Angesichts der fortschreitenden Entwicklung habe ich zwei Möglichkeiten: Ich kann mit dem zufrieden sein, was ich habe, oder dem nach trauern, was ich nicht mehr bekommen werde.

Der VW Konzern hat halt eine andere Strategie als Tesla. Andererseits hat Tesla die gleichen Probleme mit der Hardware. Ein Elektroauto kann man nicht mit einem Handy vergleichen, weil es deutlich komplexer ist.

Nach zehn Monaten mache ich mir noch keine Gedanken, was ich nach den vier Jahren mit dem Auto machen werde, wenn das Leasing ausläuft. Als mein Corsa so alt war, war ich auch noch sehr zufrieden mit dem Auto. Mein Frust begann erst ein Jahr später, als ich feststellte, dass das Auto technisch absolut überholt war. Hinzu kam, dass ich mein Leben und damit mein Farbprofil völlig verändert hatten.

Mal wieder eine spezielle Frage, die aber aus dem realen Leben kommt. Ich habe gestern Nachmittag mein Auto abgesteckt nach ca. 4,5 Stunden laden und habe dann meine Frau abgeholt. Batterie lag, sicherlich durch das Laden, bei 19 Grad. Jetzt weiß ich aus persönlicher Erfahrung, dass sich die Batterie extrem langsam erwärmt, wenn sie keine Last hat, etwa bei Autobahnfahrt. Ich weiß aber auch, dass eine warme Batterie nicht nur mehr leisten kann, sondern auch dem Verbrauch extrem zuträglich ist. Deshalb kann man doch festhalten, dass man vor langen Strecken nicht am Abend vorladen sollte, sondern vielleicht eher morgens am Schnelllader eine halbe Stunde voll Power gibt, um den Verbrauch auf Langstrecke zu optimieren. Stimmt's? Macht kostentechnisch natürlich nur Sinn, wenn der DC Lader nicht viel teurer ist, wie der AC Lader.

Vor einer Langstrecke lade ich kurz vor Abfahrt auf 100 %, n der Nacht davor auf 90 %, weil ich nachts 10 ct/kWh spare. Mit dem Konstanttarif habe ich immer bis kurz vor Abfahrt mit 11 kW geladen. Das erwärmte den Akku auch.

Das ist das Problem der E-Mobilität. Damit haben viele Premium Hersteller zu tun. Allerdings sind die Neuerungen nicht mehr so fundamental wie noch vor ein paar Jahren. Von daher empfinde ich mein Modelljahr 25, immer noch als ein sehr modernes Auto.

ja, das stimmt, mit dem Smart Energy Meter habe ich die Möglichkeit, verschiedene Lademodi einzustellen: Lock Mode, Power Mode (11 kW), Solar Pure,

Solar Plus Mode und Time Mode

Sorry, aber ich meinte mit Smartmeter das intelligente Messsystem für den Stromverbrauch, dass im 15 Minuten Takt den Stromverbrauch automatisch an den Netzbetreiber übermittelt.

...nicht ganz, wenn man nichts neues installieren möchte besteht Bestandsschutz.

Ich habe noch nie erlebt das einer meiner Kunden auf mich zukam und sagte er, benötigt eine neue Zählerverteilung, weil der Versorger sagt, die muss getauscht werden. Bestandsschutz halt!

Eine Wallbox ist eine Neuinstallation. Bei einem E-Auto kann ich sowieso nur empfehlen, vielleicht ein Smartmeter einzubauen, um den Strompreis flexibilisieren zu können. Damit konnte ich meinen Strompreis deutlich senken.

Das habe ich auch noch nie verstanden. Überhaupt bei teuren Anschaffungen etwas blind zu kaufen. Aber gibt genug die ein neu auf den Markt gekommenes Fahrzeug bestellen obwohl es noch nicht einmal beim Händler steht noch irgendwelche Tests im Netz existieren. Aber jeder natürlich wie er mag.

Ich finde es mutig, ein Auto zu kaufen, wenn es noch nicht einmal bei dem Händler steht. Ich habe bewusst auf den Elroq gewartet, bevor ich ihn mir bestellt habe und habe mir ganz viele Testberichte angeschaut. Diese kann man aber auch nur begrenzt nutzen, weil sie oft sehr positiv gestimmt sind und negative Kritikpunkte entweder nur vorsichtig oder gar nicht ansprechen. Dies ist insbesondere beim Corsa aufgefallen da gab es Dinge, die mich im Alltag massiv genervt haben.

Mal sehen, ob ich das Auto nachher aus dem Leasing heraus kaufe. Bei meinem Corsa hatte ich das auch geplant, war aber nach knapp zwei Jahren. An dem Punkt angelangt, lass mich die negativen Dinge so genervt haben, dass ich das Auto zurückgegeben habe.

brauche das mit parken nicht, nur das mit dem Ladeziegel Laden ist zu 50% behoben. Auto abends anstecken und am Morgen mit Solar laden geht jetzt einmal, kommt eine Wolke und ich will nach 30Min den Ladezigel wieder mit Strom versorgen blinkt die Kiste rot.

Wie lädst du? Was für eine Wallbox ist dein Ladeziegel? Bei mir läuft PV-Überschussladen problemlos.