Beiträge von muensterlaender

Moin

Laut der Vergleichsbörsen beträgt der Strompreis in Deutschland z.Zt. ca. 34 Ct./KWh

Wohlgemerkt zu Hause.

Das nenne ich durchaus einen erheblichen Unterschied.

34 ct/kWh muss niemand in D zahlen. Wer ein BEV zu Hause läd, sollte bestrebt sein, die Stromkosten so niedrig wie möglich zu halten. Allein zeitabhängige Netzentgelte bringen 10 ct/kWh Ersparnis. Man muss etwas investieren, aber das lohnt sich. Oder immer die Lockvogelangebote nutzen und jährlich wechseln.

Beim Elroq sind die Sensoren nicht sehr wetteranfällig, aber es gibt halt Situationen, da ist die Physik am Ende. Beim ersten Mal war ich auch wegen der Zahl der Fehlermeldungen erschrocken.

Bei meinem früheren Corsa stärkerer Regen aus, um die Sensorik abzuschalten.

Dann würde damit einfach mal in die Werkstatt fahren. Hier Seitenweise darüber zu definieren und spekulieren bringt doch keinem etwas. Die Werkstatt soll sich das bitte genau ansehen und fertig, kann ja sein, dass die Scheinwerfer einfach nur nicht perfekt eingestellt sind und deshalb auch die Matrixausblendungen nicht exakt auf die betreffenden Autos passt.

Termin am 2.3.

Über wie häufiges angebliches Blenden reden wir hier überhaupt, muensterlaender ?

Es hebt in meiner Umgebung mehrere Landstraßen mit langen, geraden Streckenabschnitten. Fährt ein Auto vor mir her, reicht der ausgeblendete Bereich auch für den entfernten Gegenverkehr. Der wird auch ausgeblendet, wenn er nah genug ist.

Das Problem ist, wie ich es beschrieben habe, wenn kein Auto vor mir herfährt. Grob geschätzt, würde ich behaupten, dass ich mindestens in jeder zweiten Situation angeblickt werde, wenn nicht häufiger. Am Montag habe ich es bewusst darauf angelegt, in dem ich ein paar Minuten gewartet habe, bis das vorausfahrende Fahrzeug weit genug weg war. Da waren es zwei Fahrer hintereinander.

Du kannst nicht zufällig den schattierten Bereich bei aktivem Matrixlicht erkennen, der den Gegenverkehr umgibt? Oder auch nicht umgibt? Ich sehe das bei mir meistens sehr deutlich, diesen dunkleren, eckigen Bereich, und kann zu 95% sagen, ob das Matrixlicht nun sektionsweise abschattet oder nicht. Vielleicht kannst du mal genauer darauf achten?

Ich habe es bisher nur 2-3x festgestellt, dass auf einer längeren geraden Strecke der vor mir fahrende Verkehr nicht abgeblendet wird, wenn er zu weit weg ist. Das ist genau hier der Fall gewesen. Das sind laut Google Maps genau 1,5 km relativ gerade Strecke, die einsehbar sind. Es geschah, als ich auf Position (1) gefahren bin und in Pfeilrichtung unterwegs war. Der Verkehr, der dann nicht ausgeblendet wurde, befand sich auf Position (2) vor mir und fuhr in meine Richtung. Aber sobald sich der Abstand auch nur ein wenig verringerte, wurde erfolgreich abgedunkelt. Es es betraf an dieser Stelle auch nur den Verkehr, der vor mir in eine Richtung fährt und durch die roten Rücklichter erkannt wurde - entgegenkommender Verkehr wurde scheinbar besser erkannt (oder das System ist dann empfindlicher programmiert) und sofort ausgespart.

Das ausgesparte Licht kann man auf weiter Entfernung nur schwer erkennen. Ich habe absichtlich eine Situation abgewartet, in der kein Auto vor mir her fuhr. Wenn das Matrix Licht nur innerhalb von 1,5 km Entfernung funktioniert, erachte ich es für quasi wertlos. Im Münsterland passieren viele Wildunfälle. Gerade hier ist das Matrixlicht eine große Hilfe, weil trotz Gegenverkehr die Straßenrennen gut ausgeleuchtet sind.