Beiträge von muensterlaender

Andere Frage:

Ich habe einen Wechselrichter von Fronius und tendiere deshalb stark zu deren Wallboxen, da so die Kommunikation mit der PV Anlage wahrscheinlich am besten ist - zumindest hoffe ich das.

Hat jemand andere Erfahrungen bzw. Würde generell von Fronius abraten?

Der Wattpilot ist zwar recht teuer, aber läuft zuverlässig. Ich habe die mobile Variante mit CEE-Stecker und separaten Kabel. Dann kann man das mal eben mitnehmen, wenn man ggf.AC-Laden muss. Außerdem ist man so flexibler, wenn man ein anderes Auto nimmt oder mal Besuch kommt.

Nutze ihn seit 4 Jahren.

Oder ich fahre einfach die Sommerreifen (und bestelle mir dann ein Taxi wenn es geschneit hat) und ziehe GJR auf wenn die SR platt sind.

Es widerstrebt mir einfach zutiefst die nigel neuen SR quasi einfach wegzuwerfen (die kauft Dir halt einfach niemand ab).

WR brauche ich in NRW einfach nicht (an den drei Tagen wo ich sie brauche lasse ich das Auto mit SR dann einfach stehen)

Das finde ich gewagt, weil es hier oft unter 5° kalt wird und dann die Straße durchaus mal glatt werden könnte. Kommt es dann zu einem Unfall hast du mit Sommerreifen sofort zumindest eine Teilschuld. Deshalb wechsel ich die Räder und fahre im Winter mit Ganzjahresreifen.

Bei mir kam zweimal die Aufforderung, das Update zu starten. Meine Male war ich unterwegs und musste zurückfahren. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Update auch manuell zu starten, auch wenn es nicht mehr angezeigt wird? Dummerweise ist die Aufforderung jedes Mal wieder weg.

Gibt es einen Mindest-SOC für das Starten des Updates? Mangels Sonne fahre ich grad unter 40 %.

Da ist mein Popo scheinbar sensibler 8)

Ich habe einen 85er normal und einen 85er mit Sport (DCC) über eine identische Strecke gefahren.

Wenn es auf Schlaglochpisten ging habe ich schon einen (Komfort-) Unterschied gespürt.

Ob das jetzt den Mehrpreis wert ist? Mir war er es.

Mir geht es genauso. Hier gibt es bestimmte Landstraßenabschnitte mit langgezogenen Kurven. Da merke ich bei 100 km/h bei der Kurvenneigung des Autos schon, ob ich im Sportmodus fahre oder nicht. Fahre ich ins Nah gelegene Ruhrgebiet mit seinen schlechten Straßen, ist der Komfortmodus eine Wohltat. Von daher würde ich beides ausprobieren, weil das Empfinden sehr individuell ist. Da ich gerne schnell durch die Kurven fahre, war für mich das DCC gesetzt.

Hier gibt es zwar kaum Schneetage, aber bei kalten Temperaturen geht es halt nicht mit Sommerreifen. Aber über 6° merkt man den Winterreifen schon an, dass es nicht die optimale Bereifung ist. Wäre natürlich nur gemächlich rollt, wird den Unterschied nicht unbedingt merken.

Warum soll man nicht mit einem SUV sportlich fahren? Das DCC lädt doch dazu ein. Ansonsten ist ein Auto immer ein Kompromiss für die unterschiedlichen Nutzungen. Wir brauchen halt den Platz für vier Personen plus Hund. Außerdem finde ich es genial, wenn man einem Auto nicht die Sportlichkeit ansieht.

Ganz im Gegenteil: Meine Erfahrungen mit dem Goodyear Vector 4Seasons Gen 3 auf einem Peugeot 208 GT zeigen klar, daß zu JEDER Jahreszeit der Grip trocken und naß auch bei sehr sportlicher Fahrweise sehr nahe an die Limits von Top-Sommer- und auch Winterreifen kommt; lediglich auf Schnee sind WR tatsächlich überlegen. Und die Laufleistung ist irre: Nach jetzt knapp 40 tkm sind im Mittel noch 6,5 mmm Profil übrig (bei ca. 80 % Berufspendeln über AB), sie werden dann bei 4 mm ca. 70 tkm schaffen. Ja, der Elroq RS wiegt ca. 900 kg mehr, aber mit steigendem Load Index der Reifen wird auch die Konstruktion der Karkasse angepasst (= verstärkt, da mache ich mir also keine Sorgen). Ich werde meinen RS auf jeden Fall mit GJR ausrüsten, allerdings werden es die Contis (AllSeasonContact 2) werden, da sie wohl noch etwas sportlicher als der Goodyear sein sollen.

Da habe ich mit dem baugleichen E-Corsa völlig andere Erfahrungen gemacht. Allerdings ein anderes Fahrprofil mit viel Landstraße und zwischenzeitlich viel Stadtverkehr im Ruhrgebiet. Winterreifen herstellerunabhängig mit schlechtem Gripp und einer Laufleistung von 20.000 km.

Daher lege ich noch mehr Wert auf gute Reifen und fahre die GJR nur im Winter. So kann ich im Sommer bedenkenlos das Strompedal nutzen oder enge Kurven fahren, ohne Sorge zu haben, die Räder drehen durch.

Die Contis kann ich empfehlen, die fahre ich auf beiden Autos. Beim Urlaubsauto T6 haben sie vorn 65.000 km und hinten 75.000 km gehalten, wobei sie hinten altersbedingt getauscht werden mussten.

Im Sommerhalbjahr bestimmt mein Grundpreis die Stromrechnung, z. B. im Juli 36 € bei einem Grundpreis von 14 €. Darin enthalten sind kleine Ladevorgänge bei schlechtem Wetter.

Meine Wallbox von Fronius kostet aktuell gut 800 €. Die kann neben PV-Überschuss sogar durch flexible Strompreise gesteuert werden.