Beiträge von muensterlaender

Ein Fahrwerk empfindet jeder subjektiv. Ich bin mit dem DCC sehr zufrieden. Meistens fahr ich in der härtesten Einstellung, es sei denn, ich bin in einer Stadt mit sehr schlechten Straßen. Dann genieße ich die Möglichkeit der Umstellung.

ich empfinde den langen Bremsweg als sehr gut, weil man mit dem Bremspedal individuell rekuperieren kann. Mit meinem ersten BEF bin ich immer mit starker Rekuperation gefahren. Jetzt fahre ich immer mit D und nutze manchmal die Schaltwippen.

Gestern konnte ich die Ladeplanung live erleben. Staubedingt führte mich das Navi auf dem Weg nach Hause über eine andere Autobahn und die Reichweite passte nicht, um nach Hause zu kommen. Dazu kam kräftiger Gegenwind.

Das Navi lotste mich auch einen unbewirtschafteten Parkplatz mit recht neuen überdachten 400 kW-HPC-Ladern. Der Akku wurde natürlich auch vorgeheizt.

Die fehlenden 50 km Reichweite waren in 4 Minuten geladen, bei 8 Grad Außentemperatur. Nach weniger als eine Minute waren es schon 160 kW Ladeleistung, nach 4 Minuten waren es 175 kW.

So macht E-Autofahren Spaß.

Wenn ich grob überschlage, sind fast alle mit ihren Verbräuchen zufrieden. Da ich viel mit ACC fahre, liegt mein Verbrauch jetzt bei 16 -17 kWh/100 km, trotz Sportmodus, weil ich immer mal wieder auf der Landstraße überholen muss. Ich habe keine Lust, als Sparfuchs durch die Gegend zu fahren, da für mich der Strom sehr günstig ist und Autofahren auch Spaß machen soll.

TorstenW Vielleicht hast du einfach Pech gehabt und ein Montagsauto bekommen. Von deinen Erfahrungen kann man nicht auf das Auto an sich zurückschließen.

Letzte Woche hatte ich als Leihwagen einen Suzuki Vitara vollelektrisch.

Die Beschleunigung im Sportmodus war wie beim Elroq im Ecomodus. Das Fahrwerk gab mir die Straße nicht wieder, ähnlich wie eine französische Sänfte. Das Infotainment nicht intuitiv und vor allem kein großes Display in der Mitte. Dann kein Allrad, eigentlich die Stärke von Suzuki.

Da haben die Japaner noch viel zu lernen.

Ich habe der Fahrmodus auf dem Startbildschirm, damit ich erinnert werde, den Individualmodus einzustellen. Ansonsten werde ich in der ersten scharfen Kurve erinnert, dass der Sportmodus nicht eingeschaltet ist.

Das erklärt 2..

Zu 1.: Ja, einscherende Autos machen etwas Probleme. ACC braucht wohl etwas um die Geschwindigkeit des einscherenden Autos erstmalig zu messen - ich weiß es nicht. Welche Abstände und welches Fahrprofil hast du eingestellt? Das macht bei ACC einen deutlichen Unterschied.

Bei einscheren Autos habe ich das Gefühl, dass das ACC davon ausgeht, dass das einscheren der Fahrzeug beschleunigt. Anders kann ich mir es nicht erklären, weil es auch bei mir die Regel ist, ich mich aber daran gewöhnt habe. Da ich den maximal Abstand eingestellt habe, hatte ich keine brenzlichen Situationen.

Das Grundproblem liegt in der technischen Architektur des Autos. Es besteht aus vielen Steuergeräte mit individueller Software, die über Schnittstellen mit zentralen Rechnern kommunizieren. Diese Kommunikation muss absolut sicher funktionieren, sonst macht das Auto, was es will, und fährt dorthin, wo man nicht hinfahren möchte, Diesen worst Case möchte ja keiner erleben.

Die Dynamik der Entwicklung beim Elektroauto ist immer noch relativ hoch. Dessen sollten wir uns alle bewusst sein, und jeder muss einen Weg finden, damit umzugehen.

Gestern hatte ich als Leihwagen spontan einen elektrischen Suzuki Vitara. Als ich danach wieder im Elroq saß, war ich froh zu erleben, wie zufrieden ich mit der Wahl des Autos bin.