Beiträge von muensterlaender

Zum Thema Heckantrieb finde ich, dass das beim Elroq sehr kastriert wirkt, da die Leistung beim Beschleunigen und gleichzeitigem Lenkeinschlag deutlich

von der Elektronik zurückgenommen wird, weit bevor das ESP eingreifen muss. Von dem her fühlt sich die Dynamik nicht so an, wie ich es

erwarten hatte. Das schlingernde Heck beim Bremsen auf Schneefahrbahn aufgrund der nicht abschaltbaren Rekuperation tut dazu ihr übriges,

da fühl ich mich nicht gerade sicher und hätte gerne einen Frontkratzer. Dem Heckantrieb bin ich ansonsten nicht abgeneigt, hatte ich zuvor 7 Jahre in meiner C-Klasse...

Ich bin froh über den Heckantrieb, weil ich im Gegensatz zum e-Corsa auch bei Nässe normal beschleunigen kann, ohne dass die Räder im Sportmodus durchdrehen.

Und Häuser ist eine fehlerhafte Scheinwerfer Einstellung. Bei vielen Tesla einen Grund für das Durchfall bei der Hauptuntersuchung. Scheinbar können die Scheinwerfer nicht mal eben eingestellt werden.

Den 85ger habe ich auch wegen der Ausstattung genommen. In meinem Alter (60+) lege ich beim Erstauto Wert auf Komfort. Unser Zweitwagen ist ein Multivan. Da er hauptsächlich als Camper dient, ist er ein reines Urlaubsfahrzeug oder wenn wir beide ein Auto benötigen.

Von den Fahreigenschaften und vor allem die Lautstärke ist der Bulli gruselig. Dafür ist das Platzangebot genial.

Hallo in die Runde,

genau so ist es. Fast bis zum Stillstand rekuperieren und dann bei Bedarf mit dem Bremspedal Autohold aktivieren. Oder dem pACC oder TA die ganze „Arbeit“ übertragen.🤭

Im Stau und in der Stadt fahre ich mit pACC. Autohold brauche ich nur, wenn ich der erste an der roten Ampel bin. Mich wundert nur, warum beim Autohold die Bremslichter an sind.

Der Austausch meiner Wallbox würde ca. 400 € kosten. Teurer wird es, meine Klimasplit steuern zu lassen. Das ginge nur On/Off, und dazu müsste sich mein Netzbetreiber mal rühren. Dann kann mein Stromlieferant noch keine zeitabhängigen Netzentgelte abrechnen. Daher warte ich ab.

Wer aber nur eine Wallbox seit 2025 installiert hat, der muss eh eine dimmbare haben und braucht nur noch ein Smartmeter, um sofort zeitabhängige Netzentgelte nutzen zu können. Also kein finanzieller Mehraufwand, sondern nur Papierkram und dem Netzbetreiber Druck machen, weil er ein Smartmeter zeitnah einbauen muss.

Bei mir wird sich je nach Entwicklung des Strompreises die PV erst in 15 bis 20 Jahren rechnen, da ich aktuell einen sehr günstigen Strompreis habe. Der ruiniert halt meine Rendite. Das ist mir aber zweitrangig, weil ich durch PV, Heimspeicher und BEV viele Emissionen verhinder.

Jetzt habe ich meine Lösung gefunden: In den Audioeinstellungen kann ich die Absenkung der Musiklautstärke bei Benutzung der Parkpieper einstellen > also Absenkung deaktiviert und dadurch mache ich die Musik beim Parken leiser und erschrecke mich nicht mehr, wenn die Absenkung deaktiviert wird

Das war auch mein Weg, da meine Garageneinfahrt sehr eng ist und es in der Garage permanent piept.

Mit etwas investieren meine ich eine steuerbare Wallbox. Dann nutze ich Par. 14 a EnWG und nutze zeitabhängige Netzentgelte.

Sei froh, nur wenig Strom zu beziehen. Bei uns sind das trotz PV noch 5.000 kWh für zwei Haushalte und ein E-Auto.