Beiträge von muensterlaender

Gerade im Winter sollten auch die Abdeckgläser sauber sein. Ansonsten gibt es Streulicht.

Bei Salz und Dreck auf der Straße ist das ja nicht ganz unwahrscheinlich

Gruß Handfest

Sobald die Straßen nicht mehr gestreut werden, geht es in die Waschanlage. Dann werde ich es prüfen.

zu viel Bild-Zeitung gelesen...

Es ist der Klimawandel, der durch die globale Erderwärmung hervorgerufen wird. Und das bedeutet, dass sich sowohl der Jetstream (Luft) und der diese riesige Meeresströmung aus Südamerika abschwächt oder bald ganz zusammenbricht. Und dann wird es öfter vorkommen, dass sich sehr kalte Luftmassen aus der Arktis bei uns breitmachen. Und mehr und deutlichere Ausschläge zu warm oder kalt werden auch kommen.

Ich habe auch auf milde Winter gehofft und fahre nur GJR. Allerdings ist der jetzige Winter trotzdem milder. Vor 50 Jahren gab es immer im November den ersten Schnee und wir konnten jeden Winter auf der Ruhr Schlittschuhlaufen.

Dieser Winter ist schneereicher als die letzten.

Das mit dem Verkaufen ist so eine (Glücks-) Sache. Ich habe gerade vor zwei Wochen die Winterräder meines Karoq abgegeben. Ursprünglich habe ich den Satz 18“, LM-Räder, 7mm Profil, original Škooda, bei eBay für 300,-€ verkaufen. Ich bin dann, nach mehrmaligem Wiedereinsetzen, auf 150,-€ heruntergegangen. Kein Erfolg. Letztendlich wollte ich sie verschenken, nur um sie aus dem Keller zu bekommen. Kein Erfolg. Nur durch einen Zufall hat sich Jemand gefunden, der sie mir abgenommen hat (und 100,-€ gespendet hat).

Soweit also mein Erfahrung mit dem Verkaufen eines Radsatzes.

Ging mir mit meinen Winterrädern vom Corsa ähnlich.

Meine Frau ist der Meinung, dass das Matrixlicht schlechter ist als beim Vorgänger, dem Corsa, vor allem die Reichweite.

Mich stört eher die Unzuverlässigkeit auf geraden Landstraßen. Mein Eindruck ist, dass Autos in größerer Entfernung nicht ausgeblendet werden. Ich werde immer wieder angeblinkt. Leider erkennt man das Ausblenden in diesen Situationen nicht. Ich überlege schon, dies zu reklamieren, da ich dies von dem Opel Corsa nicht kenne.

Für mich als häufiger Landstraßenfahrer ist Matrix sicherheitsrelevant, um Wildunfälle zu vermeiden.

Vor meinem Elroq 85 hatte ich ein Auto mit einer WLTP-Reichweite von gut 300 km. Das waren im Winter 150 km. Ich habe fast jede Nacht geladen und konnte fast immer mein Tagespensum schaffen. Unterwegs musste ich trotzdem ab und zu nachladen, weil es einfach nicht bis nach Hause gereicht hätte.

Rückblick betrachtet war es trotzdem oft nervig, weil ich immer abends denken musste, ob mein Auto an der Wallbox angeschlossen ist. ich hätte nicht gedacht, wie groß der Entspannungfaktor ist, einen großen Akku zu haben. Bei 30 % SOC habe ich immer noch 100 km Reichweite, auch im Winter. Das reicht für spontane Fahrten, die immer mal wieder vorkommen können.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden, aber ein größerer Akku trägt zu weniger Aufwand bei.

Stünde ich jetzt vor der Wahl würde ich definitiv einen RS nehmen. 1. grösserer Akku 2. Allrad 3. bessere Sportsitze.

Der 60er ist ein tolles Auto aber die Punkte fehlen mir mittlerweile wirklich, gerade 1 und 2 im Winter und 3 generell

Wegen Punkt1 habe ich der 85 gewählt. Der Entspannungseffekt ist enorm, weil ich mir nicht jeden Abend Gedanken machen muss, ob ich laden muss oder nicht. Aktuell 36 % und 150 km Reichweite. Für Spontanes ausreichend. Vor größeren Fahrten wird nachts geladen und fertig.

Früher musste ich fast jeden Abend anstecken.