Mal wieder eine spezielle Frage, die aber aus dem realen Leben kommt. Ich habe gestern Nachmittag mein Auto abgesteckt nach ca. 4,5 Stunden laden und habe dann meine Frau abgeholt. Batterie lag, sicherlich durch das Laden, bei 19 Grad. Jetzt weiß ich aus persönlicher Erfahrung, dass sich die Batterie extrem langsam erwärmt, wenn sie keine Last hat, etwa bei Autobahnfahrt. Ich weiß aber auch, dass eine warme Batterie nicht nur mehr leisten kann, sondern auch dem Verbrauch extrem zuträglich ist. Deshalb kann man doch festhalten, dass man vor langen Strecken nicht am Abend vorladen sollte, sondern vielleicht eher morgens am Schnelllader eine halbe Stunde voll Power gibt, um den Verbrauch auf Langstrecke zu optimieren. Stimmt's? Macht kostentechnisch natürlich nur Sinn, wenn der DC Lader nicht viel teurer ist, wie der AC Lader.
Vor einer Langstrecke lade ich kurz vor Abfahrt auf 100 %, n der Nacht davor auf 90 %, weil ich nachts 10 ct/kWh spare. Mit dem Konstanttarif habe ich immer bis kurz vor Abfahrt mit 11 kW geladen. Das erwärmte den Akku auch.