Batterieverschleiß - Erfahrungswerte Elroq

• Im Peugeot 208 Unterforum auf dem goingel..ic Forum haben wir Batteriedaten über lange Zeiträume von vielen Fahrzeugen gesammelt, inklusive Ladebedingungen etc. Da konnte man ganz gut sehen, dass die Kapazität auf den ersten 15000 km steiler abfällt, und so ab 30000km die Degradationskurve dann sehr flach wird und sich so im Bereich um 90-95% stabilisiert. Wenn ich mich recht erinnere, hatte vorwiegend AC oder DC Laden kaum einen Einfluss. Falls es jemanden genauer interessiert: {ich kann hier leider keinen Link einstellen, weil das betreffende Konkurrenzforum hier offenbar zensiert ist ?!? - aber googlen nach „Peugeot 208 SOH“ bringt einen wahrscheinlich auch zum Ziel}

Die Stellantis Batterie Daten schienen übrigens nicht geschönt zu sein, da sich die Neuwerte der verschiedenen Fahrzeuge durchaus unterscheiden. Meiner hatte damals einen Wert von 102,4% nach etwa 5000km.

Es gab aber auch einige wenige Fahrzeuge mit einem stärkerem Abfall. Ich habe deshalb meinen Akku regelmäßig mit OBD und CarScanner überwacht. Derzeit liege ich so bei 94% nach ca. 40000km und 3 1/2 Jahren und ich habe aufgehört, mir um die Batterie Gedanken zu machen. Ich bin fest überzeugt, dass die Kapazität auch nach 10 Jahren / 200000km (die ich für meinen kommenden Elroq anpeile) immer noch über 70% liegen wird.

In meiner Jugend sagten wir immer „Old cars never die, they only get faster !“. In diesem Sinne: live long and prosper

Aktuell: Opel Corsa electric

🇩🇪Bestellt [26.01.2026]: Elroq 85x Advanced, Graphit-Grau, Suite, AHK

2 Mal editiert, zuletzt von OE333 ()

• das sehe ich ganz ähnlich, und diesen Akkupflegehype sehe ich eher zum schmunzeln, aber jeder wie er möchte, soll ja welche geben die bewegen sich permanent zwischen 50 und 70 Soc.

- First Edition

- Cordula Grün

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4