Beiträge von sunday

Gestern Abend livetest, was passiert wenn man der go-e eine Phase im laufenden Betrieb wegnimmt. :D

Eine schöne Fehlermeldung in der App und das Laden bricht ab. Danach war der Strom für 2 1/2 Stunden ganz weg. Ich hab sicherheitshalber mal die Sicherung von Wallbox und Wärmepumpe genommen, weil nur 1 Phase arg geflattert hat.

Automatisch neu gestartet ist der Ladevorgang nach wiedereinschalten der Sicherung nicht mehr. Musste einmal raus und das Kabel neu einstecken.

Das kann ja nach interner Verschaltung des OBC im Fahrzeug auch schon nach einmaligem hartem umschalten "krumm genommen" werden, indem eben der OBC sofort defekt ist.

Wäre zwar schlecht wenn es schon beim ersten Mal schon rumst, kann ja auch mal durch einen Defekt eine Phase wegbrechen, aber ja….würde mich aber auch nicht wundern. :/

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man regelmäßig unter Last 1 oder 2 Phasen hart wegschaltet, dass es dir die Elektrik irgendwann krumm nimmt.

Einer der Gründe, warum ich damals beim Rundsteuergerät für die WP, direkt erst mal das Relais weg genommen habe und das Signal auf den regulären off-Switch der Steuerung gelegt habe.

Bei Bayernwerk sind die zertifizierten Elektrobetriebe, die für das VNB zertifiziert sind, eingetragen.

Habe einfach einen aus der Liste angeschrieben und der hat mir die Anmeldung gemacht.

Gibts das nicht vielleicht auch bei anderen VNBs? Dann könnte man zumindest ein wenig druck machen, damit der Elektriker kommt oder zumindest die Anmeldung erledigt.

Bei mir hat der VNB auch noch nichts gemacht . Angemeldet und gut ist. Irgendwann wird dann auch mal eine Schnittstelle kommen, die vielleicht auch genutzt wird. Gibt da, glaube ich zumindest, mehrere Ansätze.