Mittels Netzteil an der 220V-Steckdose hinten im Bedienteil zwischen den Sitzen? Natürlich nur, falls vorhanden, und mit maximal 150W, wenn du nicht gerade ein überkonfiguriertes Monsterteil hast, sollte das durchaus reichen.
Beiträge von Mr.StickBreaker
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Geht das eigentlich über jede USB-Buchse im Auto - auch mit dem Standard-Sound? Bisher habe ich immer über Handy abgespielt, aber USB wäre tatsächlich eine nette Alternative.
Geht nur über die beiden Buchsen vorne, es darf sogar an jeder was angeschlossen sein, wechseln über die Auswahl <Medien>.
Hinten sind die Buchsen nur fürs Laden da.
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Zur Klarstellung: in meiner Welt gibt es keine Musiklisten
, sondern schön thematisch, dann alphabetisch und danach chronologisch die LPs . . . sorry, die CDs eines Künstlers oder einer Gruppe. By the way: tot ist die CD nur für die Generation Spotify, sogar die analoge Welt namens LP lebt noch, ernsthaft.
Ich gehöre qua Alter zu den Menschen, die eine LP/CD noch als das Gesamtkunstwerk begreifen, das vielen Musikern bei der Produktion vorschwebt . . . da fängt der Genuß beim ersten Stück an und hört erst mit dem letzten Stück auf. Ich gehöre auch zu den Menschen, die vor einer längeren Tour kurz darüber nachdenken, welche Musik wohl so angebracht wäre . . . in Abhängigkeit von Ziel & Sinn der Tour, Wetter und auch persönlicher Stimmung.
Was hilft mir bei einer DSOTM eine Playlist? Nix, niente, nada, nullo
da könnte ich eine endlos lange Liste machen, bei welchen Platten das immer noch und immer wieder Gültigkeit hat . . .
Ach ja, die Frage: nein, zumindest unter SW3.7 ist Laura damit überfordert, die würde zwar den Artist via ID3-Tag finden, aber dann werden die Stücke irgendwie wild durcheinander gewirbelt, eben so playlist-mäßig. WTF! Manuelles ist angesagt, das hat was wie vor dem gut sortierten Plattenschrank stehen und mit den Fingern durch LPs/CDs blättern . . . und dann die eine rausziehen, die in dem Moment ". . . spiel mich, iss tolle Musike, passt zu deiner Stimmung . . ." zu dir sagt.
Dieses Gefühl kann dir kein Streamingdienst in diesem Universum verkaufen . . . und noch so viel AI kann den Lauras und Siris nicht auf die Sprünge helfen
Ich wünsche euch trotzdem viel Vergnügen mit euren playlist eurer Deezers, Tidals & Spotifys und wie sie alle heißen mögen . . . doch der alte Mann sagt euch, ihr versäumt da was wesentliches
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Mein Enyaq mit SW 3.7 merkt sich fürs nächste Einschalten, wo es in der Ordnerstruktur weitergeht, er spielt an der letzten Stelle weiter, nur sehr selten verstolpert er sich, wenn ich vom Radio (das meine Frau nutzt) wieder zurück will auf meine Musiksammlung, ab und zu vergisst er, wo er auf dem Stick war und nutzt die ID3-Tags . . . dann spiele ich eben das Esc-Kringel-Spiel und muss mich wieder reintouchen in die 4. Ebene
gibt schlimmeres
Und dann hat er Tage, da zeigt er mir, wozu er fähig ist: wenn ich neue Musik auf den USB-Stick geladen habe, dann stecke ich den zwangsläufig erst ein, wenn ich drinsitze, das Infotainment somit läuft . . . und siehe da, trotz Änderung der Inhalte findet er wie von Zauberhand wieder an die Stelle, wo er aufgehört hat.
Bestätigt meinen Spruch aus 35 Jahren IT-Ingenieur: EDV (für die Jüngeren: so nannte man das früher
) /IT hat auch immer mit Voodoo zu tun
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Don't you panic, natürlich geht das, das Infotainment versucht zunächst nur, sich an den ID3-Tags zu orientieren.
Du musst in der Auswahl <Medien> in der Hierarchie so weit nach oben gehen mit dem Touchfeld mit dem Esc-Kringel
bis dir der USB-Stick als device angezeigt wird . . . dann siehst du die Ordner der ersten Ebene und kannst dich rein- und runtertouchen.
Klappt schon unter den historischen SW-Versionen in meinem Enyaq auch mit mehr als 1.000 Ordner absolut problemlos
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Die Motivation bewusst ohne TA zu fahren ist dann, wenn du vom Auto nicht automatisch wegen Kurven oder Kreisverkehren eingebremst werden möchtest, weil dir das zu sehr Bevormundung ist oder weil das Mitlenken nervt. Außerdem regelt der TA automatisch die Rekuperation. Wer Spaß daran hat das lieber selbst zu machen, zum Beispiel mit den Pedalen des Sportpakets, weil er findet es kann effizenter Segeln als die Automatik, dann schaltet man eben runter auf pACC
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Das ist so nicht ganz richtig (dargestellt): auch ohne aktiven pACC, egal ob mit oder ohne TA, bremsen Enyaq & Elroq vor Kreisverkehren oder auch Ortseingängen per Rekuperation runter, das regelt der ECO-Assistent, der dann auch das nette Symbol im Cluster und HUD anzeigt, man möge bitte den Fuß vom Fahrpedal nehmen. Tut man das nicht, also das Lupfen
wird das Runterbremsen abgebrochen, lupft man dann ein wenig später (die Erinnerung iss weg), segelt er nur noch.
Selbstverständlich kann man den ECO-Assistenten deaktivieren, die Frage ist nur, warum man das sollte, denn wie jeden anderen Assistenten kann der Fahrer mit einem Lenk/Brems/Strom-Eingriff die Assistenzfunktion aussetzen und vollständig überstimmen, siehe oben.
Die automatische Rekuperationsfunktion ist im Modus <D> immer aktiv, sichtbar am kleinen blauen <A> neben dem weißen <D>, Automatik bedeutet allerdings auch, dass er segeln kann, wenn es zum zielgenauen Erreichen der notwendigen Endgeschwindigkeit ausreicht, nur im Sport-Modus wird starr auf Rekustufe 2 geschaltet, aus dem blauen <A> werden dann zwei blaue Pfeilchen nach unten. Nach Veränderung der aktiven Reku mittels Lenkradwippen wird bei erneutem Stromgeben der "Urzustand" wieder hergestellt.
Klingt komisch . . . iss aber so
Effizienter und zielgenauer Segeln als <A>? Den Fahrer (m/w/d) möchte ich kennenlernen . . .
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Hallo zusammen
Das könnt Ihr auf MEB vergessen. Das ganze Zeug läuft in einem räudigen Java-Environment und gerade so Streaming-Apps brauchen Performance und eine andere Architektur/Anbindung, um vernünftig zu laufen. Kein Netflix wird da hingehen und anfangen, die Apps von Android oder iOS auf MEB zu portieren. Das gilt analog auch für andere propritäre Plattformen in den Autos.
Bitte macht Euch da keine Hoffnungen. Es wird nichts in die Richtung bei MEB mehr kommen. MEB ist heute schon tot, das wird nur noch gepflegt, aber grosse Sprünge kommen da keine mehr. Ich bin sicher, sie würden es gerne machen, aber da war schon am Anfang der Entwicklung eine grobe Fehlentscheidung getroffen worden. Es klappen ja schon nicht mal die OTA-Updates so, wie man sich das früher ausgedacht hat,
Für solche Funktionen könnt Ihr Stand heute nur auf externe Lösungen setzen. Leider. Der Zug ist bei VW abgefahren, vielleicht wird es was mit der neuen Plattform, wobei das eher auf die Fahrzeug-Computertechnik schaut und nicht auf das Entertainment.
. . . und täglich spricht das Orakel aus der Führungsetage des Konzerns . . .
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Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Autohersteller Streaming-Apps entwickeln sollen.
Wegen des Datenvolumens? Sorry, da verdient Cubic Telecom dran, und das ist keine Tochter des Konzerns, die paar Tacken, die da bei Skoda hängenbleiben, sind doch peanuts.
Wenn ich mir die vielen unterschiedlichen devices zu Hause ansehe, dann werden die Apps für Audio- und Videostreaming von den Streaming-Anbietern und NICHT von den Hardware-Herstellern entwickelt und angeboten, immerhin nutzen die Streaming-Anbieter in Teilen proprietäre Protokolle, wer legt das schon gerne offen?
Nicht zu vergessen: warum sollte ein Hardware-Anbieter wie z.B. Apple für seine AppleTV-Box Apps der Konkurrenz wie Netflix, Prime Video und andere entwickeln? Die Entwicklungskosten dürfen die gerne selber tragen, macht doch anders rum Amazon genauso bei seinen feurigen Teilen
Wenn jemand der richtige Adressat für die Kritik an fehlenden Apps ist . . . dann die Dienste-Anbieter und eben nicht VW/Skoda.
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Ich habe vorhin Plug and Charge bei meinem Elroq aktiviert, über die Electroverse app. Dafür musste ich nicht den Powerpass aktivieren...
Wie ist das zu verstehen? Die App hat doch keinerlei Verbindung zu deinem Elroq.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so klappt, einfach anstecken und abgerechnet wird über Electroverse . . . wovon der Elroq nix weiß
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Aktuell bietet E3DC ein entsprechendes System an, allerdings sind einige weiteren Wallboxanbieter dabei V2X zu entwickeln.
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Und dieses . . . sind dabei zu entwickeln . . . geht bei diesen weiteren Anbietern seit fast 5 (in Worten FÜNF) Jahren so. Kam aber nix
Ja der Elroq kann das, aber nur mit einer von VW zertifizierten Wallbox. Und das ist so weit ich weiß zur Zeit genau ein Model von E3DC.
Also die teuerste Luxus-Solaranlage die es nur als Komplettsystem gibt. Kostenpunkt dafür alleine wohl so um die 12.000 Euro
E3DC bietet Luxus-Solaranlagen nur als Komplettsystem? Was soll denn eine Luxus-Solaranlage sein? Woher kommt das denn?
Sorry, das ist kompletter Unsinn, E3DC bietet Wechselrichter, Hausspeicher, eine (AC-)Wallbox und zugehörige Automatisierung an, laut Unternehmensangaben wird ausschließlich in Deutschland produziert - zugekaufte Batteriezellen kommen höchstwahrscheinlich wie bei allen anderen aus China oder Korea - was die Sache nicht günstiger macht, aber mit Luxus hat das nichts zu tun. Eher damit, dass die Wertschöpfung in Deutschland gezogen wird, gut für Arbeitsplätze und Volkswirtschaft
Die V2Grid-Wallbox haben sie mal vorgestellt, die wird aber noch nicht angeboten, macht zur Zeit technisch auch keinen Sinn, denn die wird vom DC-Anschluß gefüttert, was zur Zeit kein Fahrzeug kann.
Es gibt auf dem DuRöhren-Kanal von nextmove ein ausführliches Interview mit dem Geschäftsführer von E3DC, der klamüsert das sehr ausführlich auseinander, warum V2Grid mit AC so problematisch ist . . . und V2Grid via DC besser zu realisieren, aber leider schweineteuer ist.