Beiträge von Mr.StickBreaker

    je mehr ich hier über diese 175/135ˋer-Gate lese,

    desto gefrusteter werde ich.


    Wenn da nicht ein vernünftiges Angebot seitens Skoda oder meines Händlers kommt,

    überlege ich ersthaft den Kaufvertrag wg. Sachmängeln zu stornieren.

    Ernsthaft?

    Ich bekomme allmählich eine Idee davon, wie es zur Auswahl des Avatars kommen konnte . . . wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein Abbild des orangenen Horrorclowns & Dealmakers nicht doch mehr Bezug hätte 8o

    Wo hast du das Schlautelefon liegen? Ich vermute, in der Ladeschale.

    Das klingt nach schlechter LTE/5G Sendeleistung , soweit ich weiß, hat Skoda die induktive Ankopplung an die Außenantenne in der Ladeschale ein/weggespart, im Enyaq habe ich die noch . . . und das merkt/hört der Gesprächspartner, wenn die Abdeckung nicht so toll ist, die Verbindungen bleiben lange recht stabil.

    Was helfen könnte: raus aus der Ladeschale, hochkant in den Becherhalter . . . oder ins Ablagefach unter der Armlehne.

    Meine Erfahrung in vier Jahren mit dem großen Bruder iV80 deckt sich mit Ergebnissen des ADAC - die hatten mal einen Verbrauchsvergleich für BEV mit Rädern auf der AHK, Rädern auf dem Dach und Dachbox gemacht - rechne mal mit 15% mehr, nachdem ich auch mit den Rädern hinten drauf (plus reichlich Gepäck drinnen ;) ) auf fast 800km BAB gen Ostsee gerne den pACC die Geschwindigkeit machen lasse, kommen da schon gut eingeschenkte 23-24kWh/100km zusammen, bei AT unter 10°C, Nieselregen und kräftig Wind auf den nördlichen Abschnitten (BRB & MVP) hatte ich auch schon mal 28,xkWh/100km im Bordcomputer.

    Unter 20kWh/100km bin ich noch nie gekommen, es war allerdings bisher auf jeder Tour entweder BAB oder unbeschränkte Schnellstraße dabei :saint: und ich oute mich: mir fehlt das Hypermiling-Gen, ich bin Spätbremser und genieße den E-Punch 8)

    Im Enyaq konnte man zumindest bis SW 3.7 in den Einstellungen für den Bildschirm auswählen, ob die Uhr - und da gibt es auch eine mit Datumsanzeige - angezeigt werden soll, wenn . . . ja wenn das Infotainment bei eingeschaltetem Fahrzeug ausgeschaltet wird.

    Dann ist allerdings erst mal Ruhe im Auto, kein Radio, keine Musik woher auch immer - nur das Navi läuft weiter, man hat ja zur Orientierung noch den Cluster und, so vorhanden, zusätzlich noch das HUD, Fahren nach Pfeilen ist dann eben angesagt ^^

    Wenn dann noch der Bildschirm-Hintergrund auf schwarz eingestellt ist, dann hat das fast was vom schon lange vergessenen Black Panel bei den letzten Saabs, bei langen Nachtfahrten für empfindliche Augen durchaus sinnvoll.

    Aber womöglich hat Skoda das in den Versionen 4 und 5 weggespart, kann ich nicht beurteilen, ich bin und bleibe voraussichtlich noch lange bei 3.7 :saint:

    Na ja, schnell ist auch da relativ, in meinem Enyaq habe ich die dritte Folie drin, die hat nun immerhin fast zwei Jahre gehalten, die Erstausstattung hat kaum ein halbes Jahr überlebt X/ solange das die Garantie übernimmt, lasse ich meinen Servicepartner gerne den Umsatz machen, morgen gibt es dann die vierte Runde, er muss eh hin mit 4 Jahren, die zweite Inspektion hinter sich bringen.

    Apropos peinlich, ich fand früher animierte Blinker peinlich, irgendwie affig und unnötig . . . und dann hat die Ausstattung meines 80er serienmäßig die Dinger, kannse machen nix, kannsu kucken zu ;) ich sitz ja drinnen, sehe keine hinteren Blinker und im Sommer isses lange hell, da brauche ich die Pfützenlichter nicht soo oft :saint:

    Deine Annahme ist richtig, CATL (China) und LG Energy Solution (aka LG Chem, Südkorea) liefern nur die Zellen, Skoda hat im Hauptwerk Jungbunzlau die komplexe und extrem automatisierte Batteriefertigung für die MEB-Fahrzeuge aufgebaut - dazu gibt es reichlich Videos in der DuRöhre, absolut sehenswert!

    Zellqualität, Entladeverhalten, Kälteverhalten der Zellen - wie willst du das als Endkunde beurteilen können? Du wirst immer nur merken können, was das BMS, das von VW/Skoda kommt, so alles in den unterschiedlichsten Zuständen zulässt.

    Der Produktionsstandort der Zellen läßt sich recht gut einordnen, LG Chem hat ein Werk in Polen, aus dem der VW-Konzern beliefert wird, CATL beliefert den Konzern aus drei Werken in Thüringen, doch woher will man als Endkunde wissen, ob nicht auch Zellen aus Ungarn drunter sind, falls es in Thüringen aus welchem Grund auch immer klemmt . . . und wenn es auch nur ein Streik ist???

    Der unterschiedliche Ladepeak kommt schlicht und einfach daher, dass LG Chem bei SoC <10% höhere Ströme in den Zellen = höhere Ladeleistung zulässt, denn der Zellhersteller definiert, was die Dinger abkönnen, und nur daran wird sich das BMS orientieren.


    Übrigens würde ich nicht allzusehr auf den Peak mit 175kW schielen, der Zauber ist schnell vorbei, bei 16% SoC geht es noch mit 160kW weiter, dann mit 21%/153kW - 26%/144kW - 31%/130kW - 42%/110kW (Erfahrungswerte Langstrecke nach 600km im Hochsommer an einer ION 350kW, 15%-80% in 31 Minuten), CATL hält da länger ein hohes Plateau, auch dafür gibt es reichlich Erfahrungs-Videos. Aber ich oute mich: es ist schon ein tolles Gefühl, wenn man an der Ladesäule zusehen kann, wie das Teil auf 175kW hochballert, da brummt die Säule und der Stecker vibriert :saint:

    . . .

    Wenn zuhause oder am Arbeitsplatz das Auto sehr nahe am Haus geparkt wird und du drinnen den Schlüssel nah genug aufbewahrst kann die Kommunikation weiterhin stattfinden und theoretisch jeder fremde das Auto öffnen und auch starten.Ich hab mir daher eine spezielle Schatulle gekauft wo man den Schlüssel reinlegt, diese schirmt das RFID Signal des Schlüssels komplett ab und man ist safe 😎

    Das ist so nicht ganz korrekt: Skoda nutzt bei Enyaq/Elroq zum einen UWB, was die Nutzung von Reichweiten-Verlängerern wohl vollständig unterbinden kann, und zum zweiten ist im Schlüssel ein Bewegungssensor drin, wenn der Schlüssel zu Hause einfach nur im Schränkchen liegt, dann kommuniziert der Schlüssel definitiv nicht mit dem Fahrzeug.

    Schatulle war gestern, heute ist UWB & Bewegungssensor. :saint: