Beiträge von 76er

Ich dachte erst: prima, der Kelch geht an mir vorüber. Aber seit vorgestern habe ich die exakt gleichen Effekte. Software 5.4, 85er mit 175kW peak Akku, neueste App unter iOS seit 24.11. installiert.

Einmal dadurch bereits versehentlich/ungewollt auf 100% geladen. Jetzt für zuhause einen Ladeort installiert, was das Problem zumindest hier nun zu bändigen scheint.

Geht bei euch auch ständig das automatische Entriegeln nach Ladeschluss beim AC-laden aus? Der Schalter in der App verhält sich auch maximal verdächtig.

Ich beobachte das jetzt noch mal ein paar Tage und hänge mich dann an Jims Ticket.

Wenn man sich mal z.B. bei EVCC umschaut bekommt man einen ganz guten Eindruck davon, was so alles kombiniert werden kann.

Ich habe die Kombi aus WR+Speicher von Sungrow und Warp3 Wallbox von Tinkerforge. Das Überschussladen regelt komplett und ganz hervorragend die Wallbox (nativ, ganz ohne EVCC). Der WR macht und kann da gar nix.

Irgendwann hieß es mal, dass bei Apple Geräten nur die App, die als "Standard-App für Navigation" gesetzt ist, auch bei solchen Funktionen im Auto sauber funktioniert.

Geh mal bei den App-Einstellungen in Google Maps und prüfe diese Einstellung.

Allerdings muss ich widersprüchlich auch sagen, dass bei mir sowohl Apple Karten als auch Google Maps mit dem Head-Up Display bzw. dem Mäusekino funktionieren... Ging ab iOS 18.irgendwas.

- Vorheizen bei Annäherung ==> das häufige Verbinden und Trennen der Hochvoltbatterie wenn man nur am Auto vorbei läuft (meiner steht immer im Hof) wegen nichts und wieder nichts muss nicht sein. Dafür gibt's ja die Vorklimatisierung in der App

Das kenne ich überhaupt nicht! Muss mich mal schlau machen, ob meiner das auch kann und wie man das ausschaltet (mir gehts wie dir, Auto in der Einfahrt…)

Deaktiviert habe ich:

- Fußkick Heckklappe (weil teils zufälliges Öffnen / Schließen)

- KESSY Ver-/Entriegelung bei Entfernen bzw. bei Annäherung (was nicht zu 100% funktioniert…)

- TA (!!) - eigentlich schon irgendwie cool, aber das Risiko bei falscher Einschätzung (Verkehrzeichen, etc.) und entsprechender automatischer Reaktion des Fahrzeugs ist mir insbesondere mit Blick auf meine fahrenden Kinder (19J/18J) viel zu groß

- Komfortausstieg

- AutoHold

- sämtliches Sound-KlimBim beim Starten / Ausschalten

Studie halt. Da kann man dann natürlich auch einbringen, dass ggf. viele einfach die falsche Fahrzeugauswahl für ihr Fahrprofil treffen oder sich nicht hinreichend mit dem realen Betrieb (z.B. rein elektrisches Fahren auf den üblichen Alltagsstrecken) des ausgewählten Fahrzeuges auseinandergesetzt haben (respektive diesen etwas arg "romantisieren").

Ich würde eher sagen, dass ein PHEV eher ein Nischenfahrzeug ist, dessen Konzept unter den richtigen Bedingungen sicherlich aufgeht. Daraus kann man dann wahrscheinlich (zurecht) den Strick drehen, dass die Automobilisten das Produkt marketingseitig falsch platzieren oder darstellen. Da beißt sich die Katze dann etwas in den Schwanz.

Die Fakten aus dem Artikel werden halt stimmen. Bleibt die Frage, wer "Schuld" an der eingetretenen Realität ist ;)