Beiträge von Basches

Bei mir ist das Thema dasselbe, obwohl schon mal reklamiert bei Skoda. Ich hatte vorher auch Renaults bzw. meine Frau immer noch, wo es anstandslos funktioniert

und es noch NIE ein Problem mit keyless gegeben hat. Ich bin auch der Meinung, dass eine beworbene Funktion funktionieren MUSS. Genau dasselbe wie bei Remote parken.

Wenn mir dann einer sagt, das braucht man eh nicht oder wie die erste Aussage des Freundlichen war "bei mir funktioniert es auch nicht", dann kann ich mit dieser Aussage

nichts anfangen. Jedem ist was anderes wichtig, mir ist wichtig, dass beworbene Funktionen bei einem Neuwagen den ich mir ums schwer verdiente Geld selbst kaufe -> funktionieren.

Fertig aus Pause.

Aber da ich am Land lebe, steht halt jetzt der Elroq ab und zu offen rum, solange das noch geht ist es für mich den Ärger nicht wert, das noch dazu sporadische nicht verriegeln

bei Skoda bis zu (meiner) Weißglut zu reklamieren.

@Burkhard63: Lies dir nochmal genau, was die geschrieben haben. Ich denke bei dir wird - so wie bei - mir stehen: "unpräjudiziell der Sach- und Rechtslage".
    was mein juristisches Verständnis angeht ist damit gemeint, dass deine Rechte eine Mängelbehebung oder sonstiges einzufordern davon nicht berührt werden

Zum Thema Heckantrieb finde ich, dass das beim Elroq sehr kastriert wirkt, da die Leistung beim Beschleunigen und gleichzeitigem Lenkeinschlag deutlich

von der Elektronik zurückgenommen wird, weit bevor das ESP eingreifen muss. Von dem her fühlt sich die Dynamik nicht so an, wie ich es

erwarten hatte. Das schlingernde Heck beim Bremsen auf Schneefahrbahn aufgrund der nicht abschaltbaren Rekuperation tut dazu ihr übriges,

da fühl ich mich nicht gerade sicher und hätte gerne einen Frontkratzer. Dem Heckantrieb bin ich ansonsten nicht abgeneigt, hatte ich zuvor 7 Jahre in meiner C-Klasse...

Es könnte sich auch lohnen, die Ladesäulen mal direkt anzusteuern und vor Ort zu prüfen, was die Ad Hoc Preise sind.

Ein Bsp. von mir in der Schweiz: Alle meine Apps (ENBW, ELINX, ÖAMTC...) hatten mir für diese Säule günstigstens 33 Rappen angezeigt.

Vor Ort funktionierte die App nicht und ich musste Ad Hoc laden, ich befürchtete einen hohen Preis, tatsächlich war dieser dann aber

nur 26 Rappen... lg und einen guten Ladeerfolg!

ps: das von Lidl kann ich bestätigen bei einem Standort in Schwerte (D), war ich mal morgens so gegen 5 Uhr und die Ladesäule war inaktiv,

obwohl man problemlos auf den Parkplatz fahren kann. Ich denke die wollen forcieren, dass die Kunden dort während des Ladens auch einkaufen.

Ich finde die Funktion gut, da man zwar die Lenkradheizung mit einem langen Tastendruck ausschalten kann, aber die Sitzheizung nicht, habe ich mir angewöhnt

zum gleichzeitigen Ausschalten beider 2x den "Heizungen" Button, den ich in der oberen Leiste als Shortcut habe, zu drücken.

ok, das heißt, wenn die Dachbedieneinheit i.O. ist, dann sollten die Corona Ringe vorne genauso hell leuchten, wie hinten?

Meinem Händler hab ich das schon mal nebenbei erzählt, der meinte auch, Dachbedieneinheit tauschen kommt öfter vor,

Danke!

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit die Ursache eines Fehlalarms heraus zu finden, also was die Alarmanlage getriggert hat?

Grund ist eine Fehlauslösung letzte Nacht, was natürlich sehr unangenehm ist, wenn man schon schläft und dann zum Auto gehen muss.

Auto stand in der Garage, nicht angesteckt, Fenster zu und Auto verschlossen. Keine Haustiere, Garagentore geschlossen. Keine Aktivität in der Garage für

min. 5h davor. Im Auto selbst hab ich auch nichts gelagert, was verrutscht sein könnte oder sonst die Innenraumüberwachung auslösen hätte können.

Schlüssel lag weit entfernt 10m nach einer geschlossenen Brandschutztür.

Wäre z.Bsp. interessant, was die Anlage generell auslösen kann - Innenraum, außen Sensoren?

Danke für eure Antworten.

lg.

Basches.

Grüß euch.

Vielleicht habe ich es anders in Erinnerung, aber sollten die vorderen "Corona" Ringe um die Leseleuchten nicht aktiv sein, sobald das Abblendlicht an ist?

Bei mir ist es so, dass bei Automatik Licht An die hinteren leuchten, die vorderen aber nicht, die Helligkeit ist zugegeben etwas niedrig eingestellt, aber kann das noch

an was anderes liegen? Unter Umständen macht die Dachbedieneinheit bei mir Probleme, auf einer der letzten längeren Reisen ging ständig ohne zutun die Beifahrer

Leselampe an...

Falls es eine weitere Einstellung dafür gibt, oder das Verhalten normal ist, bitte um Info. Danke euch! lg.

andybotty: Du wirst erstmal vom Matrix des Elroq enttäuscht sein. Dunkler, deutlich erkennbare hell / dunkel Grenze bzw. Übergang von Abblend- auf Fernlicht,

Fahrzeuge werden recht grob ausgespart, während das ILS mitlenkt und eine exakte Kante macht. Weiters reagiert das Matrix des Elroq langsamer bei Gegenverkehr, d.h. es blendet

oft zu spät ab, wenn bspw. plötzlich einer aus der Kurve entgegenkommt. Plus Punkt: Es blendet schneller wieder auf und braucht nicht so lange wie im S205.

Generell arbeitet das Matrix im Elroq ständig (positiv gemeint), während man im S205 lange wartet, dass er das Fernlicht aktiviert. Insgesamt ist der Qualitätsunterschied aber das,

was man sich erwarten darf von Mercedes auf Skoda. Würde sagen, das einzige was in meinem S205 anstandslos funktioniert hat (viel besser als im Elroq) waren Matrix LED

und Verkehrszeichenerkennung =)