Beiträge von Basches

    Meine Erfahrung seit Anfang Jänner mit 500km reiner Schneefahrbahn oder Schneematsch gemischt mit Spurrillen bspw. zum Skigebiet oder retour aus der Schweiz mit TA und LA ist,

    dass es bei Schnee auf der Straße (teil oder ganz) nicht sinnvoll möglich ist, diese beiden Assistenten zu nutzen und ich diese deshalb ausschalte. Es kommt permanent zu einem

    ungewollten Lenkeingriff, der mich aber nie - auch bei Glätte - in eine brenzlige Situation gebracht hätte.

    Im Sommerreifen hatte ich Ende der Saison 25´ einen 1cm langen Glassplitter drin.

    Wurde repariert. Denke mir nichts dabei, Reifen hängt seit dem in der Garage ohne Druckverlust.

    Wird nächstes Jahr verwendet und gefahren wie immer.


    Da 50% Abnutzung hätte ich 2 neue Reifen gegeben, wenn eine Reparatur nicht möglich gewesen wäre, kostet auch Geld.


    lg.

    OK, das ist schwach, einen Leihwagen sollte es geben, wäre für mich wiederum selbstverständlich als "Kundenservice".

    Ich muss ja auch meine Termine wahrnehmen und wie peinlich ist es, in der Arbeit zu sagen, dass man nicht kommen

    kann, weil das funkeklnagelneue Auto einen Defekt hat und man in der Werkstatt ohne Leihwagen sitzt...

    Reisender_85 Hattest du denn während der Reparatur einen Leihwagen? Das wäre mir viel wichtiger als dass der Wagen gewaschen wird.

    Nach einer Reparatur ist mein Mini auch immer schön gewaschen und innen gesaugt, aber das zahl ich bei BMW auch indirekt mit, bei den Preisen.


    Dein Händler wird u.U. die Kosten für Wäsche und Saugen / Zeit nicht von Skoda ersetzt bekommen?

    Tatsächlich kann ich sagen, dass die Schilderkennung mir oft schon 100 rein haut, obwohl ich mich noch im Ortsgebiet befinde, weil hier vor 5 Jahren die Ortstafel nach hinten versetzt wurde, demnach ist hier der Mensch besser als die Maschine und auch sonst traue ich dem System nicht, weshalb ich die Übernahme der Geschw. ausgeschalten habe, weil ich keine Lust habe, dass er mir wie schon öfter passiert die 60km/h der Autobahnabfahrt rein knallt, während ich 150 fahre. Traurig finde ich, dass die Verkehrszeichenerkennung im 2025er Elroq unzuverlässiger funktioniert, als in meiner vorigen C-Klasse aus 2015. Dass man keine Toleranz einstellen kann (bspw. +15km/h) ist nur die Spitze des Eisbergs, denn wenn ich exakt die erlaubte Geschw. fahre, werde ich überholt (ist für mich verständlich, mache ich nicht anders)... Praxistauglich ist für mich was anderes und das muss m.E. so ein System sein, damit es eine Berechtigung hat.

    Mir wurde gesagt und auch per Mail geschrieben, ich soll im Infotainment des Elroq unter Einstellungen den Werksreset durchführen und mich mit einem anderen Handy und einer neu eingerichteten Skoda ID (andere Mail Adresse) auf der MySkoda App anmelden und das ganze dann testen, was beim ersten Mal funktioniert hat ohne weitere Abbrüche.


    Was mir aufgefallen ist, als ich wieder mein Stammhandy Pixel 9a verwendet habe war, dass es 2x bei 4 Versuchen wieder zu Verbindungsabbrüchen gekommen ist, die erneute Verbindung aber sofort klappte und der Remote Parking Vorgang ohne große Verzögerung fortgesetzt werden konnte.


    Recht viel mehr kann ich dazu nicht sagen, weil es wurde definitiv viel vom Autohaus probiert, aber es wurde mir nie gesagt, was die dort konkret gemacht haben....


    lg.

    Ich bin mal schräg hinter dem Elroq gestanden in ca. 0,5m Entfernung, aber nicht direkt hinter der Heckklappe und als mein Sohn ums Auto ging hat die Heckklappe spontan geöffnet, sodass ich ihn noch schnell aus dem Gefahrenbereich gebracht habe, damit er die Klappe nicht auf die Nuss bekommt. Kann mir vorstellen, dass ein Hund die Funktion auslösen kann, wenn man selber grad in der Nähe des Kofferaumdeckels steht. Insgesamt habe ich noch immer sehr viele Fehlauslösungen die lästig sind, aber ich schalte die Funktion nicht ab, weil wozu hab ich sie denn sonst. Skoda soll das in den Griff bekommen, oder würde jemand den Tempomat dauerhaft deaktivieren und sich damit zufrieden geben, wenn der fehlerhaft wäre?

    Grüß euch. Endlich auch bei mir nach 4 Reparaturversuchen ein ERFOLG!!!
    Tatsächlich konnten Sie beim letzten (4.ten) Werkstattaufenthalt wieder nichts ausrichten, bis heute die telefonische Info vom Servicemann kam, dass ich einen Werksreset durchführen soll und das Parken mit einem Testaccount (neu angelegte Skoda ID) mit einem anderen Handy probieren soll.


    Es hat dann sogar mit meinem sehr alten Android 10 - Sony Xperia XZ2 Compact funktioniert. Danach wieder mit meiner ursprünglicher Skoda ID und Pixel 9a probiert und es funktioniert tadellos. Es ist dann schon beeindruckend, wie die über 2 Tonnen von alleine rangieren! =)


    Ich frage mich nur, warum man nicht schon vorher auf die Idee gekommen ist, immerhin lautet eine alte ITler Weisheit "AEG" - Ausschalten, Einschalten -> GUT


    Mich hat das jedenfalls auch wieder bestätigt, dass lästig sein was bringt, da ich einen €250 Gutschein für die Unannehmlichkeiten von Skoda erhalten habe. Passt für mich!


    Schönen Abend noch.

    Diese muss tatsächlich aussen ran. Wurde mir zumindest so gesagt. Ich wollte die auch hinten innen in die Heckscheibe reinkleben, die ist aber nicht so designed, dass die mit der Schrift nach vorne klebt (so wie die grüne Plakette), sondern den Kleber hinten hat. Du kannst die also nur aussen auf der Heckscheibe befestigen.

    Ist für mich logisch, dass man nichts von innen an die Heckscheibe klebt, das kann beim Ablösen zu bösen Überraschungen in Verbindung mit der Heckscheibenheizung führen =)