Beiträge von Basches

Danke für die Info, hab ich mir gleich mal geholt. Das ist schon irgendwie dubios, der höchste Tarif um €10p.M. ist teuerer als der kostenlose und wie lange das jetzt tatsächlich gilt, weiß kein Mensch. Die Partner Ladestellen hätten den gleichen Tarif wie die E-Steiermark Ladestellen? In der Kartensuche wurde mir eine Ionity bspw. in Hohenems mit den genannten €0,39 angezeigt. Wenn das bis Ende des Jahres so bleibt bräuchte ich mir bei Ionity für meine Schweiz Reise kein Abo holen, aber trauen würde ich dem ganzen nicht, also ganz viele Screenshots machen, falls auf der Rechnung nach dem Ladevorgang dann was anderes steht...

Gibt es in D "Wechselkennzeichen"? Bei uns in Ö. darf man bis zu 3 gleichartige KFZ auf ein Kennzeichen anmelden und da meine anderen Fahrzeuge Verbrenner sind kann ich

natürlich auch keine grüne Nummerntafel haben, was aber OK ist, denn die Vorteile hier halten sich stark in Grenzen (außer der IG-L 100er, den man ignorieren dürfte...).

Das mit der Plakette für die Heckscheibe in D. ist demnach ein interessanter Punkt, danke für die Info, vielleicht hol ich mir die mal.

https://compatibilitylist.skoda-auto.com

Einmal zustimmen am Ende und fertig.

Ich habe eine Frage zu der viel zitierten Kompatibilitätsliste hier im Thema, ich habe mehrere Mobiltelefone geprüft, aber es gibt immer nur Informationen über die Medienkompatibilität, bspw. Android Auto oder Apple Car play und ob Medien wiedergegeben werden können oder telefoniert werden kann (Kontaktlisten usw.) Mit keine Handy das ich probiert habe hätte es eine Anzeige geben, ob Remote Parken möglich ist oder nicht, ergo bezweifle ich, ob diese Liste die Richtige ist, um zu überprüfen ob Remote Parken mit dem Gerät funktioniert. Gibt es überhaupt eine explizite Liste nur fürs Remote Parken?

Da es schon bei meinem 2006er Grande Punto mit Handschalter die Motorschleppregelung gab, nehme ich an, dass es das auch heute noch gibt,

bzw. war da auch mein 2016er Mercedes mit Automatik darauf "sensibilisiert", d.h. beim Einlegen eines niedrigen Gangs oder wenn das Motorschleppmoment einen Schlupf an der Antriebsachse verursachte gab die MSR

(Motorschleppregelung) so viel Gas, dass der Schlupf beseitigt war. Ich kann auch bestätigen, dass der Elroq gestern beim Rekuperieren, als der Schlupf auftrat, die Rekuperation reduziert hat.

Das schlingernde Heck ist trotzdem unangenehm, da jedes Mal auf "N" zu schalten ist realitätsfremd,

da hätte es m.M.n. seitens Skoda einen Schneemodus benötigt, der die Rekuperation komplett deaktiviert.

Die Motorschleppregelung arbeitet üblicherweise mit den Raddrehzahlsensoren, die auch die Informationen für das ABS und ESP bereitstellen.

Grüß euch. Aus aktuellem Anlass hol ich das Thema mal hervor:

Problem: Die Rekuperation verursacht bei Schneefahrbahn vor allem bergab ein Schlingern am Heck.

Frage: Lässt sich die Rekuperation für Winterbetrieb (Schnee / Eis) komplett deaktivieren? Eco Assist ist schon raus und Rekuperation

auf 0, aber beim Betätigen des Bremspedals rekuperiert er ja noch, bevor er die mechanische Bremse vorne nimmt.

Das war heute Morgen schon suboptimal auf Schnee und ich möchte nicht wissen, wie es bei Glatteis wird...

Natürlich regelt der E-Antrieb das Schleppmoment relativ fein, aber wenn es sich vermeiden lässt möchte ich gar keinen Schlupf auf der HA...

Danke,

mfg

Basches.

Mein nächster und somit vierter Termin zu dem Thema ist am 4.12. Habe das Pixel 9a, in der Liste steht das Pixel 9... Prinzipiell sollte es soch mit einem halbwegs neuen Handy mit aktuellsten Updates klappen...?

Wer viel fährt, wird denke ich auch nie Probleme haben, wenn die AC immer an ist. Ich fahre im Sommer selten mit dem Elroq, wenn doch, drehe ich die Klima auch so ca. 2km vor dem Ziel ab, damit die Feuchte in den Gebläsekanälen reduziert wird und somit bei längerer Standzeit keine Verkeimung auftritt. Was noch nicht erwähnt wurde - zu lange ausgeschaltet lassen ist auch nicht gut für den Kompressor, da der mit dem Kühlmittel geschmiert wird sollte man den auch im Winter ab und zu mal anschalten...

Verspätet aber doch die Rückmeldung von mir, mein Elroq war am 20.10. in der Werkstatt, es hieß es gäbe eine Lösung für das Problem (Update?), am nächsten Tag der ernüchternde Anruf - sie haben es immer noch nicht zum Laufen bekommen. Ich bin kurz davor einen erneuten Brief an Skoda Salzburg zu senden mit einer Nachfrist.

Wirklich sehr ärgerlich, ich habe das Fahrzeug seit April und es hat bisher noch nie anstandslos funktioniert...

Ich bin mit dem Verkehrszeichen Assistent nicht zufrieden und die Fehlerkennung ist häufiger als in meinem S205 von 2015 den ich zuvor hatte, was mich schon schockiert, Mercedes ok, aber 10 Jahre später schlechter? Bspw. werden im Elroq häufig Geschwindigkeiten der Autobahnabfahrten erkannt oder am Weg zu meiner Arbeitsstätte haut er mir die 10km/h von einem rechts der Straße liegenden Firmengelände rein, an dem ich wohlgemerkt vorbei fahre. Eco Assist, Tempoerkennung und Reaktion auf Straßenverlauf sind schon lange ausgeschalten, da zu sensibel bzw. reagiert falsch und generell Fahranfänger like... So macht ein Assistent keinen Sinn finde ich.