Meine Lenkradheizung ist im Winter wirklich oft an. Hatte die vorher schon und es ist ein simples, aber höchst wirkungsvolles Komfortelement - egal ob man nach dem Vorheizen einsteigt oder ob ich ins kalte Auto springe und sie erst mal wenige Minuten auf Stufe drei und dann für den Rest der Fahrt auf Stufe 1 einschalte. Aber sie kommt etwas lahm aus'm Knick, das stimmt schon.
Eigenartigerweise bilde ich mir ein, dass sie einen Hitzeboost bekommt, wenn man sich bspw. beim Heranfahren an die rote Ampel von 50 auf 0 der Rekuperation bedient. Ob sie dann mehr Strom zugeteilt bekommt? Aber wie gesagt, kann reine Einbildung sein.
Ansonsten bleibt der innere Rand recht lange kühl, ebenso die Verbindungsstellen vom Kranz zu den Speichen. Stelle mir vor, dass die Heizung also nicht aus herumgewickelten Heizwendeln besteht, sondern es eher so Heizmatten sind, die mit Unterbrechungen außen am Lenkradkranz aufliegen. Vielleicht hat hier ja schon mal jemand mit der Hydraulikzange einen Probeschnitt gemacht und weiß was dazu ![]()