Beiträge von Daniel737

Wäre ein Versuch wert wenn man ein PDF benötigt
    https://github.com/jypma/skoda-manual

Vorgehen klingt plausibel bzw. die Einstiegsbedingungen der Webseite sind [...]

Danke Dir für den Hinweis, ich reiß mir da jetzt auch kein Bein aus - dieses Vorgehen ist mir auch etwas too much weil es objektiv gesehen keinen zwingenden Bedarf für ein PDF bei mir gibt. Ich glaube, ich will nur den Hype möglichst lange halten. Noch ist es wie "wir warten aufs Christkind" - bald wird es sich auf ein leicht angenervtes "wird's bald!?" runtergedampft haben :D

Mal was ganz anderes:

Ich oute mich mal als Fan von Handbüchern und Bedienungsanleitungen. Egal ob ich sie benötige oder nicht, ich lese mir das Zeug durch. Immer wenn ein neues Auto ansteht hab ich die Anleitung schon vor Übernahme downgeloaded und mindestens durchgeblättert und Abschnittsweise richtig durchgelesen. Jedenfalls ging das bei meinen zwei vorigen Autos (ein Kodiaq und ein Volvo V70) ohne Probleme, denn die Herstellerwebsite hat das zum Runterladen angeboten.

Aktuell scheint es mir aber so, als müsste ich hierzu die FIN haben - was natürlich nicht geht, da das Auto ja noch nicht mal zusammengetackert wurde. Daher die nicht überraschende Frage: Kann man ein PDF mit der Bedienungsanleitung irgendwie auch ohne FIN-Eingabe downloaden? Alternativ wäre auch ein Onlinemodul okay, das wie das elektronische Handbuch im Entertainmentsystem funktioniert. Vielleicht weiß ja jemand hier einen Lösungsweg.

och nö - spassig isses nich 😵‍💫

eher schwierig auszuhalten

aber der Preisunterschied ( zumindest in meinem Fall )

zw. Sofort-Verfügbar und gut verhandelter Bestellung ist schon deutlich

Ja, ich hab auch so irgendwie das Gefühl, dass ich da "unfaires Glück" hatte. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der ursprüngliche Besteller aus irgendwelchen Gründen zurückgetreten, aber das Auto war dennoch unveränderbar in der Produktionsplanung (sonst hätte ich ja die Farbe noch anpassen können - hat mein Händler von sich aus schon angefragt). Vielleicht sollte es aus Fairnessgründen so gemacht werden, dass das System automatisch dem am längsten wartenden Kunden mit identischer Bestellung die Wahl anbietet, sein Auto früher zu erhalten. Aktuell ist es wohl so, dass dieser seltene Fall zufällig von irgendeinem Händler im System entdeckt werden muss und wer als erster Händler sagte "meiner", der bekommt ihn. Also ich hab' keine Ahnung, aber so verstehe ich das. Vielleicht kann hier mal ein Händler was dazu sagen..?

meine Kamera habe ich ja direkt von der Werkstatt vor Abholung einbauen lassen.

Oha! Spannend. Hatte nämlich dieselbe Idee. Würde meine simple VIOFO (nur für vorne) gerne mitnehmen in den Elroq wenn er geliefert wird. Ich gucke so gut wie nie auf die Aufnahmen, hab sie nur für den Fall der Fälle. Was wäre denn nach Deiner Erfahrung so ein üblicher Preis für die Verkabelung beim Händler? Lieben Dank schon jetzt und schönes Wochenende!

Welcher Mondpreis wurde denn für den 85er Sportline Advanced aufgerufen, dass der teuer sein soll als ein FE "einmal mit alles"?

Habe nämlich gestern selbst genau so einen kurzfristig verfügbaren Sportline abgeholt und der Händler hat noch drei davon für 42,5k rumstehen.

43netto. Der FE 48,5. Aber er wurde bestellt, als es noch irgendeine Förderung gab und so ist das Leasing günstiger als für den neubestellten Sportline. Wie das genau gerechnet wird musst Du einen Fachmann fragen - ich hab's bloß fertig zum Vergleich auf Papier.

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und denke, dass ich mich seit heute für den Wartesaal qualifiziere ^^

Und so ist es gekommen:

Ich wollte gestern EIGENTLICH einen Elroq wie "Manitoulin" oben bestellen: Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus. Einfach wunderschön. Auslieferung lt. System "vielleicht noch Dezember". Gut, ist halt so.

Da ich aber ein bisschen Zeitdruck habe (nicht wegen Ungeduld, sondern aus Notwendigkeit) hat der Händler mal geschaut, ob in seinem kleinen Restbestand einer kurzfristig (also Abholung in 1 bis 2 Wochen) im Außenlager ist, der so ähnlich ist. Da war einer, aber es passte eigentlich nur die Batterie, Advanced und die Farbe. War nämlich Sportline, daher kein Lodge, keine WP, kein DCC, keine AHK. Naja, dachte ich, es ist ja nicht für ewig (Leasing), da spare ich so viel Zeit, dann nehme ich eben den.

Mit dem Angebot zu Hause angekommen (einmal drüber schlafen ist nie verkehrt) klingelt das Telefon: Händler dran: "Ich habe da was für Sie gefunden: Hier erscheint zufällig im System, dass eine "First Edition" Ende August in Produktion geht, der ist herrenlos und wir könnten den für unser Autohaus für den Bestand vormerken, bekämen Sie noch im Oktober". Huch!

Musste mir das erst mal erläutern lassen und habe erfahren, dass das eigentlich "einmal mit alles" ist, also meine Wünsche alle automatisch drin und noch was mehr, dazu das schöne Lodge-Interieur. Und noch günstiger als der schnell verfügbare Sportline, der mir nur so zu 85% passte! Haken an der Sache: Kein Graphit. Ich musste mich kurz an den Gedanken an Timiano-Grün/Black Magic gewöhnen. Weg vom gedeckten Graphit, hin zum frischen Blassgrüngrau... :/ Aber erstaunlich schnell war ich voll d'accord damit und heute wurde der Auftrag ausgelöst. :love:

Tja, jetzt stehe ich da und freue mich auf ein ganz anderes Auto als das, was mir über Wochen im Kopf herum ging. So kann's gehen ;)

Was haltet Ihr denn so davon? Würde mich sehr interessieren!

Ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit der Vorfreude, viel Geduld, gute Nerven und einen schönen Abend!

Liebe Grüße,

Daniel