Beiträge von Daniel737

    Meine Lenkradheizung ist im Winter wirklich oft an. Hatte die vorher schon und es ist ein simples, aber höchst wirkungsvolles Komfortelement - egal ob man nach dem Vorheizen einsteigt oder ob ich ins kalte Auto springe und sie erst mal wenige Minuten auf Stufe drei und dann für den Rest der Fahrt auf Stufe 1 einschalte. Aber sie kommt etwas lahm aus'm Knick, das stimmt schon.


    Eigenartigerweise bilde ich mir ein, dass sie einen Hitzeboost bekommt, wenn man sich bspw. beim Heranfahren an die rote Ampel von 50 auf 0 der Rekuperation bedient. Ob sie dann mehr Strom zugeteilt bekommt? Aber wie gesagt, kann reine Einbildung sein.


    Ansonsten bleibt der innere Rand recht lange kühl, ebenso die Verbindungsstellen vom Kranz zu den Speichen. Stelle mir vor, dass die Heizung also nicht aus herumgewickelten Heizwendeln besteht, sondern es eher so Heizmatten sind, die mit Unterbrechungen außen am Lenkradkranz aufliegen. Vielleicht hat hier ja schon mal jemand mit der Hydraulikzange einen Probeschnitt gemacht und weiß was dazu ;)

    Same here. Kamera vorne müsste man manuell triggern, während sie automatisch auf vorne wechselt, wenn man vom Rückwärtsgang auf D schaltet. Wenn ich darüber nachdenke, wäre es aber auch ein bisschen lästig, wenn im Stau dauernd das Kamerabild anginge. Statistisch kommt's ja vorne auch meist nur auf Zentimeter an, wenn man eng einparkt - und dieser Vorgang beginnt ja meist eh mit einer Rückwärtsfahrt. Generell wäre es mir bei meiner Konfiguration auch ausreichend, wenn ich nur im HUD die schematische Distanzdarstellung hätte und der Infotainmentscreen davon nicht ständig überdeckt würde.


    Außerdem nutze ich die Pay to Park App, auch die springt im Stadtverkehr ständig an und fragt im stockenden Verkehr oder an der Ampel ständig, ob ich einen Parkvorgang in der aktuellen Zone starten will. Muss man immer mit der Hand wegklicken, um bspw. Routenüberblick zu behalten. Aber das wäre was für den "Was nervt Euch"-Thread.

    Also bis ich das eben gelesen habe hätte ich geschworen, dass beim Vorwärmen auch die Spiegel mitbeheizt werden. Wir hatten heute dicken Raureif auf den Autos, rundherum und lückenlos. Habe vorgeheizt und 10min später waren alle Glasflächen sowie die Außenspiegel komplett eisfrei. Nun waren die Spiegel natürlich angelegt als sich der Reif bildete, aber da war nicht mal eine Spur von Frost dran, während sonst alles weiß war. :/

    Hab da auch mal 'ne Frage zur Ladeübersicht (DC auf Langstrecke) in der App: Wird mir alles super angezeigt, aber das Symbol für den Download der Übersicht oben rechts in der Ecke bleibt blass grau (inaktiv). Vielleicht wäre es dann und wann mal praktisch, wenn man ein PDF der Ladehistorie dowloaden könnte. Jemand eine Ahnung, wie das geht bzw. ist die Funktion bei Euch auch nicht verfügbar? AC-Ladungen bei mir zu Hause werden da übrigens gar nicht angezeigt, aber das macht nix, weil die Elli-Wallbox das für sich schon macht.

    [...]


    Habe meinen ELROQ FE II (Farbe, Ausstattung s.u.) heute Nachmittag abgeholt und leider habe ich mich auf dem Weg nach Hause „verfahren“🤣😜


    [...]

    Und sicher schon das Lichtambiente genauestens abgestimmt, nehme ich an? Leite ich mal von Deinem Kommentar unter meinem Interieur-Bilchen ab 8) Viel Vergnügen und allzeit gute Fahrt!

    Das ist eine andere "Zubuchoption" im Store, da gibt es dann ein paar Ambientelichfunktionen dazu, u.a. das Blinken des roten Lichtbalkens in einer offenen Tür. Mehrheitsmeinung hier (die ich teile): Lohnt sich nicht...

    Obwohl der Musikwelt durchaus verbunden, bin ich beim Streamen oder Radiohören niemand, der zu Hause oder im Auto in beste HiFi-Technik investiert. Ich hätte den Elroq auch ohne CANTON genommen, da der 12 Jahre alte Vorgänger von VW einen (für meine Bedürfnisse) ausreichend satten Klang hatte und annehmen würde, dass ein Auto aus 2025 mindestens das selbe Niveau erreicht. Aber nun ist das Soundsystem dabei und natürlich nehme ich es gerne mit.


    Habe letztens auf einer langen Autobahnfahrt meinem eklektischen Musikgeschmack gefrönt und fand den Klang bei Normallautstärke okay, aber - um den Subwoofer wissend - doch ein bisschen blass untenrum. Wenn man richtig aufdreht, kommt merklich mehr, es plärrt, klirrt und scheppert nix, aber es bleibt trotzdem so, dass ich den Bass lieber ein bisschen fetter hätte.


    Sicherlich schon mehrfach hier besprochen, aber ich muss noch mal fragen: Hat man abgesehen vom Equalizer noch Einstellungsmöglichkeiten, die die Stärkung der Tiefen zur Folge hat? Ich hab's die manuell hochgezogen, aber vielleicht muss man sonst noch etwas beachten, um das Ergebnis zu optimieren?