Beiträge von chrisatherolz

Ich denke auch das wenn man diese Angabe nicht mit Beweisen untermauert, das dass wohl viel heiße Luft ist.

Am Ende lieg ich glaube ich im guten Mittelfeld was mein Preis an geht. APL hat mir einen Preis von 180€ weniger geboten bei einem Händler der 200 km entfernt ist.

Ich habe am Freitag den Termin zur Besprechung, finalen Probefahrt und vielleicht kann ich ja noch Fußmatten herauskitzeln oder sowas.

Bei der Sache mit 22€/Monat für Wartung/Inspektion bin ich mir noch unsicher.

Ich habe mich, bei 48 Monaten Leasingdauer, für das Wartungspaket "Wartung&Inspektion" für 22€ entschieden.

Ich habe mich diesbezüglich u.A. mit einem Bekannten unterhalten, welcher Werkstattleiter in einer Skoda Werkstatt ist.

Er meinte zum derzeitigen Stand liegen die Inspektionskosten bei Ihnen in der Werkstatt für einen BEV, für die beiden vorgschriebenen Inspektionen während der 48 Monaten, zusammen bei ca. 1000€ (ca. 400/500€ die erste Inspektion und ca. 500/600€ die zweite Inspektion)

Allerdings geht er sehr stark davon aus, das diese Kosten steigen werden. Mit den 1056€ (22€+48) lässt sich somit fix planen / kalkulieren.

Die höhe der Kosten für Inspektionen sind natürlich z.T. unterschiedlich je nach Werkstatt / Region - aber ich für mich persönlich erscheint das für die Kalkulation auf die Dauer des Leasing einfacher.

Ich hab auch ein Bestandsfahrzeug gekauft und die gleiche Frage bezüglich dem 130 Jahre Garantiepaket gestellt. Mir hat man gesagt, dass dieses Paket nur gilt für Neufahrzeuge, die bestellt werden in dem auf der Webseite genannten Aktions Zeitraum. Finde ich auch echt schade, zumal die mein Fahrzeug mit 130 Jahre beworben haben.

Mir haben 2 Händler (mit denen ich kürzlich bezüglich des Leasings eines Bestandfahrzeugs in "Verhandlung" war) unabhängig voneinander mitgeteilt: Auf Bestands Fahrzeuge ist die "130-Jahre Skoda Aktion" nicht anwendbar/buchbar - aber sie erhalten seitens Skoda aus Kulanz weitere 2% Rabatt, zusätzlich zu den "üblichen Rabatten". Des Weiteren konnten sie mir die Wartungs-Pakete vergünstigt/zum gleichen Preis wie beim Bestellfahrzeug anbieten. (Beispiel: "Wartung& Inspektion" 22€ anstatt 26€ monatl.)

Ich bin somit auf einen Rabatt von 20% für ein Bestands Fahrzeug gekommen.

Wie du eigentlich schon geschrieben hast, kommt es mMn hierbei auf verschiedene Faktoren an und eine pauschale Aussage eher schwierig.

- Größe der PV-Anlage bzw. installierte kWp auf dem Dach

- Größe des Akkus im Haus (falls vorhanden)

- Verbräuche bzw. Verbraucher im Haus

- Konfiguration des Wechselrichters inkl. aller möglichen beteiligten Komponenten (z.B. Akkusystem, Wärmepumpe, Warmwasseraufbereitung usw.)

Ich möchte mich mit meinen ersten Elroq-Erfahrungen einklinken. Seit 3 Jahren habe ich den Wattpilot von Fronius und habe gute Erfahrungen mit PV-Überschussladen mit einem Corsa gemacht. Der Elroq läd aber plötzlich anders. Es scheint, dass er die Wallboxeinstellungen ignoriert. Die Phasenumschaltung funktioniert, aber im Gegensatz zum Corsa beginnt der Elroq immer mit 3 Phasen.

Trotz Vorgabe, erst ab 1,4 kW zu laden, geht er bis auf 1,1 kW runter. Die hat er dann aber durchgängig geladen, auch bewölktem Himmel und nach Sonnenuntergang. Da ich einen Stromspeicher habe, ist das nicht schlimm, sollte aber nicht so sein. In der Wallbox habe ich, wenn eine Wolke kommt, die Simulation des Aussteckens simuliert.

Ich werde jetzt die Einstellungen bei der Wallbox variieren. Die MEB-Plattform läd wohl anders. Hier würde mich die Einstellung eines MEB-Fahrers mit meinem Wallboxtyp interessieren. Es scheint mit dem Elroq komplizierter zu sein als mit dem Corsa. Dessen Software stammte aus 2019 und war sehr einfach, um es positiv auszudrücken.

Hat sich das "Problem" mittlerweile geklärt/gelöst?

Ich besitze einen Fronius Wechselrichter (Gen24 10.0 Plus) und habe vor mir als Wallbox ebenfalls den Fronius Wattpilot zu holen.

Jetzt ist da auch noch das 130 jahre Paket für 0 Euro mit drin, wenn man es bucht :huh:

Ja, wird hier bereits "diskutiert"

Zu #648

Diese Information habe ich auch erhalten. Behindertenrabatt 17% und nicht weiter rabattierbar.

Richtig. Genau diese Aussage habe ich mehrfach genau so erhalten.

Ich hätte nämlich durch ein Familienmitglied die Möglichkeit einen solchen Rabatt zu erhalten. (Voraussetzung ist natürlich die Zulassung des Wagens auf die betr. Person für mind. 6 Monate soweit ich weiß)

Doch. Ich wurde gefragt, ob ich einen entsprechenden Ausweis in der Familie habe.

Mir hat man in unterschiedlichen Autohäusern bezüglich den "Rabatten für Behinderte / eingeschränkte Personen" gesagt, das dieser fix von Skoda vorgegeben wäre und unterhalb den herkömmlichen bzw. derzeit gängigen Rabatten für den Elroq liegen würden - eine Kombination beider Rabatte wäre nicht möglich.

Ich kenne den Verkaufsleiter Skoda in FD sehr gut, er hat alles dran gesetzt, dass ich meinen Elroq schnell bekomme.
    Bestellt am 03.06.2025

Zugelassen am 23.07.2025

Sorry für etwas Off-Topic.

In welchem Autohaus in Fulda hast du bestellt?

Ich bin gerade noch am Leasing-Angebote einholen und war u.A. im Autohaus Scheller in Fulda.

Leider ist dort derzeit kein "Lager-Fahrzeug" des Elroqs vorhanden.

Mein Freundlicher hat es mir auch angeboten aber da ich die erste fällige Inspektion mit verhandelt habe (geht aufs Autohaus), fällt nur noch eine Inspektion in den 4 Jahren an, die ich selber zahlen muss.

Danke für die Rückmeldung.

Das ist ein interessanter Ansatz die Inspektion mit im Leasing zu verhandeln.

Gerade was den Punkt "Verhandlung" für das Leasing angeht, bin ich mir (noch) nicht sicher was generell "im Bereich des Möglichen" ist bzw. sinnvoll ist anzufragen.

so, nachdem ich hier fleißig im Forum lese habe ich beim Händler meines Vertrauens noch die Garantieverlängerung auf den Leasingvertrag reinsetzten lassen.

Ich denke dann bin ich zusammen mit dem Wartungsvertrag auf der sicheren Seite in den nächsten 4 Jahren.

Jetzt muss nur noch das Auto kommen.

Welchen Wartungsvertrag bzw. welches Paket hast du gewählt?
    Mein Händler hat mir neben einer Garantieverlängerung nachfolgende Wartnugs-Pakete angeboten (48 Monate Leasing)

Paket 1 Wartung und Inspektion: Alle Inspektionen gemäß Herstellervorgabe + Leihwagen für monatl. 26,42€

Paket 2 Wartung Plus: Alles aus Paket 1 + verschlissenen Bremsen, Scheibenwischer, Glühlampen für monatl. 33,32€

Paket 3 Wartung und Verschleiß: Alles aus Paket 2 eine Herstellergarantie bis zum Leasingende und die Übernahme der Gebühren der Hauptuntersuchung für monatl. 47,50€

Ich tendiere derzeit eher zur Garantieverlängerung + 24 Monate, sodass quasi die gesamten 48 Monaten abgedeckt sind.

Bei der Wartungspaketen kann ich die anstehenden Kosten für eine Inspektion noch nicht so richtig einschätzen.

Selbst das "kleinste Paket" finde ich mit einer Gesamtsumme bei 48 Monaten Leasing von 1.268,16€ recht teuer.

Das würde doch im Umkehrschluss bedeuten ich würde für die beiden regulären/anstehenden Inspektionen ~630€ bezahlen oder?