Keine Ahnung warum, aber es kommt mir so vor, als ob absichtlich aneinander vorbeigeredet wird.
Wenn man Sprit tankt und 10 Liter auf der Tanksäule stehen, dann hat man auch 10 Liter im Tank. Von einer geeichten Säule und alles ohne Betrug gehe ich aus. Davon verschwindet auch im Stand nichts. Den Verbrauch kann man sich dann anhand der Tankrechnung und der zurückgelegten km ausrechnen.
Entsprechend sollte auch bei E-Autos bei Kostenvergleichen gegenüber Verbrennern vorgegangen werden. Vollladen, eine Strecke fahren und wieder vollladen. Dann schauen, was der Ladesäulenbetreiber berechnet. Bei den aktuellen E-Auto-Tests ist es aber aktuell usus, den Verbrauchswert vom Bordcomputer abzulesen und dann eine Kostenrechnung durchzuführen.
Ganz so richtig ist das auch nicht, da man nicht prüfen kann, ob die 10 Liter wirklich auch im Tank ankommen. Abweichung durch Fehlertoleranz auch bei einer geeichten Säule. Dann ist der Faktor Temperatur auch nicht zu vernachlässigen, die Zapfsäule misst das Volumen, nicht die Masse.
Nicht falsch verstehen, deinen Einwand kann ich nachvollziehen und ist auch verständlich, jedoch stimmt die Aussage, das 100% im Tank ankommen einfach nicht.