Aber selbstverständlich bezahlt man beim Tanken sämtliche Verluste von der Quelle bis zum Tank mit.
Ölkonzerne sind keine Wohltätigkeitsvereine; im Gegenteil, ein erklecklicher Anteil der Kosten wird zudem verschleiert und externalisiert.
Aber selbstverständlich bezahlt man beim Tanken sämtliche Verluste von der Quelle bis zum Tank mit.
Ölkonzerne sind keine Wohltätigkeitsvereine; im Gegenteil, ein erklecklicher Anteil der Kosten wird zudem verschleiert und externalisiert.
Moin,
ja, aber wenn ich einen Liter in den Tank schütte, dann bekomme und bezahle ich 1 Liter.
Wenn ich 1kWh lade, dann bekomme ich nur (nutzbare) 0,9kWh, muss aber 1kWh bezahlen. ![]()
Grüße
Torsten
Mit dem Unterschied, das beim E Fahrzeug deutlich mehr von diesen übrig gebliebenen 0,9kWh in Antrieb oder Komfort umgesetzt wird, als von dem gesamten was in einem Diesel oder Benzintank ankommt.
Da reden wir dann von der Effizienz der eingesetzten Energie.
Edit: Ich glaube das führt hier aber zu weit, ich belasse es jetzt dabei. ![]()
Keine Ahnung warum, aber es kommt mir so vor, als ob absichtlich aneinander vorbeigeredet wird.
Wenn man Sprit tankt und 10 Liter auf der Tanksäule stehen, dann hat man auch 10 Liter im Tank. Von einer geeichten Säule und alles ohne Betrug gehe ich aus. Davon verschwindet auch im Stand nichts. Den Verbrauch kann man sich dann anhand der Tankrechnung und der zurückgelegten km ausrechnen.
Entsprechend sollte auch bei E-Autos bei Kostenvergleichen gegenüber Verbrennern vorgegangen werden. Vollladen, eine Strecke fahren und wieder vollladen. Dann schauen, was der Ladesäulenbetreiber berechnet. Bei den aktuellen E-Auto-Tests ist es aber aktuell usus, den Verbrauchswert vom Bordcomputer abzulesen und dann eine Kostenrechnung durchzuführen.
ja, aber wenn ich einen Liter in den Tank schütte, dann bekomme und bezahle ich 1 Liter.
Wenn ich 1kWh lade, dann bekomme ich nur (nutzbare) 0,9kWh, muss aber 1kWh bezahlen.
Ist für meine Kostenberechnung nicht relevant. Am Ende vergleiche ich, wieviel ich pro 100km bezahle, d.h. die Bruttokosten zum Nettoertrag. Wo welche Verluste anfallen, ist diesbezüglich nicht von Bedeutung.
Hier seht ihr mal meine letzten Aktionen. Ich kann es eigentlich gar nicht fassen, daß ich für 600 km 104kwh verbraucht haben soll ab 18.12.
tempFileForShare_20260102-093107.jpg
Natürlich lief die Klimatisierung sehr oft, und es war alles Stadt/Landstraße, aber entweder liegt hier ein grober Fehler meinerseits vor oder spritmonitor kommt mit den "Ladezuständen" nicht klar. 22.12. War 100%, das andere sieht man im Bild. Die Werte sind Brutto, also von der Ladesäule, nicht aus der myskoda-App.
Der Langsteckendurchschnitt im Auto ist übrigens 22,8kWh.
Keine Ahnung warum, aber es kommt mir so vor, als ob absichtlich aneinander vorbeigeredet wird.
Wenn man Sprit tankt und 10 Liter auf der Tanksäule stehen, dann hat man auch 10 Liter im Tank. Von einer geeichten Säule und alles ohne Betrug gehe ich aus. Davon verschwindet auch im Stand nichts. Den Verbrauch kann man sich dann anhand der Tankrechnung und der zurückgelegten km ausrechnen.
Entsprechend sollte auch bei E-Autos bei Kostenvergleichen gegenüber Verbrennern vorgegangen werden. Vollladen, eine Strecke fahren und wieder vollladen. Dann schauen, was der Ladesäulenbetreiber berechnet. Bei den aktuellen E-Auto-Tests ist es aber aktuell usus, den Verbrauchswert vom Bordcomputer abzulesen und dann eine Kostenrechnung durchzuführen.
Ganz so richtig ist das auch nicht, da man nicht prüfen kann, ob die 10 Liter wirklich auch im Tank ankommen. Abweichung durch Fehlertoleranz auch bei einer geeichten Säule. Dann ist der Faktor Temperatur auch nicht zu vernachlässigen, die Zapfsäule misst das Volumen, nicht die Masse.
Nicht falsch verstehen, deinen Einwand kann ich nachvollziehen und ist auch verständlich, jedoch stimmt die Aussage, das 100% im Tank ankommen einfach nicht.
Hallo in die Runde, hallo Kirschi68,
ich kann weder die 600 km, noch die 104 kWh nachvollziehen, aber wenn man die Zahlen zu Grunde legt, dann liegst du mit 17,3 kWh/100 km ganz gut im Rennen.
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser