Skoda Elroq Forum - Wartesaal - Bestellen 2025 Produktion - Lieferzeit 2026 - Lieferung - Liefertermin des Skoda Elroq

• Servus Zusammen,

ich habe die Produktionsplanung von Skoda noch nicht ganz verstanden. Meiner (Elroq 85) wurde Anfang September bestellt. Bei jetziger Nachfrage wurde mir vor Kurzem mitgeteilt dass das Produktionsdatum noch nicht fix ist. Allerdings soll/wird er lt. dem Freundlichen im April ausgeliefert.....ich denke mal, daß die finale Produktion im Wochenzyklus erfolgt?!

• Mein Freundlicher will ja die App nicht unterstützen und wollte auch telefonisch nur nochmal das unverbindliche Planlieferdatum im Mai bestätigen. Nach hartnäckigem Nachfragen meinerseits mit Hinweisen auf das, was andere Käufer in der App sehen, rückte er doch noch mit "internen" Daten raus. Produktion geplant in KW 15 (Ostern) und Ankunft beim Händler Ende April. Jetzt geht's mir besser, obwohl ich noch 3 Monate warten muss.

• Kurpfalz Mein Händler hat sich nach der Bestellung genauso angestellt. Ich habe mich dann erstmal per App an den Support gewandt und folgende Nachricht erhalten:

"vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie den Lieferstatus Ihres bestellten Škoda Elroq in der MyŠkoda App nachverfolgen möchten.

Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an der neuen Funktion „Track & Explore“ in der MyŠkoda App. Die Aktivierung dieser Funktion erfolgt direkt über das Škoda Autohaus, bei dem Sie Ihr Auto bestellt haben.

Gerne stehen wir Ihnen auch weiterhin für Fragen zur Verfügung.

Freundliche Grüße Ihre Škoda Kundenbetreuung"

Da das Autohaus diese Funktion offensichtlich nicht aktiviert hatte und es dort anscheinend auch nicht bekannt war, wie das geht, habe ich im Anschluss die 0800 44 24 24 4 angerufen, die auch in dieser Antwortmail stand.

Da hatte ich Kontakt mit einem echten Menschen!!! Sensationell.

Und habe das Problem geschildert, mit der Aufforderung, dass sich da nun bitte der Support drum kümmert und dafür sorgt, dass ich mein bestelltes Fahrzeug endlich in der App sehe. Ich habe den Namen des Autohauses und meine dortige Ansprechperson genannt und drauf hingewiesen, dass meine Versuche dort etwas zu erreichen vergeblich waren.

Wenige Tage später war das Problem erledigt.

Bestellt 22.9.25, Liefertermin an Händler lt. App im März/April 26, seit 27.1.26 zu sehen.

Elroq85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 19" Proteus, AHK, Maxx, Winter, Sport, WP, 130 Jahre Jubiläumspaket

• Danke schwupp für die Antwort und Glückwunsch dass es bei dir so geklappt hat, aber mein Händler weiß wie es geht. Man will das aber nicht. Die Daten in der App würden manchmal nicht stimmen oder missverstanden und könnten so zu Unzufriedenheit führen. Meint man... Muss ich akzeptieren. Eigentlich auch ok wenn sie mir die Infos dann telefonisch geben.

• Es gibt tatsächlich noch Zeichen und Wunder.

Mein Händler hat mich eben angerufen und mir mitgeteilt das ich nun auch die Bestellung in der App sehen kann. Vorher war es nicht möglich, der Skoda Support hatte auch mit dem Händler telefoniert und da kam die Info, dass es nicht geht aufgrund irgendwelcher internen Dinge. Damit war das auch für mich durch.

Lange Rede kurzer Sinn. Es geht nun.

Aber es geht ja nicht ohne aber 🤣

Wir haben am 25.08. bestellt. Elroq RS.

Einige hier im Forum haben in zum ähnlichen Datum Bestellt und teilweise ihr Auto erhalten oder zumindest ist es auf dem

Weg zum Händler.

Unser Auto ist noch nicht mal produziert?

Hat jemand eine Idee wie sowas kommt ?

• Mein Freundlicher will ja die App nicht unterstützen und wollte auch telefonisch nur nochmal das unverbindliche Planlieferdatum im Mai bestätigen. Nach hartnäckigem Nachfragen meinerseits mit Hinweisen auf das, was andere Käufer in der App sehen, rückte er doch noch mit "internen" Daten raus. Produktion geplant in KW 15 (Ostern) und Ankunft beim Händler Ende April. Jetzt geht's mir besser, obwohl ich noch 3 Monate warten muss.

Interessant. KI sagt auch, dass der Händler es genauer weiß als er dem Kunden mitteilt:

"Nein, bei einer Bestellung im VW-Konzern (VW, Audi, Seat, Škoda) ist der Liefertermin in der Regel nicht verbindlich wochengenau.
    In der Auftragsbestätigung wird meist ein unverbindlicher Liefertermin genannt, oft bezogen auf einen Monat oder ein Quartal. Wochengenaue Angaben (z. B. "Produktionswoche KW 20") sind zwar intern im System vorhanden, werden dem Kunden aber selten verbindlich zugesagt.

Hier sind die wichtigsten Fakten zur Lieferzeit bei VW:

• Unverbindlichkeit: Die Liefertermine sind unverbindlich. Der Händler darf einen unverbindlichen Liefertermin um bis zu 6 Wochen überschreiten, bevor er rechtlich in Verzug gesetzt werden kann.
    • Wochengenaue Planung (Produktion): Zwar gibt es eine "Produktionswoche" (PW) im System, aber diese kann sich je nach Teileverfügbarkeit und Produktionsauslastung nach hinten verschieben.
    • Lieferzeiten: Die Lieferzeiten variieren stark je nach Modell, oft zwischen 12 und 29 Wochen.
    • Verfolgung: Über Funktionen wie "myVolkswagen" oder den Händler kann der Status (z. B. "in Produktion", "auf dem Transportweg") verfolgt werden, wobei sich die wochengenaue Prognose oft erst kurz vor der eigentlichen Produktion festigt."

Elroq 85 Sportline Timiano Maxx DCC Wärmepumpe Anhängerzugvorrichtung. Bestellt am 15.01.2026