Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

  • Die Diskussion um Verluste beim Laden sind ehrlich gesagt unsinnig, weil unabdingbar. Statt dessen spare ich mir Fahrten zum Briefkasten oder zum Bäcker ;)

    Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt , 121 PS + Maxx Paket

    + Wärmepumpe + Luftheizung

    + Winterpaket + Anhängerkupplung

    + 21 Zoll Supernova Felgen

  • Im Vergleich zu den Ladeverlusten, die durch das BMS entstehen, sind die anderen Verluste vernachlässigbar. Trotzdem habe ich jetzt das mitgelieferte 6 m 11 kW-Kabel durch ein 7 m 22 kW-Kabel getauscht. Es ist einfach wertiger. Das gelbe Skoda-Kabel wirkt etwas billig. Das 22 kW-Kabel hatte ich schon vom Vorgänger und lag bisher im Kofferraum. Da ich es unterwegs nicht brauche, nutze ich es jetzt. Da ich eh eine 22 kW-Wallbox habe, wurde sie mit 6 mm² angeschlossen.

    06/2022 - 06/2025 e-Corsa

    ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

    PV von Fronius mit Wattpilot

    Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

  • Kurze Info zu unserer Rückreise aus Norddeutschland.

    Wetter: 6 Grad, leichter Regen, Wind, zum Ende der Fahrt trocken bei 11 Grad

    Winterreifen auf 19er Alu.

    Reisegeschwindigkeit: 125 km/h mit Travelassist aber auch mal 140-160 wo es mal ging.

    Der Travelassist machte seinen Job sehr gut, Verkehrszeichenerkennung hatte auf den gesamt gefahrenen 1200 km vielleicht 5 Aussetzer. Also insgesamt sehr positiv. Ladeleistung bei warmer Batterie stabil 135 kw/h zu Beginn, erst ab 60% Akku zwischen 105-98, danach bis 78 kw/h fallend bei 80%. Ladedauer etwa 27Minuten 10-80%.

    Routenplanung ohne Ladeplanung, die habe ich mit der IONITY-App selbst gemacht.

    Fazit: Fahren ohne Stress, laden bei IONITY ohne Probleme und das Auto hat funktioniert. Was will man mehr.

    Ach ja, der Verbrauch war mit 21,5 kw/h ebenfalls in Ordnung.

  • Insgesamt 24,2 kWh aktuell. Wie langsam muss man eigentlich fahren, um unter 18 zu kommen? Das habe ich noch nicht annähernd geschafft.

    Das kommt stark auf das persönliche Fahrprofil und die Umgebungsvariablen an, deswegen lass dich nicht von anderen Verbräuchen irritieren.

    Gerade bei den derzeitigen Temperaturen braucht das Fahrzeug auf den ersten km am meisten, wenn z.B. der Innenraum hochgeheizt werden muss, wenn du die automatische Akkkuheizung aktiviert hast und einen HPC als Ziel oder Zwischenziel drin hast. etc.


    Über eine längere Strecke relativiert sich dann der Verbrauch, beim Innenraum muss dann z.B. nur noch die Temperatur gehalten werden, der Akku bekommt über die Strecke mehr Temperatur etc.


    Grundsätzlich ist auch dein rechter Fuss sehr stark für den Verbrauch verantwortlich, dauern beschleunigen und bremsen, tut halt dem Verbrauch nicht gut. Und das gute alte vorausschauende Fahren hilft.

    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"


    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand