Beiträge von Elroquento

Moin

Ich hatte die kostenlose EWEGo Ladekarte schon bevor der Elroq auf dem Hof stand.

War eine Empfehlung meines Freundlichen.

Tarif bei EWEGo Ladesäule 52 Ct, sonst 62 Ct.

So war das auch bei mir. Schon Wochen vor dem Auto hatte ich die EWE GO Ladekarte. Wobei ich zu 95 % zuhause lade.

Aber ich als ALDI - Gourmet, futtere auch gerne mal was bei Mc Donalds und da habe ich das Außer Haus Laden mal getestet.

Die Sitze im Sportline. Ich bin 1,94 m und bei vielen Autos habe ich ewig gebraucht, bis ich mal ohne Rückenschmerzen sitzen konnte. Jetzt beim Elroq. Sitz elektrisch eingestellt, noch ein paar kleine Korrekturen und ich sitze total angenehm und mit sicherem Seitenhalt (fahre die 286 PS auch gerne mal sportlich) ;)

Ich glaube, dass das schwarze Dach beim graphitgrauen nicht so den großen Effekt hat, wie z.B. beim stahlgrauen, oder den anderen helleren Farben. Das wäre mir zu wenig Kontrast. Nur so nebenbei: Ich finde das Rot eigentlich nicht so gut, aber mit schwarzem Dach wirkt der zu 100% mehr sportlich-dynamisch.

ja, könnte ich mir vorstellen, die First Editionen haben so rote Streifen, sieht gut aus.

Die Frage ist halt ob du überhaupt mit den Plastescheiben rumfahren willst. Ich nutze meine nur im Winter, im Sommer ohne, ist schöner anzusehen.

OHNE sieht 1000 x besser aus!

Ich habe nichts gegen China- Autos.

Ich habe dort aber in letzter Zeit zuviele Firmen aufgehen und sterben sehen.

Da kommen plötzlich Aufschreie, wenn es keinen Service mehr gibt, oder die Politik eine Rolle spielt.

Technik, Innovation, Preis, alles Bestens, aber nicht für mich. Ich will Service, Qualität und einen Ansprechpartner vor Ort.

Da hast du natürlich Recht. Das Händlernetz ist oft zu dünn, was es beim Service schwerer macht. Aber baut z.B. BYD das Netz massiv aus. Ich erinnere mich da an die 80er Jahre. Toyota, Mazda, später Hyundai. Da sah es anfangs auch dünn aus.

Und es ist auch kein Aufwand, dieses vorplanen.

Das auf ruhige 2 Minuten bei nem Kaffee.

Abrp kannst du übrigens sagen, dass du wenige, dafür längere Stopps bevorzugst.

Ich habe schon fleißig mit dem ABRP gespielt. Alles prima, aber was ich da etwas merkwürdig finde ist, dass man manchmal nur wenige Minuten laden soll, auch bei wenigen Stopps. Und was ist, wann man statt 10 Minuten mal 20 lädt. Dann stimmt doch die ganze Planung nicht mehr.

Die Idee von thomasD gefällt mir am besten.

So bei ca. 20 % alles anzeigen lassen und auswählen. Dann auf 80 % laden, oder wenn man Zeit hat, halt voll auf 100 %.

Aber da hat jeder seine eigene Philosophie... 😀

Ich bin bisher noch keine so lange Strecke gefahren, dass ich eine Ladeplanung /Ladestrategie brauchte.

Aber da steht eine 700 Strecke an und ich bin schon etwas aufgeregt. :/

Ich möchte nur meine Favoriten /Ladekarten nutzen (EWE GO, EnBW, Ionity und TEAG)

Klar, kann ich mit einer App wie ABRP alles vorplanen. Aber "muss" man das?

Ist es nicht einfacher, zum Beispiel die Strecke zu fahren, bis man 10 - 20 % Restakku hat und dann einfach im Navi auf Suche und Ladestationen entlang der Route anzeigen, um dann einen meiner oben genannten Favoriten auszuwählen?

Also im Grunde wie beim Tanken früher. Tank bald leer, Tankstelle suchen...

Möglichst wenige Stopps halt.

Wie macht ihr das?