Beiträge von Elroquento

    Folgende Grundsituation:

    Außentemperatur: 7 Grad

    Akkustand: 58 %

    Bei Optimieren für schnelles Laden die Info: Aktuell möglich 43 kW , nach Optimierung: 55 kW
    Dauer der Optimierung: 32 Min.


    Also habe ich beim Fahren das Optimieren gestartet. Der Countdown lief runter bis 29 Min, dann wieder hoch auf 30 Min.

    Ganz langsam ging es hoch von 43 kW bis auf 45 kW.

    Countdown runter bis 25 Min., wieder hoch bis auf 30 min. u.s.w. Alles in Alles hätte die Optimierung bestimmt eine Stunde gedauert.

    Nach tatsächlichen 30 Min hatte ich gerade mal eine Optimierung auf 46 kW.

    Beim Laden dann stand da, dass weiter optimiert wird, der Wert ging während des Ladens aber sogar noch runter bis auf 42 kW! (ENBW)


    Da ich diese Funktion noch nie genutzt habe, meine Frage, ob da was nicht stimmt, oder ob das ein durchaus normales Verhalten ist?

    Mir hat der Skoda Verkäufer gesagt, das man den ruhig nass da wieder reinlegen kann - simply clever eben ;)
    Habe das aber noch nicht selber getestet

    Das hat der Verkäufer sicher nicht getestet! :) Eins ist doch logisch: Zusammengefaltet kann die Feuchtigkeit nicht entweichen, schon gar nicht in der Hülle! Es sei denn , man liebt das Schimmel-Schirm-Design! ;)

    Eben erst entdeckt und gleich den Tarif S in der App gebucht. Lohnt sich doch! Für 11,80 € die 20 KW laden und 20 € kassieren, mit denen ich wiederum 34 kW dort laden kann = 14 kW kostenlos. Jetzt muss ich nur noch bis zum 31. die 20 kW laden. :)

    Ja, das langsamere Fahren ist ohne Frage deutlich entspannter. Dafür macht es wiederum mehr SPASS , die Power zu genießen, insb. beim Beschleunigen.

    Ich war auch schon zu Verbrenner-Zeiten, also noch vor einem Jahr, immer für ein Tempolimit von 130 km/h auf der AB. Jeden Mist bekommen wir vorgeschrieben, aber diese SINNVOLLE Regel wird nicht beschlossen, sie würde wirklich mehr Ruhe rein bringen und auch besser für die Umwelt sein.

    Das nenne ich vernünftig. Verstehe, warum manche volle Hütte nehmen und dann von den Funktionen genervt sind.

    Lässt sich leicht erklären. Man bekommt fast alles nur in Paketen. Und da kommt es schon mal vor, dass man Funktionen des Paketes unbedingt haben möchte, aber eine andere Funktion nicht braucht, oder haben möchte. Hinzu kommt, dass man erst nach dem Testen der Funktionen auch wirklich beurteilen kann, ob die jeweilige Funktion einem gefällt.
    Ich möchte z.B. unbedingt den Tempomat, um entspannt fahren zu können, nutze aber nie den kompletten Assistent, der mehr oder weniger auch das Lenken übernimmt.

    So, nach nun fast 6.000 km mit meinem Elroq habe ich ja alle Funktionen durch und doch festgestellt, dass ich die eine oder andere gar nicht brauche, oder sie mich sogar eher nervt. Hier meine Liste:


    1. Kofferraum mit Fußtritt öffnen (in meiner Garage schon mehrfach versehentlich ausgelöst)
    2. Das automatische Sitz-Zurückfahren beim Austeigen (bringt mir nichts und sicher nicht gut für die Sitz-Mechanik, da ich oft ein- und aussteige)
    3. Das Headup-Display (ist eine schöne Funktion, nervt mich aber eher. Nutze es aber für längere Strecken)
    4. Melodie beim Austeigen (nervt einfach nur)
    5. Lane-Assistent und Geschwindigkeitswarnung (leider nicht dauerhaft deaktivierbar)
    6. Öffnen und Schließen des Fahrzeug bei Anna bzw. Entfernen (blöd beim Be- und Entladen)
    7. Automatische Ladeplanung (bekannter Weise sehr schlechter Filter, Planung mache ich mit Smartphone App)

    Wie sieht es bei euch aus?

    Wir waren schon von unserem Enyaq IV 60 begeistert. Daher wurde es der "kleine Bruder" Elroq 85. Der hat 9.500 Kilometer auf dem Tacho ohne jegliche Probleme. Vor einigen Tagen lief ein OTA auf 5.6.1 problemlos durch.

    Interessant!! Du hast also schon das Update! Wann wurde deiner gebaut? Bei 9.500 km ist er ja vermutlich nicht mehr ganz so neu?

    Da hab ich es einfacher: Wenn ich Orgelmusik mit starken Bässen höre, klirrt bei mir manchmal die Parkscheibe in der Fahrertüre. Die halte ich dann kurz fest oder lege sie anders hin. Das war bei mir im Octavia mit Canton Sound System schon genauso. :saint:

    Wenn die Bässe eine Parkscheibe in der Fahrertüre zum klirren bringen, sind sie mir nicht zu schwach

    Kleiner Tipp am Rande: Hinter der Sonnenblende kann man die Parkscheibe schepperfrei unterbringen. ;)

    mich begeistert der Elroq auch. Angefangen beim Understatement, weil meiner einfach schwarz mit Proteus 19 Zoll ist. Der fällt kaum auf. Aber die kleinste Lücke kann genutzt werden und der Schub wird einfach aus dem Ärmel geschüttelt. Ohne Aufregung, ohne Röhren oder schwarzer Fahne. Da guckt der ein oder andere GTI doof aus der Wäsche.

    Ebenso finde ich den TravelAssist schon echt gut. In Verbindung mit der automatischen Rekuperation, auch ohne aktivierten TA, ist der schon sehr vorausschauend. Hab mich nach 2 Wochen auch schon gut dran gewöhnt ihn mit der Gaspedalstellung etwas nach oben zu korrigieren, damit der Hintermann nicht durchdreht 😂

    Ja, die Power von unten raus ist klasse! Und man sieht dem Auto die 286 PS einfach nicht an. Ich fahre häufig die B27 , wo keine Geschwindigkeitsbeschränkung vorliegt. Beidseitig 2-spurig, da wird nie geblitzt und man kann gefahrlos Höchstgeschwindigkeit fahren. Immer wieder kommt da einer von hinten an, wenn ich mal "nur"120 fahre und drängelt, oder gibt mir die Lichthupe. Dann ist es sowas von spaßig voll aufs Gas zu gehen und in der Regel den Abstand deutlich zu vergrößern. Dann wieder 120 und meistens bleibt er dahinter. :)