Beiträge von Elroquento

Gibt es eine Möglichkeit - wie bei "normalen" Autos auch - den Elroq mit ausgeschalteter Zündung zu schieben??

8) Und hier kommt er wieder, der von vielen geliebte Hinweis >>> bei anderen Elektroautos, wie z.B. bei KIA <<< geht das !! 8)

Ja! eine Gurtzunge wie diese rein und er "denkt" es sitzt jemand drin. :)
    https://www.amazon.de/St%C3%BCck-parts-Kunststoff-Transporter-Schwa...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Moin,

mal ne Frage an die GjR-Wechsler - was macht ihr mit den Originalreifen? Ich habe bisher immer Sommer- und Winterreifen gefahren, aber da ich nicht mehr so viel fahre, und im Rheinland nur ein Tag im Jahr Schnee liegt, überlege ich, auch auf GjR umzusteigen.

Danke & Gruß

Detlef

Ich habe meinen Elroq geleast und mit SR bekommen. Im November habe ich dann GJR aufziehen lassen. Im Frühjahr 2028 lasse ich die SR wieder aufziehen, mit denen ich dann das Auto im Juli wieder abgebe.

Um so besser für uns.

Ich gehe trotzdem davon aus, dass der Speicher endlich ist.

Vermutlich erfolgt das aber kein harter Reset, weil sowas üblicherweise als ringpuffer oder stapelspeicher implementiert wird (das heist, die ältesten Daten fliegen irgendwann raus und die jüngsten kommen neu rein).

Das kann natürlich sein! Was wir alle aber nicht vergessen sollten:

Auch wenn der Langzeitverbrauch niemals zurückgesetzt werden sollte, sondern von 1. bis zum letzten km mittelt, verbrauchen wir alle mehr kw/h als angezeigt, weil Ladeverluste nicht berücksichtigt werden.

Es geht um das Zurücksetzen des Speichers für die Langzeitdaten. ( nach 9999 km o. 99:59 h:m)

Hier wird die Anzeige der Daten, die nicht nur im Infotainment, sondern auch im „Mäusekino“ angezeigt werden, als Nachweis dafür herangezogen, dass kein Reset stattgefunden hat. Dem widerspreche ich grundsätzlich nicht und habe gefragt, ob z.B. Erloquento dies z.B. mit einem OBD ausgelesen hat. Somit hätten wir alle die Gewissheit, dass entweder nur der Speicher zurückgesetzt wird und die Anzeige weiterläuft, oder das in der BA beschriebene Verhalten nicht stattfindet.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

Ich habe es nicht anderweitig ausgelesen, aber denke, es logisch erklären zu können, dass nichts zurück gesetzt wurde.

Ich habe jetzt in 6 Monaten ziemlich genau die 200 Stunden gefahren.

Die ersten 3 Monate waren also August, September, Oktober, also tendenziell deutlich wärmer als die Folgemonate.

Ende der ersten 100 Stunden hatte ich einen Langzeit - Durchschnitt von 17,8 kw/h

Aktuell 18,4 kw/h

Zur Zeit, also in den kalten Monaten, habe ich einen Durchschnittsverbrauch nach Laden von immer über 21 kw/h.

Wäre der Reset bei 100 Stunden erfolgt, dann wäre in den letzten Monaten der Langzeitverbrauch nicht SEHR LANGSAM auf 18,4 angestiegen, sondern hätte ab November und kalten Temperaturen sicher schon mit mindestens 19 kW/h gestartet.

Also ist Fakt, dass mein 18,4 Langzeitverbrauch auch die warmen Monate beinhaltet.

meiner hat jetzt über 200 Stunden runter bei 9.500 km und da wurde nichts zurückgesetzt.

Also bis auf einen Ausfall des Display nach 40 km absolut fehlerfrei. Deshalb gebe ich eine 10 mit der Hoffnung das es auch so bleibt. Software 5.6

Ich habe meinen jetzt seit fast einem halben Jahr und knapp 10.000 km.

Bei der Abholung schon hat mein Display total gesponnen. Einmal Reset und es passierte nie wieder.