Beiträge von Elroquento

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Ich habe eben mit meinem Skoda-Händler gesprochen.

    Er fragt beim Leasinggeber an und gibt mir Bescheid, was ich bei + 5000km im Jahr für Leasingraten zahlen muss.

    Er meint aber, dass es unter dem Strich dann kaum einen Unterschied machen würde, ob ich mir den Aufpreis zurück lege und am Schluss zahle , oder halt die Leasingraten höher werden.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    Ich habe ja aktuell einen Leasingvertrag über 3 Jahre mit 15.000 km /Jahr.

    Das war auch so mein typisches Profil die letzten 6 Jahre.


    Nun hat es sich aus privaten Gründen so ergeben, dass ich wohl nun doch geschätzte 20.000 km im Jahr fahre.


    Klar habe ich beim jetzigen Vertrag auch noch 2.500 km Puffer, aber dann in den 3 Jahren nur 47.500 km zu fahren könnte anstrengend werden.

    Jeder km mehr kostet mich dann 11 Cent laut Vertrag.


    Hatte jemand von euch schon eine ähnliche Situation und dann nachträglich den Vertrag anpassen lassen? :?:

    Oder das Ambientelicht betrachten - das geht auch an wenn Scheinwerfer angehen ;)

    Der Gedanke kam mir auch schon, aber wenn es noch recht hell ist und es regnet, dann sieht man das Ambi nur schwer. Ich schaue jetzt in Zukunft halt einfach nach links unten zum Schalter. Darauf kann ich mich dann verlassen. :)

    Das mit der fehlenden grünen Kontrolleuchte im Display ist ein uralter Kritikpunkt den ganzen VW-Konzern betreffend. Ich glaube, mittlerweile ändert man das schon aus Prinzip und Trotz nicht mehr :S

    Im Grunde total bescheuert, denn das WEIßE Symbol fürs Licht IST ja im Display und müsste nur bei "Licht-An"grün leuchten, so wie es bei Fernlicht ja auch blau wird.

    BIS HEUTE, also 7 Wochen lang, hat es mich genervt, dass man im Tacho -Display nicht sieht, ob z.B. bei Regen die Scheinwerfer auch an sind. Ich kenne es von meinen vielen Autos, die ich zuvor hatte, dass dann ein grünes Licht Symbol angeht beim Tacho /Display. Bei Fernlicht dann natürlich blau.


    Erst heute habe ich entdeckt, dass ja beim Lichtschalter selbst, unter dem Wort "AUTO", eine Kontrollleuchte angeht, wenn das Licht an ist. Oh Mann...


    Licht.jpg

    Ich denke, bei mir den Grund gefunden zu haben, wann er "Ab Laden" zurücksetzt und wann nicht:
    Wenn ich den Ladevorgang über die App, oder auch im Auto beende, bevor er auf meinen geplanten 80 % ist, setzt es sich NICHT zurück.


    Wenn ich direkt wenigen Minuten nach Ladenende (80%) den Stecker abziehe, auch nicht.


    Wenn ich nach Ladeende eine Weile warte und dann abziehe, resettet er.

    Ist halt NUR ein Mercedes, der natürlich nicht an das Verarbeitungsniveau von Skoda ran kommt. Dacia-Liga! ;)

    Okay, ich gebe zu, äußerst reißerische Überschrift! :)
    Aber nicht weniger heftig war die Reaktion einer Kundin heute auf meinen Elroq!!
    "Oh Gott! NIEMALS würde ich mir ein E-Auto kaufen! Gerade neulich habe ich wieder gehört, dass man E-Autos wegen der hohen Brandgefahr keinesfalls in der Garage parken sollte!"


    Sie hat sich dann sehr gewundert, als ich ihr so einige Berichte, auch ADAC gezeigt habe, die belegen, dass Verbrenner DEUTLICH häufiger abfackeln! Nach dem immer noch sehr ungläubigen Blick kamen dann die anderen "Argumente": Ladezeit viele Stunden, kaum Lademöglichkeiten, Versicherung super teuer u.u.u.


    Ich bin ruhig geblieben, habe ihr vieles sachlich erklärt und die verschwendeten 20 Min. habe ich als meine Arbeitszeit auf ihre Rechnung geschrieben. :)