Beiträge von MickyXXL

24,3 kWh bei hauptsächlich Stadtverkehr ist schon ungewöhnlich, finde ich. Ich fahre zwar "nur" einen 85er, aber kann nicht glauben, dass der RS sich wegen eines zusätzlichen Motors so viel mehr an Strom gönnt. Meinen 85er fahre ich auch dann und wann zügig, d.h. wenn mal Autobahn, dann auch gerne 140-150 km/h. Und auch in der Stadt schleiche ich nicht. Sitzheizung, Lenkradheizung, Heizung allgemein meist auf 21,5 Grad. Ich schränke mich da nicht ein. Durchschnitt im Winter waren so um die 19 kWh.

Aber wie immer: es gibt zu viele Faktoren, die das beeinflussen können. Ist wohl ein Fall für: Persönlicher Austausch / Vergleich der Elroqs bei Bedarf

ich finde es auch ungewöhnlich. Den zu erwartenden Verbrauch hatte ich nach WLTP + prozentualer Mehrverbrauch unseres letzten Fahrzeuges gegenüber der WLTP bestimmt. Da liegt er von Anfang an deutlich drüber.

Allerdings ist es halt schon ein anderes Fahren und vllt. regelt es sich von selbst. Denn, wenn ich es wirklich will und der Verkehr mitspielt press ich ihn mit Klima OFF auf 14,2 in der Stadt was dann fürr den kleinen Panzer wieder recht recht positiv klingt. Das hat dann aber nicht mehr viel mit Autofahren zu tun und ist anstrengender als mit 250 über die Autobahn zu schweben. Klar im Nachgang hätte es für uns auch ein 60er getan, der 50er nicht weil nicht alle gewünschten Ausstattungsmerkmale verfügbar, mit der geringeren Akkugröße war meine Frau allerdings nicht zu überzeugen obwohl ich der Durchfahrertyp bin und nicht sie.

Von daher abwarten wie sich der Verbrauch entwickelt, aber die 20 muss stehen wenn er ein Jahr alt wird. ansonsten ist er einfach zu weit weg um es nicht zu reklamieren. Schließlich sind wir deutlich langsamer als mit unserem alten Auto unterwegs.

Bin noch immer hin und her gerissen, mir gefällt irgendwie beides. Es sind definitiv die schönsten Aeroblenden, die ich bisher gesehen habe und entstellen die Felge nicht. Allerdings würde ich sie vor allem ablassen weil sie so unglaublich schwer wieder drauf gehen. Und so sehr mir die Räder auch gefallen, der Elroq sieht mit unseren 19" Winterrädern irgendwie stimmiger aus.

Das ist beim Elroq ebenfalls so. Leider verriegelt er sich nicht immer zuverlässig (diplomatisch ausgedrückt). Wenn das automatische Verriegeln erfolgreich war, ertönt ein kurzer, sehr leiser Piepton.

Dann sollte ich deswegen wohl mal die Werkstatt aufsuchen, der einzige Verschlussindikator ist das einklappen der Spiegel

Es gibt überhaupt keinen Warnton, wenn kein Versuch unternommen wird, das Fahrzeug zu schliessen. Ein Warnton ertönt nur dann, wenn das Fahrzeug versucht hat, sich zu verriegeln, dies aber nicht möglich ist, weil zum Beispiel noch eine Tür oder der Kofferraum geöffnet ist.

Kann sein, dass ich mich an der Stelle irre, war der Meinung, sporadisch die Tonmeldung auch bekommen zu haben wenn alles zu war, nutze es halt nicht mehr weil z unsicher. Wenn dem so ist, dass in dem Fall des nicht verschließens kein Ton vorgesehen ist, wäre ein genereller Verschlusston seitens Skoda für das System nachreichenswert. Beim Megane war das spitze, wenn's piept Auto zu, wenn nicht dann bitte nochmal per Knopf.

Soviel Ärger würde ich meiner Gesundheit nicht antun. Weg damit und was anderes aus einem anderen Konzern her .

Richtig, das war bei uns auch der Plan, Allerdings sind die einzigen Fahrzeuge in unserer Preislage, die noch in Frage kamen, an einer bequemen Sitzposition für meine Frau gescheitert, die aber die Hauptnutzerin ist, oder hatten nicht genug Anhängelast.

Ich finde es auch traurig, gerade diese Funktion sehnte ich mir zurück, denn ich habe sie beim Megane geliebt. Und tata, es geht nicht. Es ist kein Problem, dass es manchmal nicht geht, das war bei Megane sporadisch auch, aber dass der Warnton nicht immer zuverlässig kommt der dafür gedacht ist das anzuzeigen ist schon bedenklich. Genauso albern, wenn der Warnton kommt, aber man mit dem Schlüssel per Knopf nicht mehr schließen kann obwohl man erst 10m entfernt ist. Bei niegelnagelneuer Schlüsselbatterie.

Ich bezweifele, dass die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) Verbesserung für die Volkswagen AG (VW AG) durchführen will. :) ;)

Solch unqualifizierte Beiträge mögen Menschen sehr, die hier Probleme schildern. Die Modelle der Volkswagengruppe werden in sämtlichen Medien überwiegend als VAG-Modelle zusammen gefasst.

Hier liegt eines der größten Probleme für die Verbraucher, ist es nun ein einzelner Mangel oder sind gewisse Serien betroffen?

Uunser Ateca hatte z.B. diese heftigen Spurkorrekturen nicht, der Fabia den wir als Ersatz hatten auch nicht, der Elroq schon. Die heftigen Notbremsungen hatten wir dafür mit dem Ateca im Überfluss, hat es aber nicht geschafft einen Auffahrunfall zu vermeiden weil der Vordermann sich nach dem Anfahren kurzerhand für nochmal stehenbleiben entschieden hat. Beim Elroq nur einmal bisher, weil ihm unsere Ausfahrt scheinbar zu eng ist für schneller als 5kmh, darauf kann man sich allerdings einstellen, das wäre mMn nicht relevant, wenn auch ärgerlich.

Der eine erlebt es nie, der andere am laufenden Band. Sicher sind die Strecken sehr entscheidend, der Verbraucher kann sich ja aber seine Strecken nicht nach korrekter Arbeitsweise der Assistenten aussuchen oder nur fahren wenn kein ungünstiger Schattenwurf zu erwarten ist oder, oder, oder..

Die VAG ist auf jeden Fall mehr damit beschäftigt die Schuld dem Kunden zuzuschieben als was zu verbessern. Denn wenn sie an der Stelle Fehler einräumen, können sie die Autos tlw. nicht mehr verkaufen weil viele dieser Assistenten inzwichen verpflichtend gemacht wurden.

Jetzt ganz allgemein zum Thema: eine Verbesserung seitens Skoda (VAG) über die reguläre Garantie zu erwirken wird nichts. Den Nachweis zu erbringen ist einfach zu gefährlich.

Wenn es eurer Meinung nach gefährlich ist, wie das Fahrzeug reagiert, dann Meldung ans KBA. Wenn genügend Meldungen eingehen werden sie es verfolgen (müssen). Evtl. Nachbesserungen kommen dann auch allen Skoda-(VAG)- Kunden zu Gute nicht nur den wenigen, die bereit sind das durchzufechten. Zumal ab einer Anordnung des KBA zur Nachbesserung auch die Deaktivierung legitim wäre und man nicht vorsätzlich die Verkehrssicherheit des Fahrzeug reduziert, sondern erhöht.

Außerdem tut ihr euch und euren Vor-Ort-Skoda-Ansprechpartnern so die Frechheiten des VAG-Service nicht an.