24,3 kWh bei hauptsächlich Stadtverkehr ist schon ungewöhnlich, finde ich. Ich fahre zwar "nur" einen 85er, aber kann nicht glauben, dass der RS sich wegen eines zusätzlichen Motors so viel mehr an Strom gönnt. Meinen 85er fahre ich auch dann und wann zügig, d.h. wenn mal Autobahn, dann auch gerne 140-150 km/h. Und auch in der Stadt schleiche ich nicht. Sitzheizung, Lenkradheizung, Heizung allgemein meist auf 21,5 Grad. Ich schränke mich da nicht ein. Durchschnitt im Winter waren so um die 19 kWh.
Aber wie immer: es gibt zu viele Faktoren, die das beeinflussen können. Ist wohl ein Fall für: Persönlicher Austausch / Vergleich der Elroqs bei Bedarf
ich finde es auch ungewöhnlich. Den zu erwartenden Verbrauch hatte ich nach WLTP + prozentualer Mehrverbrauch unseres letzten Fahrzeuges gegenüber der WLTP bestimmt. Da liegt er von Anfang an deutlich drüber.
Allerdings ist es halt schon ein anderes Fahren und vllt. regelt es sich von selbst. Denn, wenn ich es wirklich will und der Verkehr mitspielt press ich ihn mit Klima OFF auf 14,2 in der Stadt was dann fürr den kleinen Panzer wieder recht recht positiv klingt. Das hat dann aber nicht mehr viel mit Autofahren zu tun und ist anstrengender als mit 250 über die Autobahn zu schweben. Klar im Nachgang hätte es für uns auch ein 60er getan, der 50er nicht weil nicht alle gewünschten Ausstattungsmerkmale verfügbar, mit der geringeren Akkugröße war meine Frau allerdings nicht zu überzeugen obwohl ich der Durchfahrertyp bin und nicht sie.
Von daher abwarten wie sich der Verbrauch entwickelt, aber die 20 muss stehen wenn er ein Jahr alt wird. ansonsten ist er einfach zu weit weg um es nicht zu reklamieren. Schließlich sind wir deutlich langsamer als mit unserem alten Auto unterwegs.