Beiträge von MickyXXL

die eigene krafteinwirkung war zu schwach? wurde vom system ignoriert?

Ich frage mich manchmal was geglaubt wird, was mich an dem Assistenten stört.

Die Kraft um dem Spurhalteassistenten entgegenzuwirken bei diesen "Aussetzern" ist in etwa dem Gleichzusetzen wenn der Totwinkelassistent dich am Spurwechsel hindert weil da noch ein Auto ist. Und bedenklicherweise macht er genau das, was der Totwinkelassistent eigentlich verhindert.

Er hat aktiv die Mittellinie überquert. ich schreibe nicht von einer mini korrektur. der macht einen plötzlichen Satz, halber bis ganzer Meter, Richtung rechte Fahrspur an einer Stelle die ich bestimmt schon 200mal im Ateca und bestimmt schon 30 mal im Elroq gefahren bin. Ich bin mir recht sicher meine Frau hätte es heute nicht mehr geschafft. Es ist nicht einfach nur bissl mehr festhalten, man erschrickt sich zusätzlich. Es ist einfach gefährlich. Zum Glück hab ich registriert, das der andere Fahrer einen Schaden dadurch hatte und bin nicht stumpf weitergefahren, sonst hätte das richtig Ärger gegeben.

Im übrigen bin ich Simracer und fahre ne kräftige Base, ich habe grundsätzlich die Kraft das zu halten, aber völlig aus dem Nichts, wie soll man denn bitte fahren, das Teil soll ja eigentlich Gefahrensituationen vermeiden? Letztlich ist es ja passiert, weil ich den SpurhalteAssistenten nicht ausgeschalten habe bei Fahrtantritt. TA ist grundsätzlich aus inzwischen.

Was tust du da? Die Hände gehören nicht in "Bereitschaft", sondern gefälligst dauerhaft ans Lenkrad! Der TA ist nicht für autonomes Fahren gedacht, sondern ein Assistent! Wenn du so einen Unfall verursachst, dann gehörst du wirklich bestraft und die Versicherung könnte die Leistung verweigern.
    Lies dir nochmal die Eigenschaften der Assistenten durch: "...innerhalb der Systemgrenzen unterstützen...". Die nehmen dir weder das Fahren, noch die Verantwortung als Führer des Fahrzeugs ab.

genau für solche Weisheiten sind wir hier. Ich habe auch ein Video gemacht, zweimal, weil man mit Händen am Lenker nicht zeigen kann, dass sich das Fahrzeug selber für diese Sachen entscheidet. Die Antwort von Skoda fiel ähnlich aus. Und in meinem Video war es überdeutlich, dass ich die Hände zu demonstrationszwecken absichtlich geöffnet aber auf ihrer empfohlen Position gehalten habe. Ende vom Lied, heute hat der Assistent einen Unfall verursacht. Klar hab ich reagieren können und keinen eigenen Komtakt gehabt

, aber der Elroq hat sich deutlich über die Mittelmarkierung bewegt und der Fahrzeugführer konnte gegen seinem ausweichreflex nicht nicht anstinken

bei unter 50 ist das auch noch gut beherrschbar. Das ist aber schon der typische Schattenschlenker trotz guter Fahrbahnmarkierung. mit 20 Sachen mehr und richtig klarer Schattenkannte richtung Gegenseite zieht unserer eiskalt rüber obwohl er wegen des fehlenden Blinkens sich normalerweise schon deutlich gegen das überqueren der Mittellinie wehrt. Auch bei Gegenverkehr. Bis jetzt ist es gut gegangen...

ich habe hier nicht gleich reagiert, da ja schon entsprechende Reaktionen zum Thema erfahren habe. Jedoch heute, aus aktuellem Anlass äußere mich doch und rate klar ab. Denn auch der normale Spurhalteassistent hat mit TA an Board mehr Kraft und kann bei einer Fehleinschätzung deutlich überraschender negativ eingreifen. Unser Elroq hat heute seinen ersten Schaden fabriziert dank Assistent. Einfach weil ich es vergessen hatte ihn auszumachen. Nach 1Stunde gut zureden und erklären muss ich nur die Ordnungswidirigkeitengebühr bezahlen und mir blüht nichts schlimmeres. Auf dem Schaden des anderen werde ich wohl sitzen bleiben. Ich hatte auch überlegt das Auslesen zu lassen, da der Garantiefall aber ja schon abgeräumt wurde seitens Skoda müsste ich das sicher noch on top zahlen. Als Krönung bekam ich gerade noch die Mail von Skoda, dass unser Fahrzeug dem aktuellen Serienstand hat. Somit geht das jetzt ans KBA in der Hoffnung die können VW im Sinne aller Nutzer zum Nachbessern "animieren".

Fahrt bitte alle vorsichtig! Ich weiß schon aus dem anderen Thread, es betrifft scheinbar nicht alle, aber seid darauf gefasst, wenn der bei 120 anruckt weil er die linke Spur plötzlich viel schmaler wahrnimmt , macht das Fahrzeug schon einen ordentlichen Satz und der neben euch wird erschrecken und es kann da echt was passieren, so wie heute bei mir. Lustigerweise würde der Totwinkelassistent ohne aktiviertem TA einen genauso wehement davon abhalten diese Bewegung zu machen. Und wer den schonmal erlebt hat, weiß wieviel Kraft das System aufbringen kann, da lenkst du nicht mal eben drüber um dem anderen trotzdem ins Auto zu fahren, das muss man explizit wollen.

Ich bin auch begeistert von der Ladeschale. Das Handy wird wirklich gekühlt (das kann man ja recht einfach prüfen) und es wird auch wirklich aufgeladen. Ich bin auf jeden Fall nach jeder Fahrt mit dem Handy wieder auf 80% (eingestelltes Ladelimit).

Kann man die vielleicht deaktivieren und das ist bei MickyXXL der Fall?

es ist an, wenn ich das handy reinlege, sehe ich das auf dem Handydisplay und im Infotainment per symbol. Aber es heizt nur das Handy auf, dachte erst es liegt am Akku , aber auch jetzt mit neuem Akku das gleiche

Jetzt wird es zum Eco Assist glaubenskrieg.... Wenn ich irgendwo hinfahre, wo ich mich nicht auskenne und nicht so perfekt vorausdenken kann, schalte ich ihn auch mal extra ein da bringt er was. Zuhause kann er mit meinen persönlichen Erfahrungen halt nicht mithalten. Daher Assistenten nutzen wo es einem sinnvoll erscheint. Leider kann man diese Entscheidungen nicht für jeden Assistenten permanent treffen, Ein Dank geht raus an die EU.

Die Ladeschale ist ein Witz und wäre sie einzeln bestellbar hätte ich sie nicht genommen, die heizt das Handy auf, mehr nicht . ich hab manchmal das Gefühl die saugt den Akku sogar extra leer. War im Ateca schon so. Hab da ehrlicherweise auch keine Besserung erwartet. Im Megane und Scenic, die wir beide drei Tage am Stück getestet hatten, war es immer deutlich voller als vor Fahrtantritt, Keine Ahnung was das soll. Mein Handy lädt jede Nacht induktiv, ich gehe davon aus, dass es nicht am Telefon liegt. Ich reklamier das nichtmal, denn es hat in allen VAG_Werkstattwagen auch nicht funktioniert und auch beim Probefahrt-Elroq auch nicht. Der Zeitaufwand die tauschen zu lassen wäre verschwendete Lebenszeit.