die eigene krafteinwirkung war zu schwach? wurde vom system ignoriert?
Ich frage mich manchmal was geglaubt wird, was mich an dem Assistenten stört.
Die Kraft um dem Spurhalteassistenten entgegenzuwirken bei diesen "Aussetzern" ist in etwa dem Gleichzusetzen wenn der Totwinkelassistent dich am Spurwechsel hindert weil da noch ein Auto ist. Und bedenklicherweise macht er genau das, was der Totwinkelassistent eigentlich verhindert.
Er hat aktiv die Mittellinie überquert. ich schreibe nicht von einer mini korrektur. der macht einen plötzlichen Satz, halber bis ganzer Meter, Richtung rechte Fahrspur an einer Stelle die ich bestimmt schon 200mal im Ateca und bestimmt schon 30 mal im Elroq gefahren bin. Ich bin mir recht sicher meine Frau hätte es heute nicht mehr geschafft. Es ist nicht einfach nur bissl mehr festhalten, man erschrickt sich zusätzlich. Es ist einfach gefährlich. Zum Glück hab ich registriert, das der andere Fahrer einen Schaden dadurch hatte und bin nicht stumpf weitergefahren, sonst hätte das richtig Ärger gegeben.
Im übrigen bin ich Simracer und fahre ne kräftige Base, ich habe grundsätzlich die Kraft das zu halten, aber völlig aus dem Nichts, wie soll man denn bitte fahren, das Teil soll ja eigentlich Gefahrensituationen vermeiden? Letztlich ist es ja passiert, weil ich den SpurhalteAssistenten nicht ausgeschalten habe bei Fahrtantritt. TA ist grundsätzlich aus inzwischen.