Beiträge von MickyXXL

Es gibt keine automatische Mitschuld, nur weil man einen Assistenten deaktiviert hat. Entscheidend ist immer der klare Zusammenhang zum Unfall.

Beispiel: Auffahrunfall oder Kreuzungsunfall – da hat ein Spurhalteassistent schlicht nichts mit der Ursache zu tun.

Die wirklich sicherheitsrelevanten Systeme (z. B. Notbremsfunktionen) lassen sich ohnehin nicht dauerhaft abschalten.

Schalte den Kram ab, wenn er nervt, und fahre selbst.

Das Ausschalten machst du halt jedes Mal mit separater Bestätigung. Hatte es gerade auch vergessen und weil ich es vllt. auch magisch anziehe wollte der Elroq gerade wieder auf der Bahn auf die Nachbarspur korrigieren. Siehe Bild, und bevor schlaue Kommentare kommen, die Farbahnmarkierung wurde seit dem Satellitenbild schon aufgefrischt und ist nicht mehr so blass und selbst wenn es noch so wäre, das ist ja keine Seltenheit, das sollte das System nicht falsch interpretieren. Und ganz ehrlich mit Last auf der Vorderachse durchs Verzögern macht das einen ordentlichen Satz. Mit einem längeren Schreckmoment bist du auf der anderen Spur und glaubt mir, es gibt genug Fahrer die auf der kurzen Ausfahrt rausfahren und das nicht langsam.

Rastergrafik.png

genau - es geht zu deinen Lasten! und die Frage zur Ursache muss man sich selbst stellen!

oder was wolltest du damit aufzeigen?

Genau, von außen betrachtet hat der Fahrzeugführer einen Satz in die Gegenfahrbahn gemacht und zurück in die Spur, und dass hier manche das abtun ,als wäre es das normalste der Welt, finde ich befremdlich. Denn wenn ich zu den gewöhnlichen Merkwürdigkeiten die so tgl. im Straßenverkehr passieren noch permanent die Assistenten betreuen muss, die dem Fahrer ja eigentlich das Fahren erleichtern sollen, dann kann der Sinn ja nicht ganz erfüllt sein.

Der einfachste Weg, alles ausschalten und selber fahren ;) ist zwar voll old school, aber geht bei mir schon über 40 Jahre gut. :)

Die Idee ist gut, nur nicht so einfach umsetzbar, da diese Systeme tlw. Pflicht sind und auch das Vorhandensein der Systeme in die Versicherungseinstufung einbezogen wird. Im Falle des Spurhalteassistenten muss man den Wunsch zum deaktivieren explizit nochmals in einem extra Fenster bestätigen. Die Versicherungs-und Haftungsfragen die sich im Falle eines Unfalles ergeben sind dabei nicht ganz unrelevant. Hätte ich die Assistenten irgendwie abwählen könne, hätte ich es mit Sicherheit getan.

Hab ich nicht behauptet, nur die Argumentationsweise ist die gleiche und mehr hab ich nicht behauptet.

Natürlich hab ich die Hände am Lenkrad, wenn der Elroq jedoch den TA an bord hat, ist auch die Lenkkraft höher beim Spurhalteassistenten und wenn der bei 100 auf der Landstraße plötzlich nach links in den Gegenverkehr ruckt, das musst du erstmal abfangen. Ich konnte es bisher, ob das meiner Frau gelingt, mag ich niemals rausfinden wollen. Und gerne nehme ich dein Statement mit zu Skoda, denn wenn es deiner nicht macht sollte es ja doch ein Garantiefall sein wenn unserer das macht.

24,3 kWh bei hauptsächlich Stadtverkehr ist schon ungewöhnlich, finde ich. Ich fahre zwar "nur" einen 85er, aber kann nicht glauben, dass der RS sich wegen eines zusätzlichen Motors so viel mehr an Strom gönnt. Meinen 85er fahre ich auch dann und wann zügig, d.h. wenn mal Autobahn, dann auch gerne 140-150 km/h. Und auch in der Stadt schleiche ich nicht. Sitzheizung, Lenkradheizung, Heizung allgemein meist auf 21,5 Grad. Ich schränke mich da nicht ein. Durchschnitt im Winter waren so um die 19 kWh.

Aber wie immer: es gibt zu viele Faktoren, die das beeinflussen können. Ist wohl ein Fall für: Persönlicher Austausch / Vergleich der Elroqs bei Bedarf

ich finde es auch ungewöhnlich. Den zu erwartenden Verbrauch hatte ich nach WLTP + prozentualer Mehrverbrauch unseres letzten Fahrzeuges gegenüber der WLTP bestimmt. Da liegt er von Anfang an deutlich drüber.

Allerdings ist es halt schon ein anderes Fahren und vllt. regelt es sich von selbst. Denn, wenn ich es wirklich will und der Verkehr mitspielt press ich ihn mit Klima OFF auf 14,2 in der Stadt was dann fürr den kleinen Panzer wieder recht recht positiv klingt. Das hat dann aber nicht mehr viel mit Autofahren zu tun und ist anstrengender als mit 250 über die Autobahn zu schweben. Klar im Nachgang hätte es für uns auch ein 60er getan, der 50er nicht weil nicht alle gewünschten Ausstattungsmerkmale verfügbar, mit der geringeren Akkugröße war meine Frau allerdings nicht zu überzeugen obwohl ich der Durchfahrertyp bin und nicht sie.

Von daher abwarten wie sich der Verbrauch entwickelt, aber die 20 muss stehen wenn er ein Jahr alt wird. ansonsten ist er einfach zu weit weg um es nicht zu reklamieren. Schließlich sind wir deutlich langsamer als mit unserem alten Auto unterwegs.

Bin noch immer hin und her gerissen, mir gefällt irgendwie beides. Es sind definitiv die schönsten Aeroblenden, die ich bisher gesehen habe und entstellen die Felge nicht. Allerdings würde ich sie vor allem ablassen weil sie so unglaublich schwer wieder drauf gehen. Und so sehr mir die Räder auch gefallen, der Elroq sieht mit unseren 19" Winterrädern irgendwie stimmiger aus.

Das ist beim Elroq ebenfalls so. Leider verriegelt er sich nicht immer zuverlässig (diplomatisch ausgedrückt). Wenn das automatische Verriegeln erfolgreich war, ertönt ein kurzer, sehr leiser Piepton.

Dann sollte ich deswegen wohl mal die Werkstatt aufsuchen, der einzige Verschlussindikator ist das einklappen der Spiegel

Es gibt überhaupt keinen Warnton, wenn kein Versuch unternommen wird, das Fahrzeug zu schliessen. Ein Warnton ertönt nur dann, wenn das Fahrzeug versucht hat, sich zu verriegeln, dies aber nicht möglich ist, weil zum Beispiel noch eine Tür oder der Kofferraum geöffnet ist.

Kann sein, dass ich mich an der Stelle irre, war der Meinung, sporadisch die Tonmeldung auch bekommen zu haben wenn alles zu war, nutze es halt nicht mehr weil z unsicher. Wenn dem so ist, dass in dem Fall des nicht verschließens kein Ton vorgesehen ist, wäre ein genereller Verschlusston seitens Skoda für das System nachreichenswert. Beim Megane war das spitze, wenn's piept Auto zu, wenn nicht dann bitte nochmal per Knopf.