Beiträge von schwupp

St3ff3N Nun ja. Wenn du natürlich nur die reine Ersparnis gegenüber "auswärts laden" rechnest und das wirklich nur monetär siehst, dann hast du Recht.

Bei einem (angenommenen) Strompreis im Bereich 35ct/kWh zu Hause und wahrscheinlichen 39-59ct auswärts, plus Abogebühr je nach Anbieter der Ladekarte, rechnet sich die Wallbox vielleicht erst nach längerer Zeit.

Aber der Komfortvorteil kann einem durchaus auch etwas wert sein. Gut 1350€ müsstest du im Idealfall investieren? Wieviel hat das Auto gekostet im Vergleich zu der Summe? ;)

Ist natürlich auch etwas Schönrechnerei, keine Frage. Aber ich würde auf meine WB niemals verzichten wollen.

"Und damit fertig" Du merkst es leider nicht einmal. Aber gut. Da kann man nix machen.

Beni Und ebenso wurde niemand abgekanzelt. "Unlauter" "Unwissend" Das zitierst du. Wo steht das denn? Wer hat das gesagt?

Bleibt doch bitte bei den Fakten. Die verspürte "Vehemenz" sehe ich auch nirgends. Niemand hat eure Erfahrungen als Lüge deklariert. Sondern lediglich nachgefragt.

Du schmeißt hier gerade alle möglichen Beiträge wild durcheinander. Nur mal so gesagt.

Nö. Ich beziehe mich nur auf dich und deine Aussage, sowie den anderen User, der den Begriff "borniert" meinte nutzen zu müssen. Das sind zwei Beiträge. Insgesamt. Und nicht sonderlich wild. Ich hoffe, dir wurde nicht schwindelig. Nur mal so geantwortet.

"Borniert"... So so...

Für die, die es anscheinend nicht verstehen: es ging um die Art und Weise, um die Formulierung... Nach dem Motto, "Schluss jetzt, ich habe gesprochen" ...

Niemand hat hier irgendwem unterstellt zu lügen.

Allerdings trifft nun mal eine persönliche Empfindung eines (oder auch mehrerer) Fahrer auf eine geschriebene Äußerung des Herstellers. Da sollten Zweifel bzw. Nachfragen gestattet sein. Ohne dass man dann als "borniert" beleidigt wird.

Ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der es suspekt findet, wenn sich hier ein User anmaßt, auf grund seiner subjektiven Beobachtung heraus die finale Antwort gegeben zu haben. Ein eher abschreckendes Verhalten. Ohne eine seriöse Aussage dazu von jemandem, der sich tatsächlich auskennt, würde ich doch weiterhin auf die Bedienungsanleitung vertrauen.

Da bekomm ich ja doch langsam Angst, dass die Bestellung ein Fehler war. :/

Natürlich gibt es bei jedem Auto Schwachstellen.

Alles, was D-GL moniert kann ich zumindest in Teilen gut nachvollziehen. Dass der Travel Assist auf der Landstraße nicht so prickelnd (sondern eher einschläfernd) ist, wäre für mich jetzt egal, auf der Landstraße fahr ich lieber selber das Auto.

Aber Dinge wie die Sitzeinstellung nerven doch ziemlich, vor allem in der Häufigkeit. Wobei ich mir schon vorher vorgenommen hatte, diese Ein- und Ausstiegshilfe nicht zu nutzen, sondern zu deaktivieren. Zum einen, weil ich keine Hilfe beim Ein- und Ausstieg brauche... ^^ zum anderen, weil ich der Qualität der Stellmotoren nicht zutrauen würde, den Unsinn bei jedem Ein- und Ausstieg über Jahre zu schaffen. (ich lease nicht! Ich will das Auto tatsächlich 8-10 Jahre fahren... Leasing ist nicht meine Welt).

Dass die Massagefunktion den Namen wohl nicht verdient, weil sie bloß die Lordosestütze rein und raus fährt: geschenkt.

Der Spurhalteassistent war mir persönlich bei der Probefahrt jetzt nicht sonderlich negativ aufgefallen, ich bin allerdings von meinem jetzigen E-Fahrzeug aus chin. Produktion gewöhnt, dass das Ding probiert, mich umzubringen mit dem Spurhalteassistenten. Dermaßene Lenkeingriffe, die nur mit Gewalt übersteuert werden können...das ist Schrott, den ich immer sofort ausschalte. (Schlimm, wenn man Assistenten wg. deren Nichtfunktion ausschalten muss. Siehe EU bedingte Tempoüberschreitungswarnung. Am Leben vorbei....anderes Thema... )

Ich hoffe, dass mich der doch positive Eindruck der Probefahrt nicht getäuscht hat!

Was dann über das sich selbst verändernde Ladelimit hier berichtet wird...das gehört zu den Dingen, die mich absolut nerven würden. Und auch völlig überflüssig sind. Es kann doch nicht so schwierig sein, den Bug in der Software zu finden und zu reparieren.

Die Probleme bei der Ladeplanung sind ja tatsächlich bekannt. Zum Glück werde ich das nur auf den Fahrten in den Urlaub brauchen, und dann plane ich die Stopps halt selber. Wobei D-GL da recht hat, wenn er sich über die 5 Minuten ärgert, die ihn das kostet auf dem Weg. Wäre ich häufiger drauf angewiesen...aber vielleicht tut sich da ja irgendwann was. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ansonsten freue ich mich eigentlich sehr auf ein Auto, bei dem ich nix vermisse, und das mich jahrelang begleitet, ohne mich zu nerven! ^^

Noti Nein, ich meine das Sportpaket. Hast du dir den Konfigurator mal angeschaut? Spiel das auf skoda.de und skoda.at einfach mal durch.

In Österreich heißt das "Drive-Paket". Jetzt sehe ich dein Verständnisproblem. Genauso wie in Österreich das beleuchtete Tech Deck 446€ zusätzlich kostet. Konfigurier mal deinen persönlichen Elroq auf skoda.de. Achte auf den Paketinhalt, nicht auf die Namen!

Ja, die Pakete unterscheiden sich ja ein wenig, zumindest hatte ich den Eindruck. Hab genauso konfiguriert, wie ich selbst bestellt habe. Also Elroq85, inkl. aller möglichen Pakete, plus AHK und Wärmepumpe, inkl. Sport- und Winterpaket. Jeweils komplett identisch. Um vergleichbar zu bleiben hab ich die 3 Jahre Zusatzgarantie in D dazu genommen, die in A gerade kostenlos ist.

52124€ Österreich zu 55119€ Deutschland bei gleicher Konfiguration, heute konfiguriert, in Österreich gibt es die 3 Jahre Anschlussgarantie umsonst zur Zeit. Unterm Strich ist er da in D billiger, ich bin jetzt von 5% Rabatt in Österreich (49517€) und gut 18% in Deutschland (45197€) ausgegangen, jeweils ohne Überführung. :/ Oder hab ich da einen Denkfehler?

Achso, vergessen: Konfiguration ist Elroq85, Graphit Grau, einmal mit alles, 19 Zoll Standard, AHK, Sport, Wärmepumpe, insgesamt 5 Jahre Garantie, bis 100000km.