Beiträge von NGl

Das ist der entscheidende Punkt! Die Förderrichtlinien lassen es zu, dass ein Haushalt die Prämie 2 mal bekommen darf. Allerdings beide Partner je nur einmal. Wären beide hier Halter von je einem Auto, dann gäbe es 2 mal Geld.

Du sagst das selbe mit anderen Worten. In seinem speziellen Fall, lassen es die Richtlinien nicht zu, dabei ist es auch unerheblich, dass es zwei Leute in seinem Haushalt gibt, die prinzipiell forderwürdig sind. Ihm steht es frei, es trotzdem zu versuchen.

Ich gehe ja auch keiner Konfrontation aus dem Weg, auch wenn ich die nicht per se suche, aber man hätte sich hier wahrscheinlich denken können, dass das zur Diskussion führt, wenn man erwähnt, dass man zwei Mal die Förderung beantragen möchte.

Am Ende ist es halt so, dass die Förderrichtlinien das nicht zulassen und Irek es trotzdem versucht. Das ist legitim. Man hätte es vielleicht nicht an die große Glocke hängen sollen.

Anderseits ist es ja durchaus spannend zu sehen, was da passiert.

Ich hatte es übrigens schonmal hier erwähnt und mache es gerne nochmal: niemand in diesem Forum ist bedürftig. Denn der Elroq fängt in der Basis bei Mitte 30.000€ an und geht bis knapp 60.000€. Die Förderrichtlinien sehen nunmal ein Haushaltseinkommen bis 80.000 (90.000) vor. Man kann keinem Förderungantragsteller den Vorwurf machen er nutze das System aus, wenn er/sie die Richtlinien erfüllt. Wenn er/sie es nicht tut, dann gibt es keine Förderung.

Ich habe den Wagen vor den erstmaligen Gerüchten zur Förderung bestellt, wie die meisten hier. Das ich nun höchstwahrscheinlich 4.000€ dafür bekomme, nehme ich gerne mit. Wie alle anderen auch. Jeder hier wird wahrscheinlich denken, dass er schon genug Steuern und Beiträge bezahlt hat und: "jetzt bin ich mal dran." Richtig?

Ist diese Förderung das richtige Instrument? Wahrscheinlich nicht. Man kann es als riesige Geldverschwendung brandmarken, es gibt genug Argumente dazu. Es wurde auch bereits hier geschrieben: warum wird das Geld nicht in Infrastruktur gesteckt. Man dafür neue Leitungen legen, PV/Wind fördern, Ladesäulen bauen, den Markt regulieren. Nur weil Verbrenner und Gaskraftwerke gefördert und subventioniert werden muss man den gleichen "Fehler" ja nicht bei der Elektromobilität machen. Das kann man alles so sehen und am Ende stimmt sehr vieles davon.

ABER: die Förderung ist da und alle die sie mitnehmen können, werden sie mitnehmen.

Back to normal:

Ich hoffe am Donnerstag kommt der positive Bescheid, so sagt es meine Berechnung (10.0xx)8)

Habe mich gestern mal bzgl. des neuen Rewe Markts in Berlin Lankwitz/Marienfelde schlau gemacht. Großteils aus Holz gebaut, Gemüse wird auf dem Dach geerntet. Ladesäulen habe ich online nicht gefunden, aber auf der Website von Rewe steht 4* EnBW Ladesäulen. Auf einer weiteren Website habe ich gefunden, dass sie wohl prinzipiell mit 400kw Säulen bei Rewe ausbauen. Bei zwei Anschlüssen wären das acht Ladeplätze. Mal schauen was der Spaß dann kostet. So muss das sein, neue Supermärkte brauchen attraktive Ladeinfrastruktur.

Habe mal eine Frage zu meiner Ladestrategie für den Österreich Urlaub. Mein Plan ist mit 95% in Berlin loszufahren und dann zwei Mal bei Ionity an der A9 zu laden. Dafür schließe ich über Skoda (bei denen ich aktuell den Basic Tarif habe, aber noch nie genutzt habe) das Abo für 11,99€ ab. Als Backup nehme ich einen Monat den E Deal von Shell, der mich einen Monat nichts kostet in der Grundgebühr.

Wie sieht denn erfahrungsgemäß die Kapazität der Ladesäulen an der A9 im Sommerurlaub aus, bekommt man da Probleme? Ich habe mich dazu entschlossen, die Ladestation in Berg anzufahren, da gibt es ggü. gleich noch Shell.

Als zweiten Halt entweder Schweitenkirchen (240km von Berg, 220km zum Ziel) oder Garching (270km von Berg, 190km zum Ziel). Da gibt es 18 und 12 Ladestation.

Frage an die erfahrenen A9 BEV Fahrer. Wie ist die Auslastung in den Sommerferien und macht es Sinn, sich die großen Ladeparks auszusuchen oder reichen auch die mit sechs Ladepunkten?

Ich habe den digitalen Schlüssel gar nicht so auf der Agenda gehabt, aber tatsächlich könnte das ein super Komfort Feature sein. Seitdem ich die digitalen Bankkarten und mein Nuki Smart Lock zu Hause habe, kann es sein, dass ich wenn ich zu Fuß unterwegs bin sowohl Portemonnaie als auch Wohnungsschlüssel zu Hause lasse.

Ist auf jeden Fall angenehm, dass man nur noch das Smartphone dabei hat.

Sich über den Benz aufregen der 2h an der Ladesäule steht, aber selbst Videoschauend wartend im Auto sitzen und auf 88% laden. Genau mein Humor!

In anderen Bereichen wären schon längst die Trolle aufgeschlagen und hätten über das DC-Laden oberhalb von 80 lamentiert....

Wenn alle Säulen belegt sind, ist es für mich Nettikette, den Ladepunkt spätestens dann frei zu machen, wenn jemand warten müsste und ich über 80 % bin und nur noch minimalen Ladestrom ziehe.

Man kann ja gerne anderen Leuten den Spiegel vorhalten und auf gegenseitige Nettigkeiten verweisen, aber erstens sollte man schon in der Lage sein zu differenzieren (blockieren vs laden) und zweitens sollte man sich dann auch bitte alles genau durchlesen, bevor man sich soweit rauswagt mit seiner unnötigen Kritik, ob die überhaupt angebracht ist.

Damit hier gar keine weitere Diskussion aufkommt hier nochmal zusammengefasst:

Ich habe an einer 60kw Säule geladen (nicht blockiert), ich war nur die letzten fünf Minuten im Auto, weil ich vorher beim Bäcker und Einkaufen war, der zweite Anschluss war da nicht mehr belegt und der Wagen hat auf voller Ladegeschwindigkeit geladen, es hat auch niemand gewartet.

Und ganz wichtig: generell (aber vor allem in dieser Situation, wo niemand irgendwelche Nachteile entstanden sind) kann ich meinen Akku auf die Ladung laden, die ich für richtig halte. Das geht andere rein gar nichts an.

Stand November 2021.

Und wenn das die aktuellen Richtlinien sind frage ich mich, wieso an dem LIDL heute explizit darauf hingewiesen wurde, dass man bei längerem laden als 1,5h der Ladebeleg eingereicht werden kann.

Es bleibt dabei, LIDL gibt ein richtig schlechtes Bild ab beim Thema Laden.