… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Das lag am Fiat. Wenn beide Ladepunkte einer Ladesäule belegt sind, kannst du die Ladeleistung, die auf der Säule steht, halbieren.

Das ist ja fast wie AC-Laden. Wenn mein Akku leer ist, müsste ich 2 Stunden laden.

Genau hier passt meine Kritik bzgl. Typ 2-Anschluss. Dann würde jemand bei Nutzung des AC-Ladepunktes den zweiten auf 30 kW reduzieren.

Irgendwie ein merkwürdiges Angebot. DC-Laden heißt für mich schnelles Laden. Da ich zu Hause laden kann, bin ich nicht auf Lidl angewiesen.

Als Zukunftstrend wären zukünftig eine Reihe von Ladesäulen bei Discountern wünschenswert.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Habe mich gestern mal bzgl. des neuen Rewe Markts in Berlin Lankwitz/Marienfelde schlau gemacht. Großteils aus Holz gebaut, Gemüse wird auf dem Dach geerntet. Ladesäulen habe ich online nicht gefunden, aber auf der Website von Rewe steht 4* EnBW Ladesäulen. Auf einer weiteren Website habe ich gefunden, dass sie wohl prinzipiell mit 400kw Säulen bei Rewe ausbauen. Bei zwei Anschlüssen wären das acht Ladeplätze. Mal schauen was der Spaß dann kostet. So muss das sein, neue Supermärkte brauchen attraktive Ladeinfrastruktur.

• Hier bei mir in der Nähe ist ein REWE, der hat 1 Ladesäule 400kw mit 2 Anschlüssen und eine Säule hat 150 kw auch mit zwei Anschlüssen.

Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, Maxx Paket, Winterpaket, AHK

Bestellt am 27.02.26

Lieferung nicht vor August, da der ID 5 noch bis September als Leasing läuft.

• . . .

Genau hier passt meine Kritik bzgl. Typ 2-Anschluss. Dann würde jemand bei Nutzung des AC-Ladepunktes den zweiten auf 30 kW reduzieren.

Irgendwie ein merkwürdiges Angebot. DC-Laden heißt für mich schnelles Laden. . . .

Stimmt so nicht ganz: hängt einer bei Lidl am Schnarchlader (der typischen 60kW ABB-Säule), ziehen diese maximal 11kW AC die maximale DC-Leistung NICHT runter, halbiert auf 30kW wird nur, wenn beide DC-Ladepunkte aktiv sind - und da ist es egal, ob der andere gerade volle 30kW zieht oder kurz vor voll gerade mal noch 4kW über DC reinschubst, dafür geht die DC-Leistung auch bei laufender Ladung zuverlässig wieder hoch, wenn der andere durch ist.

Alles keine Theorie, sondern so real life durchgetestet, was früher meine WB unterm Carport war, ist nun in der Stadt die ABB-Säule beim Lidl in 400m Entfernung. Geht. Läuft. Passt.

Übrigens nennen die Anbieter durch die Bank DC-Laden bis 50/60kW SchnellLaden, erst über 60kW nennen sie es dann HPC.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Mal schauen was der Spaß dann kostet.

Hallo in die Runde, hallo NGI,

bei mir „vor der Haustür“ sowohl bei Penny, wie auch bei REWE, kostet es den „normalen“ ENBW Tarif, und bis jetzt hat es jedes Mal gereicht, um auf 80% zu laden.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK, 21“

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Hat hier jemand Erfahrungen mit Laden in Belgien? In die Niederlande wird unserer es nächsten Monat wohl noch nicht schaffen, aber die Herbstferien sind auch schon gebucht 😀

Skoda Elroq RS, bestellt 12.12.2025, Produktion am 2.6.2026 für 07/2026 angekündigt. Ursprünglich voraussichtlich geliefert 06/2026.

Timianogrün, Advanced, 19“ Proteus, AHK, Winterpaket, WP

PVA vorhanden

• Wir sind mal nach Brügge gefahren, über den Umweg Niederlande. In beiden haben wir uns an Ionity gehalten und das hat problemlos geklappt.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Moin,

bei EnBW gibt es jetzt eine Treueprogramm, zum Start gibt es 500 Bonuspunkte = 5€ Ladeguthaben.

Pro geladene kWh gibt es 2 Punkte. Alles weitere sieh hier:

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

IMG_0636.jpg

Skoda Elroq 60, Velvet-Rot Metallic, Lodge, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km, bestellt am 21.Nov. 2025,

Übergabe am 07.05.2026.

Vorher VW ID.3, 1st Edition, 58kWh, EZ 10/2026, verkauft am 14.05.26, Batterie Zertifikat 94% SOH.

• Danke für den Hinweis. Gleich mal angemeldet.

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün, Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26