Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Einatmen und Ausatmen :)

Ich glaube wir brauchen hier einfach jemanden der seinen 27er hat. Dann kann dieser hier für alle Rede und Antwort stehen.

Und wie oben genannt ja wenn da eine andere WP verbaut ist, ist das definitiv interessant. Wir werden sehen ob man da noch was erfährt.

Bestellt: Elroq RS - Velvet Rot - 20" Draconis Schwarz - Maxx Paket - AHK - Wärmepumpe

• Niemand hat behauptet, dass es wichtig wäre. Es ist nice to have…

ETA: sorry, hab erst kommentiert und dann gesehen, dass die Diskussion beendet wurde

Skoda Elroq RS, bestellt 12.12.2025, Produktion am 2.6.2026 für 07/2026 angekündigt. Ursprünglich voraussichtlich geliefert 06/2026.

Timianogrün, Advanced, 19“ Proteus, AHK, Winterpaket, WP

PVA vorhanden

• Ist nett zu haben, brauchen ist die andere Sache. Habe die Funkion bei mehreren BMWs seit 2022 mit Karte und Telefon.

Ganz ehrlich; außer bei der Einrichtung, oder wenn ich mal was im Auto vergessen habe, nie benutzt 😅

Es soll auch funktionieren wenn das Gerät leer ist, doch hat auch wieder Einschränkungen. Bei Skoda müsste ich mich reinlesen, doch bei BMW musst du das Telefon an den Griff halten und dann in die Ladeschale legen und dort liegen lassen…

Auf der anderen Seite ist der automatisch erkannte Schlüssel, welcher sobald erkannt, das Kfz bei Annäherung öffnet und bei Verlassen automatisch verriegelt… sehe da wirklich wenig Vorteile, doch lasse mich gerne positiv überraschen, wenn das Auto endlich da

Das ist so nicht ganz richtig. Beim Digital Key ist es tatsächlich so das man das Gerät an den Griff halten muss. Seit November 22 gibt es aber bei den meisten Modellen Digital Key Plus und der funktioniert über UWB und somit ohne das man das Handy in die Hand nehmen muss.

Sobald du im 3m Umfeld des Fahrzeugs bist wird das Fahrzeug entriegelt bzw. beim weggehen verriegelt.

Ich fahre schon seit Jahren nur mit Handy bzw. Watch und hatte damit nie ein Problem.

Ausser im Urlaub/Termin beim Freundlichen nehme ich noch nicht mal die NFC Karte mit egal wo ich mich in DE bewege.

• Niemand hat behauptet, dass es wichtig wäre. Es ist nice to have…

ETA: sorry, hab erst kommentiert und dann gesehen, dass die Diskussion beendet wurde

Jo, wir dürfen nicht mehr 😏

85 Sportline in Stahl Grau

20" Vega Schwarz

Advanced, Sport, Winter, WP

🇩🇪 Bestellt: 11.02.26

Liefertermin: Juli/August

• Das ist so nicht ganz richtig. Beim Digital Key ist es tatsächlich so das man das Gerät an den Griff halten muss. Seit November 22 gibt es aber bei den meisten Modellen Digital Key Plus und der funktioniert über UWB und somit ohne das man das Handy in die Hand nehmen muss.

Sobald du im 3m Umfeld des Fahrzeugs bist wird das Fahrzeug entriegelt bzw. beim weggehen verriegelt.

Ich glaube es war das Verhalten bei leerem Handyakku gemeint, dann muss man das Handy an den Griff halten und anschließend in die Ladeschale legen, wo es wieder aufgeladen wird.

• Danke für die Aufzählung, hier fast identisch! Grüße aus dem Nachbarkreis 8)

PS.: Oha, schlagt mich, legt mich in Ketten, gebt mir Tiernamen! Die Diskussion ist ja schon beendet🙈

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK

bestellt 30.4., von LT KW 28 auf neu KW 34-36 ?(

Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Ich habe den digitalen Schlüssel gar nicht so auf der Agenda gehabt, aber tatsächlich könnte das ein super Komfort Feature sein. Seitdem ich die digitalen Bankkarten und mein Nuki Smart Lock zu Hause habe, kann es sein, dass ich wenn ich zu Fuß unterwegs bin sowohl Portemonnaie als auch Wohnungsschlüssel zu Hause lasse.

Ist auf jeden Fall angenehm, dass man nur noch das Smartphone dabei hat.

• Laut Aussage meines Freundlichen soll mein in 2025 bestellter Elroq nun gem. den im System hinterlegten Ausstattungscodes auch das Modelljahr 2027 sein bzw. werden. Steht auf dem Wartegleis w/ AHK Problem 😤😡 Allerdings haben weder ich noch mein Händler ein Schreiben von Skoda bekommen, wo ich dem Wechsel sauf das Modelljahr 2027 zustimmen mussten.

Wie kann es sein, dass scheinbar einige Besteller unterschreiben mussten, dass der in 2025 bestellte Elroq nun ein 2027iger wird ? Macht für mich auch keinen Sinn….. oder?

Elroq 85 Sportsline, MAXX Paket, Winterpaket, DCC und AHK