Beiträge von NGl

Nochmal zum Thema Lidl und deren Stiefmütterlichkeit bzgl. der E Mobilität.

Wieso muss ich als Lidl Kunde in einem andere App schauen, wie lange ein Auto am Lader steht? Klar, dass ist meistens nicht super wichtig, aber manchmal hilft es schon um zu sehen, wie lange man eventuell warten muss.

Und wo ich das hier gerade schreibe, fällt mir noch was ein.

Der Mercedes hat da ja 2,5+ Stunden gestanden und muss dementsprechend jetzt seine Laderechnung einreichen, wegen der Parkraumbewirtschaftung. Eine pfiffige Firma wurde jetzt 1 und 1 zusammenrechnen und diese nicht akzeptieren, weil man am CCS niemals 2,5 Stunden stehen dürfte. Ist natürlich Quatsch,.wird nicht passieren, wäre aber lustig.

Obwohl...wenn das Auto sagt es ist voll (80, 90, 100%), dann müsste der Ladevorgang doch beendet werden und das dementsprechend so auf der Rechnung stehen :/

Danke für deinen Test! Ärgerlich, dass die "Qualität" des Ladevorgangs bei Lidl so durchwachsen ist. Aber ist ja nun Mal nicht deren Steckenpferd und du hast dennoch günstig geladen 😊

Mich würde der für 2h eingestöpselte Benz interessieren: kann es rein physikalisch möglich sein, dass er seit 2h durchgehend Saft zieht ? Oder eher unwahrscheinlich und der Wagen hängt nur am Stecker und blockiert den Ladeplatz? Hast du evtl auf die Ladesäule geschaut, ob bei sich was beim Benz tat?

Wirst du denn bei Lidl nochmal (woanders laden), in der Hoffnung auf eine bessere Lade-Experience?

Habe nicht auf die Säule geschaut, hat mir gereicht, den Typen an der Säule zu sehen. Bin dann gleich weiter. Kabel hing dran. Ich bezweifel, dass der da 2,5 Stunden gezogen hat. Da die Säule 50kw ausspuckt, wären das 125kwh. Selbst wenn noch einer daneben 22kw gezogen hätte über den Typ 2 wären bei 28kw Ladeleistung 70kwh im Akku gelandet. Die Typ 2 war aber fast durchgehend nicht besetzt. 2,5 Stunden einkaufen kann man wohl auch ausschließen. Spare mir jetzt den Mercedes SUV Spruch.

Ich werde die 27 Cent Ende Juni wohl nochmal mitnehmen und dann wieder an meiner 43 Cent EZE Säule laden. Die hat mich bis dato nicht enttäuscht und ist um die Ecke, anders als Lidl.

Genau wie Edeka nimmt Lidl das Thema leider nicht ernst.

Bei Lidl ist die Ladevorgang auf 1 Stunde begrenzt.

Entweder wusste er/sie es nicht oder es war ihm/ihr egal....

Ich habe vorhin 70 Minuten geladen. Woher kommt die Info mit der Stunde? Zumal bei 11kw ja kaum was rauskommt. Und da bei dem Lidl wo ich war sogar explizit eine Erhöhung der Parkdauer erlaubt wurde indem man den Ladebeleg einreicht würde ich sagen, dass es diese 1h Grenze nicht gibt.

Kleiner Erlebnisbericht von meinem ersten erfolgreichen LIDL Ladeversuch (der erste Versuch vor zwei Monaten scheiterte an der fehlenden Lidl Pay Verifizierung):

Ich hatte eigentlich vor während des Ladevorgangs bei einem Bäcker um die Ecke mit meinem Sohn zu frühstücken, leider musste ich dann zu einem anderen LIDL fahren, weil der einzige CCS Stecker von einem Mercedes SUV für über 2 Stunden blockiert wurde. Zum kotzen sowas. Woher ich weiß, dass es über zwei Stunden waren? Garantiert nicht von der LIDL App, denn die kennt nur besetzt/frei. Electroverse zeigt mir irgendwie zehn Ladepunkte an, obwohl es nur drei gibt (Chademo, CCS, Typ 2, alles eine Säule). EweGo hat es dann angezeigt, inkl. Besetztdauer.

Am Ende dann zu einem anderen LIDL gefahren, weil ich unbedingt mal bei LIDL laden wollte.

QR gescannt, Zahlung freigeben. Ging nicht.

Nächster Versuch. Jetzt geht's. Kabel rein. Ab zum Frühstück.

Ab ca. 12, 13 kwh Ladung wurde zwar die Zeit aktualisiert, aber nicht die Ladung und der Preis. Also in der Skoda App nach der Ladung geguckt. Ladeleistung: 30kw. Menno. Lösung: anderer CCS wird genutzt. Als die dann wieder frei war, ging es es auf 58kwh und irgendwann ging in der LIDL App auch wieder die Ladeaktualisierung (etwa weil nur ein CCS besetzt war? Zeitlich passt das tatsächlich).

Habe dann den Bäcker und einen kleinen LIDL Einkauf verzögert und dann das TV Programm über das Infotainment ausprobiert (naja) und bei 88% ausgestöpselt.

Fazit:

Preis natürlich mega, alles andere enttäuschend (wie erwartet). Ladeleistung schwach, App schwach, Blockierung durch andere BEV Fahrer megaschwach.

Edit: freies Parken übrigens 90 Minuten, Anleitung für Verlängerung transparent neben der Säule, wenn man den Ladebeleg hochlädt. Ist fair.

Die sollen ja empfindlicher sein, sind sie aber nicht 8)

Ich habe mal markiert, wo ich bei Langstrecke das Lenkrad berühre (rot) und wo es geholfen hat den Daumen hinzuhalten (grün).

Rot hat das Lenkrad gar nicht gemocht. Deine Grafik umschließt ja die ganze Breite in der horizontalen Ebene, soll da so sein? Das wäre genau der Bereich, wo meine Hand aufliegt.

Wie gesagt, ich muss das mal testen, leider fahre ich aktuell keine Langstrecke und wenn dann doch, dann ist meine Frau dabei, mit ihr Autofahrphobie.

Muss eventuell bis zum Sommerurlaub warten, da fahr ich dann 700km alleine (ein Glück).

Bis das Auto Krawall macht, gibt es drei Stufen:

1. Stufe: kleines Symbol im Mäusekino

2. Stufe: Hinweis in Textform im Mäusekino

3. Stufe: Alarmstufe Rot

PS: Versuche mal, das Lenkrad zu umgreifen – zwei, drei Finger dafür müssten genügen.

Es ist schon zwei Monate her, ich weiß nicht mehr genau, was passiert ist, ich weiß nur, dass das Auto massiv Radau gemacht hat und zwar unverhältnismäßig schnell.

Ich habe auf einer weiteren Website gelesen, dass VW Konzern Modelle dafür bekannt sind, äußerst unsensibel auf die Hand zu reagieren, anders als z.b. BMW. Wenn hier allerdings Leute erzählen, dass sie ihr Bein gegen das Lenkrad halten dann wundert mich das schon.

Da ich nicht annehme dass du Auto-Handschuhe trägst, hast du vielleicht sehr trockene Hände?

Wenn deine Frau auch fährt - hat sie das gleiche Problem?

Nur um einzugrenzen ob es an dir oder am Auto liegt.

Denn meine Frau und ich kennen das Problem nicht. 2 Finger irgendwo am Lenkrad sind genug bei uns.

Ich würde nicht sagen, dass ich sehr trockener Hände habe, aber damals war es sehr kalt, vielleicht waren sie da eher trocken.

Nur ich fahre das Auto.

Ich werde es nochmal testen, das finde ich schon kurios und war der Grund den TA auszuschalten.

Da er den Daumen in der Daumenmulde erkennt, kann man doch eigentlich einen Defekt ausschließen oder?

Edit: ich glaube verlinken ist verboten, aber bei Motor Talk gibt es einen Thread "Lenkrad erkennt meine Hand nicht", das passt genau auf mein Problem und auch die Handhaltung ist ähnlich.

Die erste Antwort darauf lautet übrigens, dass bloßes Handauflegen nicht ausreicht, sondern ein Lenkeingriff nötig ist. Das ist genau meine Erfahrung. Das Auto hat mich renitent darauf hingewiesen, dass ich eingreifen soll. Das widerspricht fundamental, was hier dazu gesagt wird, leichtes streicheln.

Edit 2: in der Skoda-Community gibt es den Thread "Serviceberater: "Lenkung übernehmen" bei TA ist gewollt!?" und da hört sich das so an, als ob mein Lenkrad eventuell defekt ist.