… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Danke für deinen Test! Ärgerlich, dass die "Qualität" des Ladevorgangs bei Lidl so durchwachsen ist. Aber ist ja nun Mal nicht deren Steckenpferd und du hast dennoch günstig geladen 😊

Mich würde der für 2h eingestöpselte Benz interessieren: kann es rein physikalisch möglich sein, dass er seit 2h durchgehend Saft zieht ? Oder eher unwahrscheinlich und der Wagen hängt nur am Stecker und blockiert den Ladeplatz? Hast du evtl auf die Ladesäule geschaut, ob bei sich was beim Benz tat?

Wirst du denn bei Lidl nochmal (woanders laden), in der Hoffnung auf eine bessere Lade-Experience?

Habe nicht auf die Säule geschaut, hat mir gereicht, den Typen an der Säule zu sehen. Bin dann gleich weiter. Kabel hing dran. Ich bezweifel, dass der da 2,5 Stunden gezogen hat. Da die Säule 50kw ausspuckt, wären das 125kwh. Selbst wenn noch einer daneben 22kw gezogen hätte über den Typ 2 wären bei 28kw Ladeleistung 70kwh im Akku gelandet. Die Typ 2 war aber fast durchgehend nicht besetzt. 2,5 Stunden einkaufen kann man wohl auch ausschließen. Spare mir jetzt den Mercedes SUV Spruch.

Ich werde die 27 Cent Ende Juni wohl nochmal mitnehmen und dann wieder an meiner 43 Cent EZE Säule laden. Die hat mich bis dato nicht enttäuscht und ist um die Ecke, anders als Lidl.

Genau wie Edeka nimmt Lidl das Thema leider nicht ernst.

Bei Lidl ist die Ladevorgang auf 1 Stunde begrenzt.

Entweder wusste er/sie es nicht oder es war ihm/ihr egal....

Ich habe vorhin 70 Minuten geladen. Woher kommt die Info mit der Stunde? Zumal bei 11kw ja kaum was rauskommt. Und da bei dem Lidl wo ich war sogar explizit eine Erhöhung der Parkdauer erlaubt wurde indem man den Ladebeleg einreicht würde ich sagen, dass es diese 1h Grenze nicht gibt.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Nochmal zum Thema Lidl und deren Stiefmütterlichkeit bzgl. der E Mobilität.

Wieso muss ich als Lidl Kunde in einem andere App schauen, wie lange ein Auto am Lader steht? Klar, dass ist meistens nicht super wichtig, aber manchmal hilft es schon um zu sehen, wie lange man eventuell warten muss.

Und wo ich das hier gerade schreibe, fällt mir noch was ein.

Der Mercedes hat da ja 2,5+ Stunden gestanden und muss dementsprechend jetzt seine Laderechnung einreichen, wegen der Parkraumbewirtschaftung. Eine pfiffige Firma wurde jetzt 1 und 1 zusammenrechnen und diese nicht akzeptieren, weil man am CCS niemals 2,5 Stunden stehen dürfte. Ist natürlich Quatsch,.wird nicht passieren, wäre aber lustig.

Obwohl...wenn das Auto sagt es ist voll (80, 90, 100%), dann müsste der Ladevorgang doch beendet werden und das dementsprechend so auf der Rechnung stehen :/

• Ich habe vorhin 70 Minuten geladen. Woher kommt die Info mit der Stunde? Zumal bei 11kw ja kaum was rauskommt. Und da bei dem Lidl wo ich war sogar explizit eine Erhöhung der Parkdauer erlaubt wurde indem man den Ladebeleg einreicht würde ich sagen, dass es diese 1h Grenze nicht gibt.

https://www.lidl.de/static/assets/8d76a911-9483-475b-abe9-ad57cf18187f.pdf

Ziffer 5

Elroq 60 in Race-Blau mit Regulus-Felgen, Clever und AHK

Bestellt am 22.05.2025, Auslieferung 05.11.2025

SW 5.6; App 8.12

• Stand November 2021.

Und wenn das die aktuellen Richtlinien sind frage ich mich, wieso an dem LIDL heute explizit darauf hingewiesen wurde, dass man bei längerem laden als 1,5h der Ladebeleg eingereicht werden kann.

Es bleibt dabei, LIDL gibt ein richtig schlechtes Bild ab beim Thema Laden.

• Stand November 2021.

Und wenn das die aktuellen Richtlinien sind frage ich mich, wieso an dem LIDL heute explizit darauf hingewiesen wurde, dass man bei längerem laden als 1,5h der Ladebeleg eingereicht werden kann.

Es bleibt dabei, LIDL gibt ein richtig schlechtes Bild ab beim Thema Laden.

Wie du sagst, es wird stiefmütterchlich behandelt. Wann geht sicherlich schon aus, das du kommst zum Laden, aber den Großteil deines Geldes im Supermarkt selbst lässt....das Laden ist scheinbar ne kleine Einnahmequelle nebenbei

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Sich über den Benz aufregen der 2h an der Ladesäule steht, aber selbst Videoschauend wartend im Auto sitzen und auf 88% laden. Genau mein Humor!

In anderen Bereichen wären schon längst die Trolle aufgeschlagen und hätten über das DC-Laden oberhalb von 80 lamentiert....

• Solang man lädt, ist doch alles gut, und wenn ich bis 100% laden möchte, dann ist das eben so!

Was ich während des ladens mache, ob Video schauen oder sonst etwas, ist auch völlig wumpe!

Solange ich halt lade!

Auf dem Ladeplatz stehen und nicht laden, und ihn somit für andere Ladebedürftige blockieren geht nicht!

• Wenn alle Säulen belegt sind, ist es für mich Nettikette, den Ladepunkt spätestens dann frei zu machen, wenn jemand warten müsste und ich über 80 % bin und nur noch minimalen Ladestrom ziehe.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden