Was nervt euch an eurem Elroq?

• Da ich nicht annehme dass du Auto-Handschuhe trägst, hast du vielleicht sehr trockene Hände?

Wenn deine Frau auch fährt - hat sie das gleiche Problem?

Nur um einzugrenzen ob es an dir oder am Auto liegt.

Denn meine Frau und ich kennen das Problem nicht. 2 Finger irgendwo am Lenkrad sind genug bei uns.

Gruß Manfred

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto! Standort 🇩🇪

PV + Akku + Wallbox (Huawei)

• Ok, dann bin ich doch etwas verwirrt, wie das sein kann. Werde ich dann nochmal testen müssen. Das heißt aber, dass der gesamte Kranz bei leichter Berührung drauf reagiert? Bei besagter Fahrt habe ich die linke Hand fast dauerhaft an der linken Seite des Kranzes, aber eben nicht in der Daumenmulde, und ständig drehte das Auto durch. Erst wenn ich deutlich in die Daumenmulde gedrückt habe, wurde die Hand erkannt. Kann da was eingestellt werden oder kann da was kaputt sein?

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Da ich nicht annehme dass du Auto-Handschuhe trägst, hast du vielleicht sehr trockene Hände?

Wenn deine Frau auch fährt - hat sie das gleiche Problem?

Nur um einzugrenzen ob es an dir oder am Auto liegt.

Denn meine Frau und ich kennen das Problem nicht. 2 Finger irgendwo am Lenkrad sind genug bei uns.

Ich würde nicht sagen, dass ich sehr trockener Hände habe, aber damals war es sehr kalt, vielleicht waren sie da eher trocken.

Nur ich fahre das Auto.

Ich werde es nochmal testen, das finde ich schon kurios und war der Grund den TA auszuschalten.

Da er den Daumen in der Daumenmulde erkennt, kann man doch eigentlich einen Defekt ausschließen oder?

Edit: ich glaube verlinken ist verboten, aber bei Motor Talk gibt es einen Thread "Lenkrad erkennt meine Hand nicht", das passt genau auf mein Problem und auch die Handhaltung ist ähnlich.

Die erste Antwort darauf lautet übrigens, dass bloßes Handauflegen nicht ausreicht, sondern ein Lenkeingriff nötig ist. Das ist genau meine Erfahrung. Das Auto hat mich renitent darauf hingewiesen, dass ich eingreifen soll. Das widerspricht fundamental, was hier dazu gesagt wird, leichtes streicheln.

Edit 2: in der Skoda-Community gibt es den Thread "Serviceberater: "Lenkung übernehmen" bei TA ist gewollt!?" und da hört sich das so an, als ob mein Lenkrad eventuell defekt ist.

2 Mal editiert, zuletzt von NGl ()

• Ok, dann bin ich doch etwas verwirrt, wie das sein kann. Werde ich dann nochmal testen müssen. Das heißt aber, dass der gesamte Kranz bei leichter Berührung drauf reagiert? Bei besagter Fahrt habe ich die linke Hand fast dauerhaft an der linken Seite des Kranzes, aber eben nicht in der Daumenmulde, und ständig drehte das Auto durch. Erst wenn ich deutlich in die Daumenmulde gedrückt habe, wurde die Hand erkannt. Kann da was eingestellt werden oder kann da was kaputt sein?

Bis das Auto Krawall macht, gibt es drei Stufen:

1. Stufe: kleines Symbol im Mäusekino

2. Stufe: Hinweis in Textform im Mäusekino

3. Stufe: Alarmstufe Rot

PS: Versuche mal, das Lenkrad zu umgreifen – zwei, drei Finger dafür müssten genügen.

• Bis das Auto Krawall macht, gibt es drei Stufen:

1. Stufe: kleines Symbol im Mäusekino

2. Stufe: Hinweis in Textform im Mäusekino

3. Stufe: Alarmstufe Rot

PS: Versuche mal, das Lenkrad zu umgreifen – zwei, drei Finger dafür müssten genügen.

Es ist schon zwei Monate her, ich weiß nicht mehr genau, was passiert ist, ich weiß nur, dass das Auto massiv Radau gemacht hat und zwar unverhältnismäßig schnell.

Ich habe auf einer weiteren Website gelesen, dass VW Konzern Modelle dafür bekannt sind, äußerst unsensibel auf die Hand zu reagieren, anders als z.b. BMW. Wenn hier allerdings Leute erzählen, dass sie ihr Bein gegen das Lenkrad halten dann wundert mich das schon.

• Die "Problemzonen" beim Sportlenkrad liegen in der Regel hier. Dort kommt recht schnell die Warnung. Und ja, die Lenkräder im Konzern scheinen etwas empfindlicher zu sein als bei anderen Marken. Das wird sich aber auch nicht beheben lassen. Hier liegt es beim Fahrer die Hand richtig am Lenkrad zu belassen.

pasted-from-clipboard.png