Beiträge von NGl

Bei mir waren es heute bei 32Grad im Stand eher so um die 2 kwh/h - und das nach bereits 30 Minuten Fahrt.

Kann das noch jemand bestätigen?

Deshalb meinte ich ja, es geht da los. Iirc habe ich auch mal die 2,x gesehen.

Was man übrigens noch dazu sagen muss: ohne Klima waren die Werte sehr schnell deutlich unter 20 kWh. Bei Klima an hat es fast immer bis zum Ende gedauert, bis die 20 in Reichweite kamen.

Hier mal der Bericht zum Thema Kurzstrecke und Klima (ohne WP):

Bedingungen waren fast exakt gleich, sowohl Hinfahrt (ca. 21-22 Grad) als auch Rückfahrt (ca. 28 Grad) als auch Starttemperatur in der Garage (21 Grad) am morgen.

Hinfahrt und Rückfahrt jeweils knapp 7km.

Hinfahrt:

Klima an, 22 Grad.

/

Klima aus

Hinfahrt:

22 Minuten, 18km/h Durchschnitt, Verbrauch 20,7 kWh/100km

/

22 Minuten, 19km/h Durchschnitt, Verbrauch 15,0

Rückfahrt:

Klima an, 22 Grad

/

Klima aus

17 Minuten, 24km/h, Verbrauch 19,3

/

20 Minuten, 20km/h, Verbrauch 13,1

Mit Klima hin 38% mehr, mit Klima zurück 47% mehr.

Das Ergebnis spiegelt ziemlich genau das wieder, was ich erwartet habe aufgrund der Erfahrungen der letzten Wochen.

Rein logisch gesehen spielt die Klimaanlage im Durchschnittsverbrauch auf 100km eine höhere Rolle, je langsamer man fährt. Sehr schön zu sehen im Verbrauch beim Stillstand an der Ampel. Da stehen ohne Klima 0,3 bis 0,5 kWh/h, mit Klima ging es bei 0,8 kWh/h los.

Ich erspare euch meine genaue Berechnung der Mehrkosten pro Monat, aber es ist für den Arbeitsweg ca. 8-9€/Monat (unter diesen Bedingungen), insgesamt fahre ich aber ca. 1000km im Monat im Schnitt.

Jeder kann jetzt aus den Zahlen ziehen was er/sie will, aber ich wollte den Langstreckenfahrern hier mal was entgegen setzen 8)

Darum geht es gar nicht primär, ich finde es auch interessant, wie viel so eine Klimaanlage im realen Leben verbraucht.

Ich denke hier im Forum dürfte es sehr wenig Erkenntnisse darüber geben, was die Klimaanlagen auf Kurzstrecke wirklich verbraucht.

Wenn der Post mit den Ergebnissen kommt, kann man ihn ja ignorieren. Am Ende ist dieser Thread hier aber der Thread für "Verbrauch" und "Fahrberichte".

Edit: btw sind es 0,42kwh pro Fahrt und wenn man mal nicht für 27 Cent bei Lidl lädt, also meistens für Laternenlader, sondern für 45 oder 49 Cent, dann sind es halt auch mehr als 11 Cent.

Man kann denn Spin aber auch so drehen: 40% Mehrverbrauch. Hört sich schon ganz anders an.

Nein.

Ich habe heute morgen mal meine "Testreihe" gestartet. Heute hin und zurück jeweils Klima an, Fenster zu. Morgen Klima aus, Fenster auf. Gleiche Strecke natürlich. Temperaturen sollten ähnlich sein. Heute morgen waren es 20,7 kWh. Erwartbar bei offenen Fenster eher 15 kWh. Garage war bei 21 Grad, als ich losgefahren bin Außen 20 Grad. Klimaanlage auf 22 Grad.

Ich bin am Wochenende sehr viel länger als üblich gefahren, da lag ich bei 17-19 kWh.

ABRP bietet doch auch den Filter, ob man mehr oder weniger oft laden will, spiele mal damit rum.

Ich habe zwar auch meine erste lange Tour vor mir, werde aber bis maximal 80 oder 85% laden. Danach bricht die Ladeleistung ein. 100% beim Start.

Und du hast wirklich den TA aktiv und nicht nur den LA?

Ich nutze den TA sehr gerne bei uns in MV auf fast allen Landstraßen, nervös ist da gar nichts, der LA allerdings lenkt wie ein Besoffener.

Ja, allerdings ist Innenstadt Berlin auch echt übel mit den ganzen Baustellen etc. Vielleicht bin ich es auch nur nicht gewöhnt, dass das Auto fährt.

Danke für das Bild und dazu noch der RS. Das teste ich definitiv.

Habe das jetzt mal getestet und tatsächlich reicht eine leichte Berührung oben oder unten aus.

Nichtsdestotrotz ist der TA zumindest in der Stadt und auf der Stadtautobahn für mich gar nichts. Habe ständig Angst, das der was übersieht. Und er ist auch extrem nervös.

Auf Langstrecke ohne Baustelle und mit weniger Verkehr kann er bestimmt ganz nett sein.