Beiträge von NGl

Ich überlege mir das mal, wenn der Wagen da ist.

OBD hat bei mir fünf Jahre im Superb funktioniert, deswegen bin ich da schon relativ entspannt. Aber der saubere Weg ist sicherlich über den Sicherungskasten. Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich erst USB C probiere. Wenn es da Probleme gibt oder parallel vielleicht per OBD. Und wenn alles nicht hilft, dann Hardwire und vorher mal bei einer Bude nachfragen. Sollte ich Berlin ja kein Problem sein. Vor allem wenn man vorher selber die Kabel verlegt.

Hi, sorry für die eventuell dümmliche Nachfrage, aber ich will sicher gehen (und auch verstehen was ich mache), das ich das richtig verstehe:

Bestellt habe ich die Viofo A229Plus, dazu das Hardwirekit HK4. Soweit ich das sehe, sind da alle Sicherungen und Kabel dabei.

Habe mir nochmal ein paar Videos angeschaut und dabei festgestellt, dass man die Kabel crimpen muss, war mir vorher nicht bewusst. Habe ich noch nicht gemacht, werde mir eine solche Zange kaufen und nach YouTube Anleitung vorgehen.

Dann suche ich mir im Sicherungskasten ein passendes Sicherung raus. Es wurden bereits Sicherungen hier genannt, muss man da auf was besonderes achten? Wahrscheinlich sollten es keine lebenswichtig Sicherungen sein. Was ist, wenn es leere Spots gibt, kann man die dann nutzen? Ich würde auch gerne nochmal in das Manual schauen, da gibt es ja sicherlich ein Seite, wo Sicherungen aufgelistet sind, kann es aber gerade nicht runterladen.

Gesetz den Fall ich habe zwei Sicherungen gefunden (mit Multimeter, wie ich gelernt habe): Sicherung raus, diese dann in den Adapter vom Hardwire Kabel stecken (ich weiß, es gibt oben und unten), wann bleibt denn die zweite Buchse frei vom Hardwirekabel oder müssen da dann immer zwei Sicherungen rein? Das ist für mich eigentlich neben dem crimpen der kniffligste Teil.

Edit:

Wenn der Anschluss leer ist: woher weiß ich, welche Sicherung da rein gehört? Große Zahl ist besser als kleine Zahl?

Wenn der Anschluss schon eine Sicherung hat: laufen dann beide Funktionen über den Anschluss und können ihn überlasten?

Sollte man generell einen leeren Platz bevorzugen?

Wenn der Platz leer ist, kann man da einfach mit einem Multimeter ran oder muss man vorher eine Sicherung reinmachen?

Edit Ende

Danach ist es ja klar, man schließt beide Kabel an den Slot an wo man die Sicherung her hat + Erdung. Das war's korrekt?

So richtig weg bin ich übrigens immer noch nicht vom VANTRUE USB C Display OBD Hardwire mit 3 Stufen für alle Vantrue Da.... So habe ich das fünf Jahre im Superb gemacht und das lief ganz gut. Ab und zu ging die Kamera nicht an, aber ansonsten lief es ganz gut. Auch USB C ist noch nicht aus der Verlosung, das wäre natürlich der einfachste Weg.

Beim ODB Adapter schreckt mich etwas ab, dass der eventuell ständig an der Batterie zieht, so richtig schlau werde ich nicht bei den Rezensionen. Parkmodus ist kein muss.

Weiterhin danke für die tolle Hilfe.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Man kann es über eine dicke Powerbank regeln iirc. Aber da muss man ans Laden denken und die Kamera manuell anschalten.

Der Komfortgewinn ist mir die Anstrengung wert.

Das bedeutet ja eigentlich, dass das Kabel für die Kamera vorne links an der Frontscheibe langgehen sollte, dann die Scheibe runter bis zum Armaturenbrett und dann vom Armaturenbrett unten an der A Säule bis zum Sicherungskasten korrekt?

Auf der rechten Seite das gleich Spiel für die zweite Kamera, das Kabel läuft dann im Fußraum der Beifahrers und am rechten hinteren Sitz in den Kofferraum. Einen anderen Weg sehe ich nicht.

Beim Superb habe ich die Hauptkamera wie oben beschrieben verlegt (an der A Säule konnte man das Kabel in die Lücke zum Armaturenbrett drücken), die hintere Kamera verlief aber tatsächlich über die beiden Türdichtungen und dazwischen an der B Säule lang. Scheint ja eher nicht so gut zu sein.

Könnt ihr anhand der Bilder aufzeigen wo die Airbags in der A und B Säule langlaufen und wo man am besten das Kabel verlegt. Das mit dem kreuzen der A und B Säule verstehe ich nicht.

Schlimm, dass trotz "simply clever" sowas nötig ist, weil der USB C Anschluss im Rückspiel weg gespart wurde. Schon klar. Parkmodus und Rückkamera. Trotzdem.

Elroq ist zwar noch nicht da, aber ich habe mir jetzt die Viofo 229 Plus als 2 Channel Variante gekauft und dazu noch das Hardwirekit. Ich bin echt mal auf das Verlegen gespannt und wie das mit dem Kit funktioniert.