… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Yap, die 4 Apps besitze ich inzwischen. Dazu ABRP.

Karte von EnBW wie gesagt unterwegs…geht Ionity auch einfach über die App? Weil das werd ich definitiv nicht oft brauchen…

IONITY geht problemlos über die App.

Benutze ich auf Urlaubsfahrten immer, obwohl ich auch eine Karte habe.

Das gilt auch für EnBW - hier ist die Infrastruktur bezogen auf Gesamt Deutschland und Europa aber schlechter als bei IONITY.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Das gilt auch für EnBW - hier ist die Infrastruktur bezogen auf Gesamt Deutschland und Europa aber schlechter als bei IONITY.

Für Europa mag das stimmen. Für Deutschland ist die Infrastruktur bei EnBW besser ausgebaut.

14.825 Ladepunkte enBW , ~ 8.800 Ionity

Wobei die Dichte direkt an Autobahnen bei Ionity erheblich größer ist.

Elroq 85, MJ26, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

SW Auto: 5.6 :)

SW App: 8.14.0 auf S23

• Für Europa mag das stimmen. Für Deutschland ist die Infrastruktur bei EnBW besser ausgebaut.

Aus diesem Grund werde ich Ionity auch nur für einen Monat buchen. In der Stadt gar nicht, aber an der Autobahn unschlagbar, auch vom Preis.

• Hat denn jemand Erfahrungen mit Aral Pulse? Ggf sogar in Verbindung mit dem ADAC e-Charge Tarif?

Preislich landet man bei 0,55€/ kWh und das Angebot hier im Norden ist auch "ok".

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Für Europa mag das stimmen. Für Deutschland ist die Infrastruktur bei EnBW besser ausgebaut.

Was sie sich jetzt mit 44ct statt 39ct (außer bei Jahresabo) bezahlen lassen. Müssen halt an T&R abdrücken ...

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Bin ich zu blöd oder kann mam bei Ionity nur mit Krditkarte zahlen? Ich suche die Möglichkeit zur Einzugsermächtigung.

Für die Niederlande wollte ich meinen Account auffrischen. Und dazu noch Fastned.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Was sie sich jetzt mit 44ct statt 39ct (außer bei Jahresabo) bezahlen lassen. Müssen halt an T&R abdrücken ...

Oh, das wusste ich nicht. T&R ist ...

Da sieht man mal wieder was Seilschaften zu schwarzen Parteien doch für Vorteile für einige bringen, während der Rest dafür bezahlen muss.

Btt: auch 44 Cent (11,99€/Monat) ist noch ok, wobei dann auch Shell (iirc 44 - 49 Cent bei 5,99€/Monat) und EweGo (52 Cent bei McD) in die Konversation kommen, was meine Ladeplanung für den Sommer angeht. Eigentlich waren beide nur als Backup geplant

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

Einmal editiert, zuletzt von NGl ()

• Was sie sich jetzt mit 44ct statt 39ct (außer bei Jahresabo) bezahlen lassen. Müssen halt an T&R abdrücken ...

Das stimmt so nicht! Im Monatsabo sind nur sehr wenige Stationen bei 43 Cent. Ich kenne nur eine: Samerberg. Alle anderen, die ich auf dem Weg Richtung Steiermark hatte, lagen bei 39 Cent. In Österreich wohl alle 39 Cent.

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion