vielleicht so ähnlich
[Blockierte Grafik: https://www.topgear.com/sites/default/files/2025/06/01_new_enyaq_rs_race_fadddc0e.jpg]
vielleicht so ähnlich
[Blockierte Grafik: https://www.topgear.com/sites/default/files/2025/06/01_new_enyaq_rs_race_fadddc0e.jpg]
wann dann wohl der Elroq RS in der Rally-Weltmeisterschaft mitmischt
? Immerhin gibt es schon einen elektrisch angetriebenen RS aus dem Hause VAG (RS Q-etron), der die Rally Dakar gewann
...wäre für mich dennoch ein direkter Vergleich zwischen Elroq 85 und Elroq 85x mal interessant. Allerdings gibts vermutlich niemanden, der diese Erfahrungen schon gemacht hat
alle RS FahrerInnen könnten etwas dazu sagen, der (Allrad) Antrieb und die Fahrmodi funktionieren identisch
Hast du den Traktionmodus benutzt oder den Wagen einfach machen lassen? Weisst du, ob der Traktionsmodus nur bis 20km/h funktioniert? Habe da noch keine offiziellen Angaben drüber gesehen....
Ich würde kein E Auto fahren, wenn ich nicht zuhause laden könnte!! Die hohlen Nüsse der Regierung wollen die Menschen zum E Auto hin bewegen, sorgen aber dafür, dass wir europaweit die höchsten Strompreise haben.
so sieht das aus: in Spanien zahlten wir bis letzten Monat beim Tarif "Octopus Go" nachts von 24h bis 8h und Wochenenden komplett 00h bis 24h 6,5ct/kWh (inkl. aller Steuern) - darf man hier gar nicht erzählen! Jetzt erhöht auf 8,3ct für mindestens 12 Monate. (restliche Uhrzeiten 26,3 ct) Der Strom ist 100% erneuerbar. Selbstredend programmieren wir die allermeisten Verbräuche zu diesem Tarif ausserdem speichern wir Strom. Die Spritztour nach Barcelona hin und zurück 240km mit 80km/h Ø und ca. 1000 Höhenmetern mit dem besonders sparsamen Peugeot e-Rifter kostet uns - nee ist geschenkt! ok 4 euros 56 cent für 55kwh einschliesslich Ladeverlusten
. und: Strom ist hier sicherlich nicht subventioniert (ok gibt für einkommenschwache Haushalte z.B. 4 Personen unter 23.500/Jahr 42,5% Rabatt auf Strom)
die Schweiz geht es nur noch um die Frage "wird es ein Enyaq oder ein Elroq?" hier stritt Skoda mit Tesla monatelang um die Vorherrschaft, spätestens seit Oktober ist Tesla aber in der Versenkung verschwunden, ob die Eidgenossen den Amis da irgendetwas übelgenommen haben? Selbst Volkswagen verkauft weit weniger als die Hälfte an EV's im Vergleich zu Skoda, der best verkaufte VW im November ist der ID3 auf Platz 8 mit 130 Zulassungen (Elroq 550), der zweitbeste IDBuzz Platz 16 und 89 "Motorwagen" (https://eu-evs.com/bestSellers/CH/Brands/Month/2025/11)
Ich liebe Statistiken
(und hoffentlich komme ich noch aus diesem Schülerdasein heraus)
weitere Anekdoten aus Norwegen:
"in Osloer Parkhäusern soll es teilweise zu tumultartigen Szenen nach Weihnachtseinkäufen kommen, wenn gleichzeitig dutzende von Tesla BesitzerInnen ihre Autos suchen, da ständig viele identische Teslas entriegeln und manch eine/r in ein falsches Fahrzeug steigt - aus Versehen oder zum "Upgraden". Kein Wunder, da bis zu 1/3 aller neu zugelassenen Fahrzeuge Tesla 3 und Y sind!
"die norwegische Regierung denkt darüber nach, jedem neugeborenen Kind eine lebenslange entgeltungsfreie Nutzung der Supercharger zu "schenken", um der extrem niedrigen Geburtenrate (eine der niedrigsten der Welt) entgegenzuwirken. Wer hier Böses denkt: der norwegische Staatsfond - der größte der Welt - hält einen signifikanten Anteil an Tesla Aktien ![]()
Sehr eigenartig, dass bspw. das Tesla Model 3 von 699 im Oktober auf 9024 im November gestiegen ist. Da ist entweder ein Fehler drin, oder es ist eine statistische Besonderheit. Tesla scheint aber insgesamt sehr starke Schwankungen zu haben. Die 699 sind eher der Ausreißer nach unten. Die 9024 sind dann wieder sehr hoch.
von diesen 9t europaweiten Verkäufen des Model 3 gehen knapp 30% auf Norwegen (ein Land, das gerade 40% mehr Einwohner als Berlin hat), bei Model Y sogar 44%!! im Dezember liegt dieser Anteil gerade noch höher, bestätigt also, was Phil sagte: Die Mehrwertsteuerbefreiung für EV's soll ab 2026 nur noch für den Teil des Kaufpreises unter 300.000 Norwegischen Kronen (= 25.500 euros) gelten (vorher 500.000). In November hat Norwegen übrigends 98% EV Anteil bei Neuzulassungen.
ich kann da eventuell ein wenig Licht bezüglich dem CW-Wert reinbringen.
ich habe einen 85 sportline mein Kollege den 60 als sportline
meiner hockt ca. 1 cm tiefer
diese 1cm Unterschied erklären auf jeden Fall die unterschiedlichen cw Werte. Die verfügbaren Daten zur Bodenfreiheit sind zwar fast identisch zwischen 85er/60er/50er aber ich vermute, daß es in der Praxis trotzdem Unterschiede geben wird. Nicht zuletzt müßte Skoda bei allen drei "Motorisierungen" die unterschiedlichen Gewichte (ca. 200kg) durch unterschiedliche Federn haargenau eingestellt haben, um auf die identische Bodenfreiheit zu kommen. Schon das Gewicht des/der Fahrer/in senkt den Wagen sichtbar.
was macht man bei ner Schramme? einfach mit Bügeleisen drüber?