Beiträge von blauet

Hier ein technischer Artikel über das Zusammenspiel von regenerativem Bremsen und ABS:

https://de.sf-abs.com/blog/how…tric-vehicles-380148.html

Was nicht klar hervorgeht, ob Entschleunigen im B-Modus dem Bremsen gleichkommt.

Aus dem Artikel geht auf gar keinen Fall hervor, ob das ABS während des regenerativen Bremsens - mit oder ohne Bremspedalbetätigung - eingreift. Keine Ahnung, ob das technisch machbar wäre: die Sensoren müssten dann also auch bei Nichtbetätigung der Reibungsbremse funktionieren und dann bei drohendem Schlupf die Reibungsbremse mit ABS automatisch aktivieren.

Problem: Die Rekuperation verursacht bei Schneefahrbahn vor allem bergab ein Schlingern am Heck.

Frage: Lässt sich die Rekuperation für Winterbetrieb (Schnee / Eis) komplett deaktivieren? Eco Assist ist schon raus und Rekuperation

auf 0, aber beim Betätigen des Bremspedals rekuperiert er ja noch, bevor er die mechanische Bremse vorne nimmt.

Wenn du auf "N" schaltest, um Vorder - und Hinterradbremsen gleichzeitig zu benutzen, wirst du bei niedrigen Geschwindigkeiten (bei denen das ABS nicht funktioniert) vermutlich vorne ausbrechen (bergab und schnee - oder eisglatt) da ist vielleicht die leichte Rekuperation und das Schlingern am Heck die bessere Variante, ausserdem kannst du hier sofort wieder Traktion aufbauen, wenn benötigt

In meine Garage geht es ein wenig steil hoch, ich fahre vorwärts rein. Mit meinen Frontantrieblern musste ich bei Glätte manchmal 5 m zurück und Schwung holen...

Mit dem Elroq bin ich sehr positiv überrascht! ....und konnte direkt aus dem Stand ganz geschmeidig trotz Glätte rein .... Vermutlich das hohe Gewicht im Heck.

vermutlich der Heckantrieb! Gewichtsverteilung wird beim Elroq wie bei den meisten Autos ähnlich 50/50% sein. Während des Hochfahrens liegt natürlich momentan mehr Gewicht auf der (angetriebenen) Hinterachse (evtl. noch verstärkt durch den Schubbetrieb)

Eher vom starken Lenkeinschlag betroffene Gelenkwellen, Radhausverkleidung (Schleifspuren ?),...

genau, schau doch mal, ob der Reifen bei voll eingeschlagener Lenkung an der schwarzen Plastikverkleidung innen im Radhaus schleift, beide Seiten prüfen bei diesem Rechtseinschlag wie auf dem Video, solltest da noch mindestens einen fingerbreiten Spalt haben..... ich vermute, das Geräusch tritt bei Linkseinschlag nicht auf, oder?

Richtig, beides ist fine, aber schon nett das der RS 2 kWh mehr hat, ist die Frage ob das nicht vom Mehrverbrauch gefressen wird - denkt ihr das ist rein ne Sache der Fahrmodi etc. also das der auch so effizient wie ein 85x fahren kann?

wieso Mehrverbrauch: der RS hat ja schon mal von Haus aus 7km mehr WLTP (in der jeweiligen Grundausstattung); wenn ich den 85x analog mit aeroabgedeckten 20" Rädern konfiguriere haben laut Konfigurator auch beide den gleichen Verbrauch (16,3kwh/100km), der RS hätte dann 11 km mehr WLTP obwohl er 40kg mehr wiegt (wegen grösserem Akku oder Mehrausstattungen). Bei gleicher Fahrweise und Räder/Reifenkombination sollte der RS also ziemlich genau den gleichen Verbrauch haben mit etwas mehr Reichweite, ist ja auch ein fast identisches Fahrzeug einschliesslich der Motoren