Beiträge von blauet

Laut unserem lokalen Skoda Händler sind die Nachlässe auf den Elroq zumindest hier in Spanien die agressivste Preispolitik seitens Skoda in 30 Jahren. Skoda wolle die Märkte mit Elroqs überschwemmen und massive Präsenz zeigen. Das zeigen auch Werbekampagnen der Autohäuser, die hier mit professionellen Fahrern Elroq Werbekolonnen durch die Innenstädte fahren lassen.... Ich muss selber zugeben, dass mich die Zulassungsstatistiken in dem Sinne beeinflussen, dass mir der Kauf eines Autos aus der Spitzengruppe weitaus leichter fällt als ein abgeschlagenes nach dem Motto soviele Leute können doch nicht irren.... D.h. starke Preisnachlässe besonders am Anfang eines neuen Modells = hohe Präsenz und "Gratis"-Werbung und ausgefüllte Montagelinien auf viele Monate

Anfrage an Händler ist raus.

Schon eine Antwort? Kann man eigentlich schon bestellen? Lieferzeit? Auf Ludego wird gerade ein Preis von 45.649,00 € mit Lieferung und Zulassung angezeigt (RS in energyblau), keine Ahnung, wie verbindlich das ist..... hier in Spanien kann noch nicht konfiguriert werden, selbst die Händler haben noch keine Preisliste und keine Ahnung, auf der Webseite wird der RS noch nicht einmal erwähnt ;(, unser Händler hat uns allerdings versichert, dass er uns den RS mit einem "wahnsinnigen" Preisnachlass verkaufen würde, weil er damit bei Skoda Punkte sammeln würde, wir müssten allerdings ein Pressevideo bei der Übergabe über uns ergehen lassen, offensichtlich ist Skoda interessiert, aus Prestige/Werbegründen einige RS auf die Strasse zu bekommen

So, nun ist er auch in Deutschland verfügbar.

57.060€ mit allem auf 20 Zoll

auf jeden Fall ein Sonderangebot ;), ein 85 Sportline komplett (ohne 21" Felgen) kostet 55.510 d.h. man bekommt für schlappe 1550 Euros Aufpreis Allrad, mehr PS, mehr Batterie und die ganzen RS Designschmankerl dazu.... jetzt noch die Frage, wieviel Rabatt möglich sind und wann die "versprochenen" 1800kg Anhängelast dazukommen - entschuldigung aber das mit der AHL ist mein Herzensanliegen :)

Der Elroq 85x sollte etwa 46.000 kosten analog zum Preisunterschied Enyaq 85/85x. Die Ausstattung des RS könnte in Deutschland anders aussehen als in Austria, morgen wissen wir mehr oder?

Der Elroq ist im - wie ich finde - sehr ausführlichen und kritischen ADAC Autotest das beste jemals von ihnen getestete Elektro Auto in der unteren Mittelklasse (als einziges mit Note 1,6) und klassenübergreifend hat nur der ID7 eine bessere Note von insgesamt 90 getesteten Autos. Es fehlt allerdings z.B. direkter Konkurrent Kia EV3 und Ford Explorer. Die Noten werden übrigends kostenunabhängig vergeben, dafür gibt es noch einmal eine extra Bewertung "Autokosten" und Preis - Leistung