Beiträge von blauet

    Keine Erfahrungswerte, nur recherchiert: Wenn es um Schnelladen geht, dann wären das bei der "neuen" Elroq/Enyaq85 Batterie 35 Minuten laut Skoda Ladeplanung indem die Differenz aus 20-80% (28m) und 10-100% (63m) Ladung genommen wird. Hier schaue ich aber auf den Enyaq85, da der Elroq85 heute nicht aufgelistet ist. https://www.skoda-auto.de/apps…v=5AZJK2&salesgroup=64002. Dabei ist natürlich nicht berücksichtigt, dass du bei 80-100% Ladung mit einer kalten Batterie lädst während bei der 10-100% die Batterie bei Stand 80% schon durch die bisherige Ladung "vorgewärmt" wurde (im positiven oder negativen Sinn).

    Mit DCC wird es aber unterschiedliche Federwege haben? Das heisst, im Komfortmodus wird er tiefer einfedern, als im Sportmodus... 🤔

    Die maximalen Federwege werden die gleichen sein, die Dämpfung wäre im Sportmodus stärker und somit federst du meistens weniger stark ein und aus - abhängig natürlich auch von deiner Geschwindigkeit und Beladung. Allerdings hättest du im Sportmodus auch weniger Traktion im Gelände (etwas kompensiert durch den Allrad)antrieb.

    D Zahlen für April 2025:

    Elroq: 2.402

    Enyaq: 1.814

    Tja, sieht so aus, als hätte der Elroq dem Enyaq Markt weggenommen :P , das war ja auch zu erwarten. Allerdings wird Skoda das ganze steuern müssen, da ja beide auf der gleichen Produktionslinie gebaut werden und die ausgelastet zu sein scheint (siehe Lieferfristen) . D.h. da sie am Enyaq mehr verdienen, dürften sie die Lieferfrist für den Enyaq kürzer ansiedeln und der Elroq 85x wird evtl. bewusst erst spät verkauft. Vom Enyaq sind nämlich im April 43,4% 85x Modelle verkauft worden (787 von 1814)!!

    Was denkt ihr?

    Moin! Hier wurde mehrmals gesagt, dass die Fahrzeuge mit DCC KEINE Tieferlegung haben, wie es bei Sportline und RS serienmässig vorhanden wäre. (RS hat in Deutschland immer DCC).

    Vielleicht kann das jemand bestätigen, der eine Sportline mit DCC schon fährt??

    Ansonsten haben alle Elroq Modelle laut Skoda Angaben 186 - 188mm Bodenfreiheit bei Leergewicht (ohne FahrerIn?) Würde bedeuten, dass du schon bei Zusatzausstattungen darunter kommst, bei Beladung natürlich noch deutlich mehr. Ich persönlich werde im Falle eines Kaufes den Elroq leicht höher legen durch Distanzen und grössere Räder/Reifen. Du weisst ja, dass du bei Bodenkontakt schnell die verschiedenen Plastikverkleidungen unter dem Auto beschädigst, die sind urst teuer! Aus eigener Erfahrung!

    Espaciq :P


    Also, ob Skoda mit einem 5m E-SUV glücklich wird? Wird auf jeden Fall eine gute Alternative zu teureren 7-Sitzer SUV sein. Sieht irgendwie so aus, als ob sich VW und Skoda die Modelle und Produktionsstätten so aufgeteilt haben, dass Skoda den grossen 7-Sitzer E-SUV baut und weiterhin den erfolgreichen Verbrenner Kombi, VW dafür den E-Kombi. Wer einen kürzeren E-Kombi will, kann ja auch mit dem Enyaq glücklich werden, Kofferraum hat er ja, Reichweite z. Zt. noch ok.

    VW kann es sich auf jeden Fall im Moment nicht leisten, Markt an Skoda zu verlieren.

    laut verschiedenen Quellen (z.B. insideevs) wird beim Elroq 60 die maximale Ladeleistung von 165 auf 135kw gemindert (beim 50er von 145 auf 135kw) und die Ladezeit 10-80% mit 4 Minuten länger angegeben (28 statt bisher 24 min) - werden die jetzt auch "entschädigt"? "sieht" auch nicht so gut aus, wenn die kleineren Modelle höheren Peak hätten?

    demnach wäre insideevs hier ein Recherchefehler unterlaufen, nach denen sie "empfohlene Ladeleistung" mit maximaler Ladeleistung verwechselt haben? Hat Skoda evtl. den Wert "empfohlene Ladeleistung" verändert? Kennt jemand die früheren Angaben? Vielleicht wollen sie uns schonend darauf vorbereiten, dass die Ladepeaks bzw. Ladezeiten verschlechtert werden? Der Konfigurator wird möglicherweise noch angepasst.....

    inzwischen hat insideevs seine Angaben im Artikel angepasst und die von mir kopierte Tabelle mit den "neuen" Ladeleistungen entfernt und folgendes Statement hinzugefügt: "Anders als auf der genannten Skoda-Website verzeichnet, haben sich die Auflade-Daten der Elroq-Versionen 50 und 60 nicht geändert, wie uns ein Skoda-Sprecher im Nachgang erklärte. Nach wie vor lädt der Elroq 50 mit 145 kW, der Elroq 60 sogar mit 165 kW."

    Trotzdem lässt sich nicht erklären, warum Skoda auf der Seite mit eindeutigem Titel "Wie schnell können Sie Ihren Škoda laden" (https://www.skodaauto.de/apps/…v=PYLJK2&salesgroup=62000) nicht die maximalen sondern nur "empfohlene" Ladeleistungen zu ihren Lade-Berechnungen heranführt und damit für Verwirrung sorgt.

    irgendwelche Vorschläge für einen Namen vom Space? Muss mit E anfangen und Q aufhören: E-Kuh? hoffentlich nicht Eldiaq :)