Beiträge von blauet

    In meine Garage geht es ein wenig steil hoch, ich fahre vorwärts rein. Mit meinen Frontantrieblern musste ich bei Glätte manchmal 5 m zurück und Schwung holen...

    Mit dem Elroq bin ich sehr positiv überrascht! ....und konnte direkt aus dem Stand ganz geschmeidig trotz Glätte rein .... Vermutlich das hohe Gewicht im Heck.

    vermutlich der Heckantrieb! Gewichtsverteilung wird beim Elroq wie bei den meisten Autos ähnlich 50/50% sein. Während des Hochfahrens liegt natürlich momentan mehr Gewicht auf der (angetriebenen) Hinterachse (evtl. noch verstärkt durch den Schubbetrieb)

    Eher vom starken Lenkeinschlag betroffene Gelenkwellen, Radhausverkleidung (Schleifspuren ?),...

    genau, schau doch mal, ob der Reifen bei voll eingeschlagener Lenkung an der schwarzen Plastikverkleidung innen im Radhaus schleift, beide Seiten prüfen bei diesem Rechtseinschlag wie auf dem Video, solltest da noch mindestens einen fingerbreiten Spalt haben..... ich vermute, das Geräusch tritt bei Linkseinschlag nicht auf, oder?

    Richtig, beides ist fine, aber schon nett das der RS 2 kWh mehr hat, ist die Frage ob das nicht vom Mehrverbrauch gefressen wird - denkt ihr das ist rein ne Sache der Fahrmodi etc. also das der auch so effizient wie ein 85x fahren kann?

    wieso Mehrverbrauch: der RS hat ja schon mal von Haus aus 7km mehr WLTP (in der jeweiligen Grundausstattung); wenn ich den 85x analog mit aeroabgedeckten 20" Rädern konfiguriere haben laut Konfigurator auch beide den gleichen Verbrauch (16,3kwh/100km), der RS hätte dann 11 km mehr WLTP obwohl er 40kg mehr wiegt (wegen grösserem Akku oder Mehrausstattungen). Bei gleicher Fahrweise und Räder/Reifenkombination sollte der RS also ziemlich genau den gleichen Verbrauch haben mit etwas mehr Reichweite, ist ja auch ein fast identisches Fahrzeug einschliesslich der Motoren

    Permanenter Allradantrieb ist gegeben, wenn beim MB G die Sperre fürs Mitteldifferential und für vorne und hinten reingehauen wird.

    ich hoffe schwer, daß bei aktiviertem Traction Modus beim Elroq ein bisschen so etwas wie (elektronische) Differentialsperren gegeben ist, also mehr Schlupf möglich und nicht gleich die ganze Leistung bei jeder Pfütze rausgenommen wird, das wäre ja der Sinn dieses Modus! Wer schon einen RS fährt, kann ja mal berichten, wie der bei Eis und Schnee (im Traktions Modus) den Berg hochkommt und ob dieser auch jenseits der 20km/h funktioniert :saint:

    Wo ich das hier so lese.

    Gestern bei schmuddeligen Herbstwetter den ehrenamtlichen Postboten für einen Verein gemacht. In drei Ortsteilen unserer Gemeinde wurden Rechnungen und Einladung verteilt. Der Zeitaufwand betrug 3,6 Stunden. Meine Frau und ich sind mehrmals ausgestiegen. Heizung steht auf 21 Grad.


    Der Verbrauch betrug 29,1 kW.

    bei eurer selbstlosen Fahrt wird deutlich, daß durch Anhalten oder langsame Fahrt der Verbrauch der Heizung/Klima pro Wegstrecke ansteigt, umgekehrt verbraucht die Heizung/Klimaanlage am wenigsten kwh/100km, wenn ich mit der höchst möglichen Geschwindigkeit fahre, also etwa180 beim Elroq =O Die Batterie wird dann wohl auch "von alleine" vorkonditioniert, also doppelt gespart! Bei noch höheren Geschwindigkeiten fährt man also praktisch umsonst, da man dem Auto gar nicht richtig die Zeit gibt, etwas zu verbrauchen.....

    Interessant ist der Vergleich mit dem Kia EV3, der zur gleichen Klasse gehört und ähnlich teuer ist. Vom Elroq wurden 4 x so viele Autos zugelassen.

    Spain is different: hier gewinnt der BYD Dolphin im Oktober (mit fast 4x so vielen Zulassungen wie der Elroq) vor Kia EV3, der Elroq holt immerhin auf, von Position 40 im Sommer auf 8 im Oktober. BYD als Marke hat 20% Marktanteil en den EVs in Spanien!! zweiter Kia mit 6,7%. Warum? BYD und Kia geben etwa doppelt so viel Rabatt wie Skoda (maximal 15% gegenüber 7-8%).

    Eventuell blöde Frage: wird die Vorklimatisierung in den Durchschnittsverbrauch dann eingerechnet? Mein Elroq wird erst geliefert...

    gute Frage!, müsste ja jemand beantworten können, indem er den Durchschnittsverbrauch vor und direkt nach der Vorklimatisierung vor Fahrtantritt vergleicht. Vielleicht hat auch yeti-rider recht , dass der Wagen, wenn er nicht gestartet wird bzw. nicht rollt, den Verbrauch nicht "in Rechnung stellt". Im letzteren Fall hiesse das aber auch, das die Verbräuche (vor allem Heizung/Klima) bei stehendem Auto z.B. an der Ampel nicht mitgerechnet werden.

    Audi z.B. verwendet permanenten Allradantrieb bei den leistungsstärkeren Modellen (alle S, RS, SQ sowie A8 Q7 und R8), variablen Allradantrieb dagegen bei allen kleineren oder "schwächeren" Modellen zwecks Energieeinsparung. Scheint wohl besser zu sein, viel Leistung mit ständigem Allradantrieb zu verbinden, da "hängt" der Wagen dann vielleicht besser am Gas. Audi hat ja den (damals permanenten) Allradantrieb massentauglich gemacht, vor allem mit dem Argument der Fahrsicherheit in allen Situationen, also nicht nur Schnee, Eis, Offroad usw.