Wer braucht denn diese Anzeige? Wenn ich (mehr) beschleunige braucht das Auto (mehr) Stom. Wenn ich verzögerte oder Bergab fahre wird rekuperiert. Um so mehr je mehr ich bremse. Das spüre ich doch da schau ich nicht erst auf die Anzeige, egal welche Farbe die hat!
Ich finde die Balken toll! Ich freue mich jedesmal, wenn der Rekuperationsbalken grösser wird, und beim Beschleunigen versuche ich, den Balken klein zu halten. Irgendwie haben diese Balken eine erzieherische Wirkung - man/frau kann dadurch daran erinnert werden, sparsam zu fahren, es ist wie ein Spiel. Man/frau könnte auch ohne Tacho, ohne Heizung (gibt tatsächlich low budget Autos, die in warmen Gefilden ohne Heizung angeboten werden), ohne Routenplanung, ohne Navi fahren - bezweifelt wohl niemand. Bei meinem Auto (e-Rifter), kann ich die Rekuperierungs - und Leistungsanzeige komplett ausblenden durch die Konfigurierung des Tachos. Ist das beim Elroq möglich? Ist auch nett mal mit einem aufgeräumten Tacho mit nur Basis Anzeigen zu fahren, genauso wie ich gerne das Navi mit dem ganzen Display ausschalte, speziell nachts, weil mich das Licht stört/ablenkt.