Beiträge von blauet

also wer hat Erfahrungen mit Plastikabdeckungen für die Radschrauben? könnte mir vorstellen, daß die Schrauben genauso rosten, da sie auch noch länger feucht bleiben. Gibt welche bei Skoda, ansonsten universal für 17mm kaufen

Kann mir jemand sagen, ob Brat Schraubenabdeckungen die Plastikdinger helfen gegen Rost bei mir tritt immer etwas Rost am Schrauben kopf oder was habt ihr dagegen getan? Was ist die Standard Größe incl Durchmesser bei 19 Zoll ??

Der Rost ist nicht direkt an der Schraube, sondern kommt zeitlich raus …

Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe

Ihr Foto ist definitiv nicht von einem Elroq! Warum sollen wir uns das anschauen?

ich muss sagen, dass ich nach über fünf Jahren ID.3 nie günstiger Auto gefahren bin.

Beim ID.3 (ohne Versicherung und THG Quote) liege ich im Jahr unter 1000€. Trotz knapp 5.000km Langstrecke. Siehe Vergleich unten mit 14.500km.

Und ich nehme mal mit dem Elroq wird es auch nicht viel anders sein

du lädst also zu Hause mit eigenem Solarstrom? was hast du verbraucht mit dem ID3?

...wäre für mich dennoch ein direkter Vergleich zwischen Elroq 85 und Elroq 85x mal interessant. Allerdings gibts vermutlich niemanden, der diese Erfahrungen schon gemacht hat :D

alle RS FahrerInnen könnten etwas dazu sagen, der (Allrad) Antrieb und die Fahrmodi funktionieren identisch

Hast du den Traktionmodus benutzt oder den Wagen einfach machen lassen? Weisst du, ob der Traktionsmodus nur bis 20km/h funktioniert? Habe da noch keine offiziellen Angaben drüber gesehen....

Ich würde kein E Auto fahren, wenn ich nicht zuhause laden könnte!! Die hohlen Nüsse der Regierung wollen die Menschen zum E Auto hin bewegen, sorgen aber dafür, dass wir europaweit die höchsten Strompreise haben.

so sieht das aus: in Spanien zahlten wir bis letzten Monat beim Tarif "Octopus Go" nachts von 24h bis 8h und Wochenenden komplett 00h bis 24h 6,5ct/kWh (inkl. aller Steuern) - darf man hier gar nicht erzählen! Jetzt erhöht auf 8,3ct für mindestens 12 Monate. (restliche Uhrzeiten 26,3 ct) Der Strom ist 100% erneuerbar. Selbstredend programmieren wir die allermeisten Verbräuche zu diesem Tarif ausserdem speichern wir Strom. Die Spritztour nach Barcelona hin und zurück 240km mit 80km/h Ø und ca. 1000 Höhenmetern mit dem besonders sparsamen Peugeot e-Rifter kostet uns - nee ist geschenkt! ok 4 euros 56 cent für 55kwh einschliesslich Ladeverlusten ;(. und: Strom ist hier sicherlich nicht subventioniert (ok gibt für einkommenschwache Haushalte z.B. 4 Personen unter 23.500/Jahr 42,5% Rabatt auf Strom)

die Schweiz geht es nur noch um die Frage "wird es ein Enyaq oder ein Elroq?" hier stritt Skoda mit Tesla monatelang um die Vorherrschaft, spätestens seit Oktober ist Tesla aber in der Versenkung verschwunden, ob die Eidgenossen den Amis da irgendetwas übelgenommen haben? Selbst Volkswagen verkauft weit weniger als die Hälfte an EV's im Vergleich zu Skoda, der best verkaufte VW im November ist der ID3 auf Platz 8 mit 130 Zulassungen (Elroq 550), der zweitbeste IDBuzz Platz 16 und 89 "Motorwagen" (https://eu-evs.com/bestSellers/CH/Brands/Month/2025/11)

Ich liebe Statistiken :) :P (und hoffentlich komme ich noch aus diesem Schülerdasein heraus)

weitere Anekdoten aus Norwegen:

"in Osloer Parkhäusern soll es teilweise zu tumultartigen Szenen nach Weihnachtseinkäufen kommen, wenn gleichzeitig dutzende von Tesla BesitzerInnen ihre Autos suchen, da ständig viele identische Teslas entriegeln und manch eine/r in ein falsches Fahrzeug steigt - aus Versehen oder zum "Upgraden". Kein Wunder, da bis zu 1/3 aller neu zugelassenen Fahrzeuge Tesla 3 und Y sind!

"die norwegische Regierung denkt darüber nach, jedem neugeborenen Kind eine lebenslange entgeltungsfreie Nutzung der Supercharger zu "schenken", um der extrem niedrigen Geburtenrate (eine der niedrigsten der Welt) entgegenzuwirken. Wer hier Böses denkt: der norwegische Staatsfond - der größte der Welt - hält einen signifikanten Anteil an Tesla Aktien :)